Halbketten-Traktionshilfe

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
schieger
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 05, 2017 8:06 am

Halbketten-Traktionshilfe

Beitrag von schieger » Do Okt 19, 2017 11:59 am

Hallo,

kann mir jemand von Euch den Unterschied zwischen einer Halbketten-Traktionshilfe und normalen Schneeketten erklären?

Danke und viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jun 29, 2016 1:28 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Halbketten-Traktionshilfe

Beitrag von Dirk » Do Okt 19, 2017 5:00 pm

Hallo Gerhard,

genau diese Frage habe ich kürzlich mit dem Service Meister unseres lokalen RR Partners diskutiert.

Kurz gesagt sind Halbketten das was ich unter "Spikes Spider" kannte. Normale Schneeketten sind also nicht freigegeben und Du musst tiefer in den Geldbeutel greifen um diese Halbketten zu bekommen. Natürlich hat auch der freundliche RR Partner welche im Angebot für bescheidene € 690.- / Paar. :lol:

Beste Grüße
DIRK
Evoque HSE Dynamic, EZ 06/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Halbketten-Traktionshilfe

Beitrag von Schildkroete » Do Okt 19, 2017 11:43 pm

in Österreich besteht für viele Steigungen im Winter Kettenpflicht, so weit mir bekannt jedoch nicht für Allrad-Kfz. mit M & S-Bereifung ? In der Betriebsanleitung (S. 236) steht " es dürfen nur von L. R. zugelassene Traktionshilfen montiert werden. " vermute das ist ein gutes Geschäftsmodel für L. R., empfehle bei Bedarf sollte man sich mit einem Kettenhersteller wie z. B. RUD oder Oettinger in Verbindung setzen, das steht auch im vorletzten Absatz der Betriebsanleitung. Fett geschrieben steht: k e i n e Traktionshilfe auf 18, 19 oder 20 Zoll Räder aufzuziehen, außerdem muss DSC ausgeschaltet sein. Fazit: meine 17 Zoll-Schmalspur-Rädchen passen auch mit Ketten bequem unter die Radkästen und wer für 680,oo € Traktionshilfen beim Freundlichen erwirbt, hat einfach zu viel Geld.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

schieger
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 05, 2017 8:06 am

Re: Halbketten-Traktionshilfe

Beitrag von schieger » Fr Okt 20, 2017 9:08 am

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Lt. Online Handbuch sind Vollketten Traktionshilfen und einseitige Spike Spyder Traktionshilfen nur an 17 Zoll Rädern zu verwenden.
Halbketten Traktionshilfen dürfen an 17, 18 und 19 Zoll Rädern montiert werden.

So gesehen wären Spike Spyder Traktionshilfen und Halbketten Traktionshilfen nicht das Selbe.

Lt. Originalhandbuch (03/2017) dürfen auf 18, 19 und 20 Zoll Rädern aber gar keine Traktionshilfen montiert werden.

Irgendwas stimmt da nicht.

Platztechnisch gesehen gehen sich bei den 18 Zoll Reifen gefühlsmäßig innenseitig wirklich keine Schneeketten aus, Spike Spyder sollten aber auf jeden Fall gehen.

LG
Gerhard

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Halbketten-Traktionshilfe

Beitrag von Schildkroete » Sa Okt 21, 2017 6:18 pm

lese soeben in der Preisliste RR-Evoque - Aussenausstattung Styling v. 05/2017 auf Seite 19, Schneesocken für 122,oo €, kann mir allerdings nichts darunter vorstellen. Wiederholter Tipp beim bevorstehenden Radwechsel, auswuchten ist nicht unbedingt erforderlich, z. B. die VW-Audi-Leasingflotte lässt die Räder nur auf besonderen Wunsch auswuchten um Kosten zu sparen. Auch Einlagerung in der Garage, statt beim Händler ist positiv für Fitnes und Geldbeutel, jedoch nicht unbedingt empfehlenswert für unsere Mädels.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

schieger
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 05, 2017 8:06 am

Re: Halbketten-Traktionshilfe

Beitrag von schieger » Di Okt 24, 2017 12:04 pm

Hallo,

Schneesocken sind eine Art Reifentasche welche wie Socken über den Reifen gezogen werden und für erhöhten Grip beim Anfahren sorgen.

Aber kein Mensch kennt eine "Halbkettentraktionshilfe" :?

LG
Gerhard

Antworten