Xenon Brenner

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Azzazs
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 17, 2017 5:37 pm
Wohnort: Hochtaunuskreis

Xenon Brenner

Beitrag von Azzazs » Sa Jul 01, 2017 8:54 am

Moin,

jetzt habe ich meine Evoque schon fast drei Wochen, bin aber gestern zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren. Dabei fiel mir auf,
das ich wohl die Standard Xenon Brenner mit normalem gelbstichigem Licht habe.

Was habt ihr denn für Brenner in den Scheinwerfern für schönes weißes Licht?

OK, mal andersrum gefragt. Hat jemand z.B. die Osram Cool Blue Intense 5500K D3S 35W verbaut?
Gruß
Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evoque Si4 Coupé Perstige

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Xenon Brenner

Beitrag von Schildkroete » So Jul 02, 2017 2:36 pm

Reiner, die serienmäßigen Xenon Lampen in weiß sind im Mod. 2013 verbaut, um Deine Angaben zu prüfen müßte ich die Birnen ausbauen,
vermute das ist nicht einfach :?:
Zuletzt geändert von Schildkroete am Di Jul 18, 2017 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Azzazs
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 17, 2017 5:37 pm
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Xenon Brenner

Beitrag von Azzazs » So Jul 02, 2017 3:37 pm

Nee, hätte ja sein können, dass schon mal jemand die Birnen gewechselt hat. Hab mir jetzt die Osram bestellt.
Gruß
Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evoque Si4 Coupé Perstige

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Xenon Brenner

Beitrag von Alptraum007 » Mo Jul 03, 2017 5:46 am

Richtige xenon sind immer weiß. Wenn du von Birnen redest kann es sich ja nur um Halogen Birnen handeln. Die wirst du nie so weiß bekommen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Azzazs
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 17, 2017 5:37 pm
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Xenon Brenner

Beitrag von Azzazs » Mo Jul 03, 2017 5:53 am

Sorry Alptraum für meine laxe Ausdrucksweise. Ich habe natürlich Xenon im Auto.
Gruß
Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evoque Si4 Coupé Perstige

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Xenon Brenner

Beitrag von flexiblebird » Mo Jul 03, 2017 12:07 pm

Azzazs hat geschrieben:jetzt habe ich meine Evoque schon fast drei Wochen
Ein neuer oder gebraucht von 2012 ?
Azzazs hat geschrieben:bin aber gestern zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren. Dabei fiel mir auf,
das ich wohl die Standard Xenon Brenner mit normalem gelbstichigem Licht habe.
Oder H7 Halogenlampe mit Linse, so gab es den Evoque nämlich auch.
Azzazs hat geschrieben:Was habt ihr denn für Brenner in den Scheinwerfern für schönes weißes Licht?
Warum wohl hatten Franzosen lange Zeit gelbe Frontscheinwerfer ?

Es gibt eine Lichtfarbe passend zur Helligkeit https://en.wikipedia.org/wiki/Kruithof_curve
und Autolicht hat normgerecht 400 lux, sollte also zwischen 3000 und 6000K haben, besser 4500.

Benutzeravatar
Azzazs
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 17, 2017 5:37 pm
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Xenon Brenner

Beitrag von Azzazs » Mo Jul 03, 2017 6:53 pm

Ok, erstmal Danke für Antworten. Aber diesen Thread nicht falsch verstehen. Was ich technisch für Xenon Lampen benötig weiß ich. Mir ging es darum, ob schon jemand Xenon Lampen gewechselt hat und Lampen mit 5500 oder 6000 Kelvin eingebaut hat. Mein Interesse hierzu ist, ob das Licht dann rein weis ist, oder ob es hier, vorallem bei den 6000K Lampen, zu einem Blaustich kommt.

Aber ich habe mir jetzt schon die Osram Xenarc Blue Intense 5500 K D3S bestellt. Dank YouTube kann ich das soweit abschätzen.
Gruß
Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evoque Si4 Coupé Perstige

Stinger.nb
Beiträge: 173
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:12 pm

Re: Xenon Brenner

Beitrag von Stinger.nb » Mo Jul 03, 2017 8:09 pm

Azzazs hat geschrieben:Ok, erstmal Danke für Antworten. Aber diesen Thread nicht falsch verstehen. Was ich technisch für Xenon Lampen benötig weiß ich. Mir ging es darum, ob schon jemand Xenon Lampen gewechselt hat und Lampen mit 5500 oder 6000 Kelvin eingebaut hat. Mein Interesse hierzu ist, ob das Licht dann rein weis ist, oder ob es hier, vorallem bei den 6000K Lampen, zu einem Blaustich kommt.

Aber ich habe mir jetzt schon die Osram Xenarc Blue Intense 5500 K D3S bestellt. Dank YouTube kann ich das soweit abschätzen.

Soweit ich weiß dürften Sie vom Lichtwert her sehr Blau sein.
Um so höher der K = Kelvin Wert um so weißer wird es.
....wenn ich mich recht erinnere vom Motorrad.

LRX4ever
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 19, 2017 7:08 pm

Re: Xenon Brenner

Beitrag von LRX4ever » Di Jul 25, 2017 8:56 pm

..war mit dem Xenon auch nicht zu frieden.
Habe deshalb Osram Cool Blue Xenarc D3S (up to 5000 Kelvin) verbaut.
Ist besser und war das Geld auch Wert aber kein Vergleich zu den Audi, MB und BMW mit Ihrem super weißen Licht

Antworten