Warnleuchte Dieselpartikelfilter leuchtet

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Bosch

Warnleuchte Dieselpartikelfilter leuchtet

Beitrag von Bosch » Sa Sep 16, 2017 6:41 pm

Hallo zusammen,

die Warnleuchte des Dieselpartikelfilters (DPF) leuchtet zum ersten mal bei 6200km auf,
habe eine Ehrenrunde wie in der Bedienungsanleitung beschrieben gedreht, und gut war es,
irgendwie aber auch nervig,
fahre halt viel Kurzstrecken < 10km
sonst alles tiptop ;)

Viele Grüsse Bosch
Zuletzt geändert von Bosch am So Sep 17, 2017 7:02 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Warnleuchte Dieselpartikelfilter leuchtet

Beitrag von Wicht » Sa Sep 16, 2017 9:10 pm

Das ist normal. Hätte ich auch schon vor 2-3 Jahren.
Wenn zu lange gewartet wird, kann es passieren dass DPF "Zwangsregeneriert" werden muss.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Warnleuchte Dieselpartikelfilter leuchtet

Beitrag von Schildkroete » Di Sep 26, 2017 8:13 am

bereits beim Kauf vor vier Jahren, hat mich die Verkäuferin darauf hingewiesen, das bei häufigen Kaltstarts und Kurzstreckeneinsatz hin und wieder Mal zum durchpusten des DPF, eine etwas längere Strecke gefahren werden sollte. Im Extremfall: es gibt Spezialisten welche sich darauf spezialisiert haben den DPF zu reinigen, persönlich hoffe ich von der Software-Umstellung verschont zu bleiben.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Bosch

Re: Warnleuchte Dieselpartikelfilter leuchtet

Beitrag von Bosch » Mo Nov 13, 2017 2:42 pm

der DPF und ich werden langsam Freunde,

Symptome wenn der DPF am Regenerieren ist: heftiges knistern beim abstellen, beim gas-wegnehmen also im Schub-betrieb geht der Kraftstoffverbrauch laut Display nicht auf Null zurück, merke ich das rechtzeitig gibt’s halt ein paar km extra wenn möglich, das die Heckscheibenheizung angeht wie bei anderen Herstellern konnte ich nicht beobachten.
Vielleicht hat noch jemand Tipps dazu?

viele Grüsse Bosch

Antworten