HILFE: Entscheidung Richtung Mod 13/14 2.2 Liter 190 PS
HILFE: Entscheidung Richtung Mod 13/14 2.2 Liter 190 PS
Hallo Gemeinde,
erste einmal vielen Dank für die Aufnahme und HALLO an alle aus der Südpfalz.
So, seit einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen Evoque zu kaufen. Ok gebraucht
Ich habe schon einiges an Infos im Kopf, so das der schon raucht!!!!!!!!!
Derzeit geht die Entscheidung Richtung Mod 13/14 2.2 Liter 190 PS und mit 9 Stufen Autom. Dynamic
ABER, Probleme mit den ersten 9 er SA schrecken mich zurück.
Was meint Ihr??
Der 2,2 Liter mit 190 PS soll es schon sein.
mit 6 Gang Auto oder 9 Gang?
was ist mit dem Durchzug?
und das Fahrverhalten?
wie unterscheidet sich der Verbrauch? (schätze mich als flotten Fahrer ein)
oder vielleicht doch nur mit 150PS und 9er SA??
BITTE helft mir !!!!!!!!!!!
vielen Dank im Voraus
erste einmal vielen Dank für die Aufnahme und HALLO an alle aus der Südpfalz.
So, seit einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen Evoque zu kaufen. Ok gebraucht
Ich habe schon einiges an Infos im Kopf, so das der schon raucht!!!!!!!!!
Derzeit geht die Entscheidung Richtung Mod 13/14 2.2 Liter 190 PS und mit 9 Stufen Autom. Dynamic
ABER, Probleme mit den ersten 9 er SA schrecken mich zurück.
Was meint Ihr??
Der 2,2 Liter mit 190 PS soll es schon sein.
mit 6 Gang Auto oder 9 Gang?
was ist mit dem Durchzug?
und das Fahrverhalten?
wie unterscheidet sich der Verbrauch? (schätze mich als flotten Fahrer ein)
oder vielleicht doch nur mit 150PS und 9er SA??
BITTE helft mir !!!!!!!!!!!
vielen Dank im Voraus
Re: HILFE
Ich habe einen 2013er, 190 PS 6 Gang und der geht schon richtig gut, von dem Turboloch <2.000U/min mal abgesehen. Er braucht beim Anfahren aber immer erst eine "Gedenksekunde" bis er anfährt.joma hat geschrieben: Der 2,2 Liter mit 190 PS soll es schon sein.
mit 6 Gang Auto oder 9 Gang?
Verbrauch bin ich bei ~10 Liter, auf der Autobahn jetzt im Urlaub mit "Bleifuß" waren es aber auch nur 7,5.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
- Fred_Austria
- Beiträge: 66
- Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am
Re: HILFE
Habe ein 2013 Modell mit 150 Ps und Handschaltung.
Da Handschaltung, gibt es auch keine Wartesekunde beim Beschleunigen.
Funktioniert bestens, Durchzug reicht vollkommen aus.
Verbrauch zw. 7,7 bis 8.0 Liter.
Würde wieder dieses Modell kaufen.
Ich hatte als Ersatzwagen einmal die 190 PS Variante mit Automatik und würde freiwillige nicht täuschen da mir die Wartezeit beim Beschleunigen sehr auf die Nerven geht bei der Automatik.
Da Handschaltung, gibt es auch keine Wartesekunde beim Beschleunigen.
Funktioniert bestens, Durchzug reicht vollkommen aus.
Verbrauch zw. 7,7 bis 8.0 Liter.
Würde wieder dieses Modell kaufen.
Ich hatte als Ersatzwagen einmal die 190 PS Variante mit Automatik und würde freiwillige nicht täuschen da mir die Wartezeit beim Beschleunigen sehr auf die Nerven geht bei der Automatik.
Re: HILFE
Genau wegen diesem "Turboloch" recherchiere ich gerade. Ein Antwort von LR die ich gefunden habe war:Fred_Austria hat geschrieben: da mir die Wartezeit beim Beschleunigen sehr auf die Nerven geht bei der Automatik.
Das Thema lautet Einhaltung der Emissionswerte. Um beim Beschleunigen den Turbo schnellst möglich auf Touren zu bringen, muss man das Gemisch überfetten. früher gab es dann beim Turbo ein kleines Qualmwölkchen. Dieses ist nicht mehr möglich, wenn man die Grenzwerte einhalten will. Daher ist die Motorsteuerung bewusst so programmiert, dass der Turbo langsam auf Drehzahl gebracht wird und eine Verzögerung eintritt.
Genau um diese "Verzögerung" handelt es sich ja. Beim Schalter kannst du das mit der Kupplung "kompensieren", beim Automaten nicht.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
- Schildkroete
- Beiträge: 922
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
- Wohnort: Ffm.
Re: HILFE
kann die Angaben von Fred-Austria zu 100 % bestätigen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
Re: HILFE: Entscheidung Richtung Mod 13/14 2.2 Liter 190 PS
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die Infos.
ÄÄÄÄÄÄhhhhhhhhhhhh
wenn das T-Loch bei 2000 U/Min auftaucht........
also,
6 Gang Auto = Prob x6
9 Gang Auto = Prob x9
achja, es muss ein Autom. werden !!
PS. finde die Aufnahme toll von Euch!!!!!!!!!!
vielen Dank für die Infos.
ÄÄÄÄÄÄhhhhhhhhhhhh
wenn das T-Loch bei 2000 U/Min auftaucht........
also,
6 Gang Auto = Prob x6
9 Gang Auto = Prob x9
achja, es muss ein Autom. werden !!
PS. finde die Aufnahme toll von Euch!!!!!!!!!!
Re: HILFE: Entscheidung Richtung Mod 13/14 2.2 Liter 190 PS
Nicht "bei" sondern "bis"!joma hat geschrieben: wenn das T-Loch bei 2000 U/Min auftaucht........
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
Re: HILFE: Entscheidung Richtung Mod 13/14 2.2 Liter 190 PS
..fahre den 190PS mit 6 Gang Schaltung.
Mit Chip-Box und KN-Filter hat der so ~220PS
Das Entscheidene ist nicht das "Turboloch", da man eh kein Ampelrennen mit dem Karton gewinnt.
Wichtig ist doch was passiert wenn man bei 120Km/h drauf tritt.
Da merkt man dann schon deutlich den Unterschied von 150 zu 190 PS
Ohne Chipbox benötigt der RR gefühlte 10S um von 180 auf 200 zu kommen!
Habe mich für den Schalter entschieden, weil der eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Die neueren Modell haben ja Fuel Cut.
Mit Chip-Box und KN-Filter hat der so ~220PS
Das Entscheidene ist nicht das "Turboloch", da man eh kein Ampelrennen mit dem Karton gewinnt.
Wichtig ist doch was passiert wenn man bei 120Km/h drauf tritt.
Da merkt man dann schon deutlich den Unterschied von 150 zu 190 PS
Ohne Chipbox benötigt der RR gefühlte 10S um von 180 auf 200 zu kommen!
Habe mich für den Schalter entschieden, weil der eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Die neueren Modell haben ja Fuel Cut.
- slotherhouse
- Beiträge: 326
- Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
- Wohnort: Unterfranken
Re: HILFE: Entscheidung Richtung Mod 13/14 2.2 Liter 190 PS
Hi,
geb auch einmal meinen Senf dazu:
Fahre selbst noch das alte 6 Gang Aisin Automatikgetriebe mit 190 Ps,
bin auch schon ein paar mal das Zf 9 Gang gefahren.
Wenn du eher ein Cruiser , also ein gemütlicher Fahrer bist kannst du
ruhig das ältere 6 Gang nehmen, fährt sich eigentlich sehr angenehm,
nur hastiges Gas geben bzw. sportliches Fahren mag es nicht so sehr.
Beim 9 Gang sind meiner Meinung nach die Schaltvorgänge ein wenig schneller,
die Gänge sind logischerweise kürzer übersetzt , so kommt dir die Beschleunigung ein wenig besser vor,
schaltet dafür sehr viel, mal merklich mal unauffällig.Ich persönlich würde mich immer für die 190 bzw. 180
Ps entscheiden, der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar.
Du müsstest halt mal mit den beiden Automatikgetriebe Probe fahren, dann kannst du dir einen Eindruck
machen.
Grüße, Ralf
geb auch einmal meinen Senf dazu:
Fahre selbst noch das alte 6 Gang Aisin Automatikgetriebe mit 190 Ps,
bin auch schon ein paar mal das Zf 9 Gang gefahren.
Wenn du eher ein Cruiser , also ein gemütlicher Fahrer bist kannst du
ruhig das ältere 6 Gang nehmen, fährt sich eigentlich sehr angenehm,
nur hastiges Gas geben bzw. sportliches Fahren mag es nicht so sehr.
Beim 9 Gang sind meiner Meinung nach die Schaltvorgänge ein wenig schneller,
die Gänge sind logischerweise kürzer übersetzt , so kommt dir die Beschleunigung ein wenig besser vor,
schaltet dafür sehr viel, mal merklich mal unauffällig.Ich persönlich würde mich immer für die 190 bzw. 180
Ps entscheiden, der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar.
Du müsstest halt mal mit den beiden Automatikgetriebe Probe fahren, dann kannst du dir einen Eindruck
machen.
Grüße, Ralf