Ölstand messen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
joma
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 23, 2017 4:01 pm

Ölstand messen

Beitrag von joma » Do Nov 09, 2017 8:50 pm

Hallo,
mich würde mal interessieren wie Ihr euren Ölstand kontrolliert.
1)Motor kalt
2)Stab ziehen
3)abwischen
4)reinstecken
5)messen
ABER
wenn ich dann mir den Stab ansehe, ist alles voll Öl.
d.h. 5-7cm über der Markierung
also wieder zu Punkt 3 - 4 - 5
.......
wenn das so weiter geht, kann ich gleich einen Ölwechsel machen.

Habt Ihr eine Idee???

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Ölstand messen

Beitrag von flexiblebird » Do Nov 09, 2017 10:02 pm

Funktioniert bei mir nur, nach dem der Wagen 1 Nacht waagerecht stand.
Ölstab ziehen, ablesen, nur 1 Seite ist ölverschmiert, auf der anderen sieht man den Ölstand.

joma
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 23, 2017 4:01 pm

Re: Ölstand messen

Beitrag von joma » Fr Nov 10, 2017 10:04 pm

ok danke ich versuche es mal.

Benutzeravatar
DWM
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 08, 2017 2:54 pm
Wohnort: Hannover/Aachen

Re: Ölstand messen

Beitrag von DWM » So Nov 12, 2017 2:53 pm

Ich habe den Ölstand noch nie kontrolliert und auch keine Lust dazu. Dafür gibt es schließlich Kontrolleuchten und Wartungsintervalle.
Kann man den beim Evoque den Oelstand denn nicht im Diagnosemenü ablesen, genau wie den Reifendruck?
:( Jeder schnöde 3er BMW hat diese Funktion...
Evoque HSE, Diesel, 8/2016, 180PS, 9-Gang Automatik, Loire Blue, LED Scheinwerfer, Winterpaket, Charcoal Design Paket ,Meridian Soundsystem, Panoramadach, div. Assistenzsysteme...

joma
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 23, 2017 4:01 pm

Re: Ölstand messen

Beitrag von joma » So Nov 12, 2017 4:50 pm

Hallo, vielleicht hast Du ja recht aber da ich den Evoque erst seit 2 Wochen habe will ich mir eben einen Überblick verschaffen.
Damals beim Bund ............... ok, ich prüfe jetzt auch nicht vor jeder Fahrt.

Übrigens, der Tipp hat geklappt :P

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Ölstand messen

Beitrag von EvoqueXY » So Nov 12, 2017 6:55 pm

DWM hat geschrieben:Ich habe den Ölstand noch nie kontrolliert und auch keine Lust dazu. Dafür gibt es schließlich Kontrolleuchten und Wartungsintervalle.
Kann man den beim Evoque den Oelstand denn nicht im Diagnosemenü ablesen, genau wie den Reifendruck?
:( Jeder schnöde 3er BMW hat diese Funktion...

Also ich bin froh das ich einen Ölmessstab habe. Gerade beim 3er dauert es 5 min im Stand bei laufendem Motor bzw. 10 min während der Fahrt, um den Ölstand festzustellen. DAS finde icn weder umweltfreundlich noch nachhaltig. Aber Hauptsache jemand hat sich wieder neuen Mist einfallen lassen, oder spart "Milliarden" EUR nur am fehlenden Ölstab ........ :lol:

VG
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Ölstand messen

Beitrag von Schildkroete » Mi Nov 15, 2017 10:43 am

richtig, um den Oilstand präzis zu kontrollieren ist es zweckmäßig das Fahrzeug paar Stunden abzustellen. Den Oilstand nicht zu kontrollieren und lediglich auf die Warnlampe zu vertrauen, erfordert großes Gottvertrauen. Bis Diese aufleuchtet, hat der Motor event. schon Schaden genommen. Der Oilverbrauch ist bei den heutigen Motoren normalerweise gering, zweckmäßig ist es den Abstellplatz gelegentlich auf Oil- und Wasserspuren zu überprüfen, auch das Getriebe und der Achsantrieb kann Oilverlust haben und dort gibt es keinen Messstab. Ein gelegentlicher Blick in den Kühleinfüllstutzen ist nicht von Nachteil.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten