Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von schweizer63 » Di Jun 27, 2017 6:33 am

Guten Morgen zusammen

Im Zusammenhang mit einem Tread in einem Wohnwagenforum ist mir die obenerwähnte Fragestellung durch den Kopf gegangen. Ich bin ja bekannterweise im Urlaub mit Wohnwagen an meinen Evo unterwegs. :D Nun hab ich ja das tolle Feature des Tempomaten mit Abstandsradar. Der Abstandsradar soll ja u.a. sicherstellen, dass ich nicht auf dem Vordermann auffahre. Im Notfall sogar eine Notbremsung einleiten, die ein Auffahren verhindert. Wie ist es nun, wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin? Dann vergrössert sich ja der Bremsweg beträchtlich. Antizipiert das System diesen Sachverhalt? Das Fahrzeug 'weiss ja' dass ich was am Haken habe?

Was denkt ihr? :shock:

Herzliche Grüsse
Gert

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von Jens » Di Jun 27, 2017 7:23 am

Servus...
Ich denke, es ist egal ob mit Hänger oder ohne. Entscheidend dürfte der Abstand sein. Ist dieser beim Bremsvorgang für den Rechner nicht zufriedenstellend, wird einfach der Bremsdruck erhöht.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von Noberty » Di Jun 27, 2017 8:35 am

Ich denke aber, das die Elektronik den Hängerbetrieb mitbekommt, die Rückfahrsensoren werden ja auch ausgeschaltet und die Rückfahrkamera geht auf Hängerbetrieb (Linien).

Das wäre sicherlich eine gute Frage an LR, schick dir mal per PN einen Kontakt den Du fragen kannst, hat einem anderen hier im Forum auch schon eine ausführliche Antwort gegeben..
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von EvoqueXY » Di Jun 27, 2017 5:56 pm

Ich persönlich würde und werde mich eher nicht auf die Helferlein verlassen. Aber damit stehe ich wahrscheinlich allein auf weiter Flur. ...
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von Noberty » Di Jun 27, 2017 6:18 pm

EvoqueXY hat geschrieben:Ich persönlich würde und werde mich eher nicht auf die Helferlein verlassen. Aber damit stehe ich wahrscheinlich allein auf weiter Flur. ...
A.
Sicherlich nicht... Der Fahrer ist nicht zu ersetzen, aber es ist ja trotzdem interessant ob der Hersteller bei all den Helferlein, daas berücksichtigt hat.

Ich möchte z.b. auf den Totwinkelwarner mit dem Annäherungssensor nicht mehr verzichten. Wenn da einer angerauscht kommt die LEB im Spiegel wie nervös blinkt, schärft das schon die Aufmerksamkeit. Bei einigen Helferleins könnte ich locker drauf verzichten z.b. Spurhalteassistent.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von EvoqueXY » Di Jun 27, 2017 7:22 pm

... Ich sehe die Gefahr das der Fahrer sich nur noch auf die Technik verlässt und auf dem Fahrersitz gar nichts mehr macht was mit Auto fahren zu tun hat. So erlebe ich es tagtäglich im Straßenverkehr.
"Spam-Modus wieder aus "
Angenehme Weiterfahrt
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Re: Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von schweizer63 » Di Jun 27, 2017 9:40 pm

Das ist mein erstes Fahrzeug mit umfassender Helferlein-Ausstattung. Ich gehöre trotzdem zu den Fahrern, die sich wohl nur durch Gewalt durch einen Computer ersetzen lassen. Dafür liebe ich es zu sehr, mich hinters Lenkrad zu setzen.

Nichtsdestotrotz ist der Tempomat mit Abstandsradar eine hilfreiche Unterstützung, die ich sowohl auf der Bahn aber auch auf der Landstrsse und Innerprts immer wieder schätze. Eine wesentlicher Nutzen für mich, ist weniger Knöllchen für Geschwindigkeitsüberschreitungen zu sammeln :roll: !

Gruss Gert

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von Wicht » Di Jun 27, 2017 10:39 pm

Sehr interessante Frage..
Ich würde auf jeden Fall den max. Abstand einstellen...zur Sicherheit.
Ob das reicht? LR sollte es wissen...

Gruß

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Tempomat mit Abstandsradar - erkennt er meinen Anhänger?

Beitrag von Alptraum007 » Do Jun 29, 2017 12:13 pm

Dein Wohnanhänger ist doch ein gebremster und somit wirkt sich das nur marginal auf deinen Bremsweg aus. Somit den wählbaren Abstand erhöhen und guten Fahrt.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten