Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
w.friend
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 17, 2016 2:54 pm
Wohnort: Neusäß

Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von w.friend » Di Sep 19, 2017 4:43 pm

Bei meinem Evoque - EZ 06/2017, Diesel, 180 PS, Automatik, z.Zt. gefahrene 8.000 km - ist in letzter Zeit die SSA nicht mehr aktiv.
Mir ist klar, dass die Aktivität der SSA von bestimmten Faktoren abhängt (Temperatur < 0 Grad, Energiefresser an, wie Klima, etc.),
allerdings sind diese Faktoren z.Zt. nicht relevant (z.B. Klima aus, etc.). Ist es evtl. möglich, dass bei Kurzfahrten (ca. 10 km) sich die Batterie
zu wenig auflädt, obwohl nur die Soundanlage aktiv ist. Hat von euch irgendwer Erfahrungen/Tipps? Vielen Dank im Voraus.
PS: Am Anfang war die SSA entsprechend aktiv.
w.friend

Zwischenzeitlicher Händlerbesuch war ein Erfolg:
- Batterie über Nacht geladen
- Batteriemanagement neu aufgesetzt
- Software-update gemacht
==> Jetzt funktioniert die Start/Stopp-Automatik wieder einwandfrei :D
Zuletzt geändert von w.friend am Di Nov 28, 2017 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
w.friend

Evoque TD4 Aut. SE Dynamic (EZ 06.17), Fuji White, 180 PS, Leder, Glasdach, Soundanlage optimiert, ...

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von EvoqueXY » Di Sep 19, 2017 8:56 pm

... mittlerweile ist es etwas kühler und da funzt die Start/Stoppautomatik erst etwas später. Dazu kommt vlt wirklich deine neue Musikanlage ( als Stromverbraucher)...
Aber die Techniker hier werden das bestimmt etwas differenzierter erklären .....
Ich persönlich wäre froh wenn ich das nicht dauern ausschalten müsste 8-)

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von bnd009 » Mi Sep 20, 2017 11:49 am

Bei meinem wars die schwache Autobatterie (3 Jahre). Mit neuer funtioniert Start/Stop wieder.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von Schildkroete » Fr Sep 29, 2017 8:35 pm

in der aktuellen Auto-Bild Allrad Nr. 10, Seite 61, unter Ratgeber-Expertentipps, schreibt der Motorjournalist Martin Braun " ja eine Start-Stopp-Anlage belastet, Anlasser, Batterie, aber auch den Motor selbst ".
Persönlich deaktiviere ich die Start-Stopp-Anlage sofort wenn ich ins Kfz. einsteige, die Sprit-Ersparnis steht nicht im Verhältnis zu den Kosten bei vorzeitigem Austausch der vorgenannten Aggregate.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Greengrocer
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 16, 2017 3:02 pm

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von Greengrocer » Di Okt 03, 2017 3:08 pm

Oje...

Es kündigt sich ein nahender Batterietod (AGM Varta 12V 80 Ah 800 A?) an.

Am Anfang durch das sporadische Ausfallen der SSA und am Ende selbst beim Starten im Display nachzulesen.
Mein Evoque hat EZ Mai 2017 & wird pro Monat etwa 3.000 km gefahren. Also keine Kurzstrecke. Die Probleme
bzw. die Fehlermeldungen bzgl. der Batterie begannen Anfang August...

Abhilfe:

Die Batterie wurde mit einem CTEK Ladegerät vom Stromkreis getrennt geladen & funktioniert seitdem wieder
ohne Probleme oder Meldungen im Display. Trotz Sitzbelüftung und anderer Annehmlichkeiten, wie z.B. eine
knappe Stunde Musik hören, wenn ER auf SIE wartet :mrgreen:

Meine Theorie ist die, dass das Batterie-Management-System im Evoque das vollständige Aufladen der Batterie
verhindert, wenn die Batterie bei der Auslieferung des Fahrzeugs nicht vollständig geladen war. Das BMS passt
sich (angeblich) der im Fahrzeug verbauten Batterie an.

Wie wohl in meinem Fall - Ausstellungsfahrzeug & fünf Monate im Showroom.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von Jens » Do Okt 05, 2017 6:18 am

Bei mir setzt die Start/Stop-Automatik auch nicht mehr ein und bin auch recht froh darüber. Es ging mir ziemlich auf den Keks und ich bin auch der Meinung, dass der SchnickSchnack auf einige Bauteile geht.
Weshalb die Start/Stop-Automatik nicht mehr geht, kann ich nicht erklären. Hatte letztes Jahr vorne einen Klatscher und nach der Reparatur geht die seitdem nicht mehr.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von Wicht » Do Okt 05, 2017 7:12 am

Paar interessante Infos gibt es noch hier:

https://www.motor-talk.de/forum/battery ... tml?page=1

Gruß Wicht

Bosch

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von Bosch » Mo Okt 09, 2017 9:46 am

nach ca. 1,5km/ 3Min/ bei ~10°C , stellt die Start/Stop-Automatik den Motor beim 2ten stop ab, fahre meist kurz-strecken, Start/Stop-Automatik aus, wenn ichs nicht grad vergesse

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von Schildkroete » Mo Okt 09, 2017 12:25 pm

Werner sei froh, dass die Funktion eingestellt wurde, da hast Du Dir die Arbeit des Abstellen erspart. Meine funktioniert auch nicht regelmäßig. Die Hersteller haben das eingebaut, damit sie niedrigeren Verbrauch vorgaukeln können.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Bosch

Re: Start-Stop-Automatik setzt nicht mehr ein

Beitrag von Bosch » Mo Okt 09, 2017 1:45 pm

Hartmut, nach nur 1-2 gefahrenen km, bei aktiver Start/Stop-Automatik, stellt sie mir den noch kalten Motor ab, meine Start/Stop-Automatik ist übereifrig

Antworten