Fahrwerk Evoque

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Fahrwerk Evoque

Beitrag von RL-999 » So Sep 10, 2017 5:24 pm

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrwerk vom Evoque?

Habe vor den Kauf mehrere gebrauchte Evoque gefahren, fand das Fahrwerk für einen SUV okay. Habe auch das 2016 Model kurz vom Kauf nochmal probegefahren, war ein bisschen straffen wie die alten aber ok. Auch das Fahrwerk des Discovery Sport den ich ersatzweise mal eine Woche hatte fand ich sehr ok.

Als ich dann meinen neuen Evoque hatte machte der sich doch durch ein sehr ruppiges Fahrwerk auf sich aufmerksam. Kann man so zusammenfassen: Schleichgang auf Waldweg nimmt er alles gut hin - ab 80 Km/h kann er auch auf Landstraßen überzeugen, wenn es nicht ganz so schlechte sind. Aber im normalen Betrieb z. B. in der Stadt mit 30 - 50 km/h wird jede kleine Unebenheit zum Schlagloch. Leider muss ich täglich dieses ertragen. Kannte das vom Nissan Q überhaupt nicht, Bj 2012.

Habe dann den Händler kontaktiert und das Fahrwerk wurde überprüft, bei den Probefahrt sagte man mir das wäre nicht ok. Also ab in die Werkstatt. Als ich das Auto wieder abholte war die erste Fahrt erfreulich, irgendwie besser. Aber das war die Erwartungshaltung was mir eine Verbesserung vorgaukelte. Zuhause auf den alten Straßen wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Alles beim Alten.

Nach Rücksprache mit den Meister hat er mir auch erklärt das das Fahrwerk überprüft, die Domlager neu eingesetzt wurden .............ect. Das hier keine falsche Meinung entsteht, der gute Mann hat wirklich Ahnung und mir ist ein Fachmann lieber als ein Schwätzer. Wir haben dann auch noch tel. verschiedene Varianten zu möglicher Bereifung geführt die sehr aufschlussreich waren.

Fahrwerk besteht nun mal aus Federn, Dämpfern, Aufhängungen und Rädern. Notfalls auch noch Elektronische Helferlein.

Habe selber 180 Dieselpferdchen, 235/60 107/R18 von Pirelli All seasens. also die Standartbereifung drauf. Allrad.

Da der Wagen wieder mehrtägig in der Werkstatt war hatte ich als Leihwagen einen Jaguar xe mit Dieselantrieb und Niederquerschnittsreifen (Felge mit Gummilappen) und ich war erstaunt wir Komfortabel das Fahrwerk war.

WENN DER EVOQUE SICH SO AUF NORMALEN WEGEN VERHALTEN WÜRDE das wäre toll.

Gibt es vernünftige Fahrwerke, also Kombinationen aus Federn.... bis hin zum Reifen die eine sinnvolle Alternative sind?

Welche Erfahrungen hab ihr gemacht. Tieferlegung oder 20 Zoll kommen für mich nicht in frage das ich die Optik mit den 18 Zoll, 19 Zoll beibehalten möchte. Vielleicht hat ja auch einen eine Adresse, Händler der notwendige Korrekturen vornehmen könnte.

Viele Grüße

garfield67
Beiträge: 48
Registriert: Do Apr 20, 2017 11:28 am
Wohnort: Hof

Re: Fahrwerk Evoque

Beitrag von garfield67 » Mo Sep 11, 2017 5:43 am

Reifendruck gecheckt?

Bei der Auslieferung war der bei mir bei 4 x 2.6
Mit 2.1 hinten und 2.4 vorn ist es wesentlich besser...
RANGE ROVER EVOQUE SE D180 AWD AUT / Kaikoura Stone mit Black Pack / Jan 2020

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: Fahrwerk Evoque

Beitrag von RL-999 » Mo Sep 11, 2017 7:31 am

Habe Reifendruck von 1,9 v und 1,7h bis 2,6 v und 2,3 h in allen möglichen Varianten immer wieder auf der gleichen Strecke getestet, Fahrverhalten ändert sich dann, aber das schlechte Eigendämpfungsverhalten der Reifen nicht. Kombination 2,2v und 2h finde ich vom Fahrverhalten ok, aber die kleinen Schlaglöcher sucht er sich genauso. Aber von einer eindeutigen Verbesserung kann ich hier nicht sprechen.

Hat jemand vielleicht den Reifen mit 103 als Lastindex auf seinem Auto? Ich glaube der könnte besser sein.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Fahrwerk Evoque

Beitrag von stocky » Mi Sep 13, 2017 7:31 pm

Ich hab 20 Zoll drauf und hab das noch nicht so bemerkt.

Finde das Fahrwerk schoen straff auf der Landstrasse und auf Felgwegen sogar finde ich es sogar ganz ok.

Natuerlich nicht so "weich" wie bei einem andere SUV.

Es ist schon "straff" aber unbequem sicher nicht.

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: Fahrwerk Evoque

Beitrag von RL-999 » Do Sep 14, 2017 8:24 am

Genau das scheint wohl das Problem zu sein, 20 Zoll kann ein Reifen mit Lastindex 99 gefahren werden und 18 Zoll mit verstärkter Flanke und Lastindex 107. Dann ist der Aufbau des Reifens nicht so Steif und hat einen weicherees und komfortabeles Fahrverhalten.

Für die 18 Zoll bekommt man aber keinen Reifen (Ganzjahresreifen) mit einen derartigen Lastindex. Die Traglastunterschied beträgt 200Kg / Rad, aber mein Auto wird ja mit 18 Zoll nicht 800 kg schwerer.

Werde jetzt mal mit den Händler versuchen probeweise mal andere Kombinationen auszuprobieren.

Kannst du mir sagen welchen Reifen du fährst, da müsste ja 245/45 99V sein oder 245/45 103V. Welche Marke ist das.

Gruß

Rainer

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Fahrwerk Evoque

Beitrag von stocky » Mi Sep 20, 2017 12:41 am

245/45/20 load index 103

Conti Cross Contact

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: Fahrwerk Evoque

Beitrag von RL-999 » Mi Okt 18, 2017 9:38 pm

Hallo,

der Händler hat das Auto noch einmal zur Kontrolle des Fahrwerks in der Werkstatt gehabt. Es wurden jetzt die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht und das Auto hat jetzt ein sehr sauberes Fahrverhalten bekommen. Gullydeckel mag er immer noch nicht so richtig, aber das erwarte ich auch nicht bei den verstärkten Reifen. Auf normaler Fahrbahn jetzt sehr ruhiges Fahrverhalten, kein bockigen Schläge bei Unebenheiten mehr. So wollte ich es haben, bin sehr zufrieden mit deren Arbeit. Kein Vergleich zum alten Zustand.

M F G

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Fahrwerk Evoque

Beitrag von Schildkroete » Sa Okt 21, 2017 6:27 pm

seit dem Elch-Test vor Jahren werden fast alle Fahrwerke straffer abgestimmt. Habe mal einen großen L.R. mit autom. Fahrwerkseinstellung getestet, faszinierend, es war wie auf Wolken. :D
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten