Kraftverteilung

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Kraftverteilung

Beitrag von slotherhouse » Di Dez 30, 2014 6:47 pm

Mal eine Frage, will jetzt nicht lange googeln ;)
Wie ist eigentlich die Kraftverteilung bei den älteren Modellen ohne active Driveline?

Mir ist aufgefallen, dass man beim Abbiegen auf Schnee herrlich driften kann, :D
daher müsste eigentlich mehr Kraft auf den Hinterrädern sein, oder?

BL1578

Re: Kraftverteilung

Beitrag von BL1578 » Di Dez 30, 2014 9:03 pm

Das von Land Rover entwickelte "Terrain Response"-System verteilt mithilfe einer elektronisch gesteuerten Haldex-Zentralkupplung das Drehmoment stufenlos variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern. Das Herzstück aller Systeme bildet eine Elektroniksteuerung, die das Fahrzeug ständig überwacht und Bremskraft sowie Drehmomentübertragung zu den einzelnen Rädern anpasst, um das Handling zu optimieren.

Und so funktioniert die Haldex-Kupplung: http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung

Gruss BL1578

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Kraftverteilung

Beitrag von slotherhouse » Mi Dez 31, 2014 1:42 pm

Danke, wieder etwas dazu gelernt!
Deshalb spürt man auch im Schnee/Matschprogramm deutlich,
dass die Vorderräder mehr angetrieben werden, wenigstens bei mir so ;)
Guten Rutsch!!!

Antworten