Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

LepRechaun
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 01, 2018 4:22 pm
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von LepRechaun » Do Apr 05, 2018 11:02 am

:roll: Hmmmm habe das Problem (?), mal springt sie ein mal nicht... kann es sein das die Technik auch auf den *räusper* Winkel reagiert ?
Bei uns haben wir eine Leichte Steigung vor einer Ampel mit Bahnschranke (Bei Rot Motor aus), hier reagiert die Automatik nicht bzw. das Display zeigt das Durchgestrichenen weiße "A".

Bj. 2018
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von Wicht » Do Apr 05, 2018 12:52 pm

Meistens ist das die Batterie, die nicht "voll genug" ist
Gruß

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von flexiblebird » Sa Apr 07, 2018 4:33 am

Greengrocer hat geschrieben:Meine Theorie ist die, dass das Batterie-Management-System im Evoque das vollständige Aufladen der Batterie verhindert, wenn die Batterie bei der Auslieferung des Fahrzeugs nicht vollständig geladen war. Das BMS passt
sich (angeblich) der im Fahrzeug verbauten Batterie an. Wie wohl in meinem Fall - Ausstellungsfahrzeug & fünf Monate im Showroom.
Nein.
Das BMS passt sich nicht von alleine an.
Es muss auf den verwendeten Batterietypen (Antimon oder Calcium) programmiert werden, dabei wird die Ladeschlusspannung und Temperaturabhängigkeit laut Herstellerangabe einprogrammiert.
Allerdings überwacht das BMS die "Qualität" der Batterie (Ladezustand und Innenwiderstand) und deaktiviert bestimmte Funktionen, wenn es der Meinung ist, die Batterie wäre nicht gut.
Leider teilt es das dem Benutzer nicht mit, ist nur in der Werkstatt auslesbar (typischer Fall von Werkstattaufträgegenerierung zu Lasten des Kunden).
Eine nicht gute Batterie muss nicht immer ausgewechselt werden, manchmal reicht es, sie einige Zeit zu benutzen, d.h. zu laden und entladen im normalen Betrieb, und sie wird wieder gut. Eine falsche Programmierung des Akkutypen wird damit aber nicht von alleine behoben.
Eine lange Standzeit mit mässigen Entladen, d.h. die Batterie ist nicht mehr voll, ist allerdings das schlechteste was einem Bleiakku passieren kann, gleich nach längerem Rumstehen nach Tiefentladung.

Antworten