Zwei Batterien im Evoque

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Zwei Batterien im Evoque

Beitrag von bnd009 » Fr Jun 16, 2017 8:34 am

Hallo,

weis jemand wofür die zweite kleinere Batterie im Motorraum ist? diese ist nirgends dokumentiert.
Es befindet sich in Höhe des Beifahrer Scheibenwischers unter der kleineren Plastikabdeckung. Hat in etwa die Größe einer Motorradbatterie.

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: Zwei Batterien im Evoque

Beitrag von Punisher » Fr Jun 16, 2017 9:25 am

Gehört die nicht zum Start/Stop System.....
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Zwei Batterien im Evoque

Beitrag von Noberty » Fr Jun 16, 2017 5:42 pm

Hi,
die muss neben der Original Batterie sitzen, im englischen Forum haben den einige Abgeklemmt damit die Start/Stop Automatik außer Betreib gesetzt ist.

Schau mal Hier: http://www.evoqueownersclub.co.uk/forum ... c7516.html

Bild
Gruß
Nobby

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Zwei Batterien im Evoque

Beitrag von bnd009 » Fr Jun 16, 2017 9:18 pm

ohhh, dann werde ich den kleinen mal messen. Den meiner verweigert immer öfter die Start/Stop Funktion. Ich muss dann immer über Nacht die Autobatterie laden obwohl das Auto "erst" 3 Jahre alt ist sollte eigentlich noch keine Batterie hinüber sein. In meiner C Klasse hat die erste Starter Batterie 6 Jahre gehalten.

Dabei sind vermutlich durch die zu geringe Spannung auf einer der Batterien einige Fehler produziert worden.
Plötzlich leuchteten die Scheinwerfer 2 Meter vors Auto. Da musste ich die über OBD neu Initialisieren, dann sind sie wieder hochgefahren.
Die Parksensoren piepsten ohne Grund, auch hier musste ich über OBD Initialisieren, dann war ruhe.
Im Leerlauf kurzes abwürgen, nach Batterieladung weg.

aber irgendwie will ich ne 3 jahre alte Batterie noch nicht für Tot erklären.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Zwei Batterien im Evoque

Beitrag von Noberty » So Jun 18, 2017 2:55 pm

Hi,
Klemm doch mal die zweite Batterie ab, ob dann die restlichen Fehler weg sind.

Ich vermute aber das entwedeR ein Verbraucher einen Kurzschluss verursacht, oder ein Massefehler.

Ich hatte mir mal den Battry Guard für 22€ gekauft, da kann man mit dem Handy die Battteryspannung überwachen, auch während der Fahrt, inkl. Verlaufsdiagramm. Vielleicht hilft das ja dem Täter auf die Spur zu kommen.
Battery Guard
Zuletzt geändert von Noberty am So Jun 18, 2017 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nobby

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Zwei Batterien im Evoque

Beitrag von bnd009 » So Jun 18, 2017 7:45 pm

Ja den Battery Guard hab ich schon seit nem Jahr dran.

Wenn ich das Auto abschließe, und nach sagen wir nach 10 min wieder in die Garage gehe, höre ich wie das Auto immer noch piept, quasi wie auf Bereitschaft ist. Vermutlich saugt die Pumpe die Batterie leer.

Heute habe ich über die BatteryGuard vor dem aufschließen 12,73V gemessen. Start/Stop hat nicht funktioniert. Keinerlei zusätzliche Verbraucher an.

Jetzt muss ich mal den Battery Guard an die kleine Batterie anhängen und den beobachten.

Antworten