Rumpelte Hinterachse

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Rainer
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 04, 2017 11:24 am
Wohnort: Veitshöchheim

Rumpelte Hinterachse

Beitrag von Rainer » So Nov 05, 2017 1:12 pm

Hallo Kollegen,
da das mit dem Radio noch in arbeit steckt, habe ich noch ein Problem an der Hinterachse.

War meim nicht mehr so Freundlichen und erklährte ihm , dass die Hinterachse bei jeder Fahrbahnunebenheit , wie Kanaldeckel geflickte Straßenbelag usw. poltert.
Der nicht so Freundliche wollte mir klar machen, dass es an den 19 Zoll Rädern liegt , hatte auch den Reifenluftdruck gesenkt.
Seine Aussage . So alles behoben.

HAHA der meint wohl ich steh hinterm Mond.

Habt Ihr auch diese Probleme und , oder was habt Ihr ändern lassen ?

Habe noch mehr Themen Fehler des Kfz festgestellt , dies aber zu einem anderen Zeitpunkt.


Rainer

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Rumpelte Hinterachse

Beitrag von Alptraum007 » Mo Nov 06, 2017 7:28 am

Also ich hatte zwei Geräusche mit folgenden Ausgang.
1. Poltern bei Bodenwellen was sich wie Domlager oä angehört hat ( Geräusch hat sich so verteilt das man auch glaubte es kommt von hinten). Suche, Prüfstand, ..... dann würde das FW getauscht usw. Aber am Ende war es der Luftfilterkasten welcher zu viel spiel hatte. Nur durch Zufall gefunden. Der ist schwimmend gelagert und mit einer Schraube befestigt da gibt es eine Büchse welche verkantet war und somit hatte der Kasten an der Aufnahme gut 1 cm spiel.
2. klappern von hinten bei niedriger Drehzahl und Unebenheiten. Hörte sich an als ob der Auspuff wo ansteht. Konnte man auch durch seitliches klopfen mit der Faust am Endtopf nachstellen. Auspuff war aber freigängig. Auspuff Gummis wurden getauscht dann war Ruhe. Die Aufnahme vom Auspuff hatte etwas spiel in dem Gummi und das hat dann gepoltert weil die Gummis ziemlich fest sind.

Geräusche sind ziemlich nervig und manchmal nur eine Kleinigkeit und dadurch schwer zu finden.

Viel Glück
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Rumpelte Hinterachse

Beitrag von Schildkroete » Mo Nov 06, 2017 4:54 pm

Geräusche zu ordern ist ein Riesen-Problem, habe bei VW-Bus schon mal Getriebe austauschen lassen, dabei lag es an den hinteren Radlager. Beim RRE habe ich lediglich manchmal Klapper-Roll-Geräusche im Innenraum, räume Seitentaschen in den Türen auf und justiere die Rückenlehne des Beifahrersitz, danach Ruhe wie in der Kirche. Beim poltern sollte auch Federbeine bzw. Stoßdämpfer kontrolliert werden, manche TÜV und Reifenhändler haben Stoßdämpfer-Prüfstände und Erfahrung mit Geräuschen.
Wie Alptraum007 anführt, Geräusche können auf den Nerv gehen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

schieger
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 05, 2017 8:06 am

Re: Rumpelte Hinterachse

Beitrag von schieger » Di Nov 07, 2017 3:30 pm

Hallo,

hatte bei meinem Evoque (03/2017) auch ein polterndes Geräusch am Heck - es war der Verschluss der Heckklappe der nicht gefettet war.

LG
Gerhard

Rainer
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 04, 2017 11:24 am
Wohnort: Veitshöchheim

Re: Rumpelte Hinterachse

Beitrag von Rainer » Di Nov 07, 2017 7:09 pm

Erstmal Danke an Euch.

Nur mein Wagen hat erst 7500 km runter und der Nochfreundliche stellt mich für doof hin.

Dann werde ich nerven.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Rumpelte Hinterachse

Beitrag von Sven By » Di Jun 12, 2018 9:35 pm

Ich habe ebenfalls dieses Rumpeln.
Hat sich schon was ergeben?
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Rainer
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 04, 2017 11:24 am
Wohnort: Veitshöchheim

Re: Rumpelte Hinterachse

Beitrag von Rainer » Do Sep 13, 2018 6:35 pm

Ne ,
am Anfang nach der (Reparatur) war alles ruhig gestellt, aber dann nach ein paar Km fing dies wieder an.

War das etwas zu wenig W 40

Naja werde in Zukunft einen satten Bericht erstellen, egal ob das Autohaus mich verglagt oder nicht, sowas muss man sich nicht gefallen lassen.

Weiterhin werde ich keine Ruhe geben.

Antworten