Bremsen und Belege Modell 2014

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Stinger.nb
Beiträge: 173
Registriert: Sa Jan 09, 2016 7:12 pm

Bremsen und Belege Modell 2014

Beitrag von Stinger.nb » Di Jan 02, 2018 9:15 am

Hi,
Eventuell hat ja jemand Erfahrung und kann helfen.
Nach dem letzten SERVICE hat mir LR gesagt 5000km dann sind die Bremsen hinten dran.

Vom Freundlich hab ich die benötigten Teilenummern bekommen.
Evoque 2014 LV 2.2 TD4

Bremsbeläge LR043714
Scheiben LR027123
Bolzen LR042690

Nun ist es so gibt man im Netz die Teilenummern ein wird man von Anbietern verschiedenster Marken überschüttet. Da ich das nicht von LR machen lassen will hab ich ja die freie Wahl. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir was empfehlen.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Bremsen und Belege Modell 2014

Beitrag von flexiblebird » Di Jan 02, 2018 11:37 am

Erstens hat der Evoque hinten eine elektrische Parkbremse. Da zocken viele Werkstätten gerne ab und nehmen Extra-Preise,
man kann sie allerdings selbst ohne OBD2 Steuerung lösen, also in den Service-Mode bringen:

[korrigiert]

Nicht Kupplung treten, Zündung an (Start) Motor bleibt aus
Bremspedal treten und Parkbremse lösen (runterdrücken)
Parkbremsknopf und Bremse loslassen
Parkbremsknopf runterdrücken und gedrückt halten, 2 Sekunden warten,
Gaspedal ganz durchtreten und gedrückt halten, 2 Sekunden warten
Zündung aus (Stop), 2 Sekunden warten
Zündung an (Start),
Gaspedal und Parkbremsknopf loslassen, Parkbremse geht in Servicemode,
daran erkennbar daß ein normales betätigen zu einer Meldung im Display führt.

Servicemode nach Arbeiten wieder aufheben:
Nicht Kupplung treten, Zündung an (Start) Motor bleibt aus.
Parkbremsknopf anheben und halten, 2 Sekunden warten,
Gaspedal ganz durchtreten und halten, 2 Sekunden warten
Zündung aus (Stop), 2 Sekunden warten
Zündung an (Start),
Gaspedal und Parkbremsknopf loslassen, Parkbremse kommt aus Servicemode,
daran erkennbar daß ein normales Betätigen wieder funktioniert.

Es tut jeder Bremsbelag der als kompatibel genannt wird, aber man sollte ein Paket mit beiliegenden Federblechen kaufen. Kontakte für Verschleissanzeige hat sie ja nicht.

Die neue Bremsscheibe ist 11 mm (oder 10,9mm) dick. https://www.daparto.de/Bremsscheiben/La ... -3253-1523 Bei 9mm ist die Mindestdicke erreicht. Sollte deine Bremsscheibe also nur noch 10mm haben, musst du sie ebenfalls austauschen. Achtung, es gibt wohl auch Bremsscheiben die 1mm dünner sind http://www.ebay.de/itm/2x-ZIMMERMANN-BR ... 2434421839

Auch hier tut es im Prinzip jedes Modell das als kompatibel genannt wird, Ford S-Max nutzt beispielsweise dieselben. Selbst wenn die billig gekaufte Bremsscheibe weniger haltbar ist: Der Preis ist so viel geringer als der eines LR Originals, und das Wechseln kostet dich nur Mühe, kein Geld, so daß es sich in jedem Fall rechnet. Am besten wäre natürlich ein billiges UND gutes Exemplar.
Zuletzt geändert von flexiblebird am Mi Jan 03, 2018 8:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.

CharlyBrown2802

Re: Bremsen und Belege Modell 2014

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Jan 02, 2018 3:39 pm

nach dieser anleitung habe ich gerade gesucht, wie das funktioniert.
aber bei mir funktioniert das nicht, hab aber auch einen 2015ner ist das dann anders?

danke gruss kalle

Nicht Kupplung treten, Zündung an (Start) Motor bleibt aus
Bremspedal treten und Parkbremse lösen (runterdrücken)
Parkbremsknopf und Bremse loslassen
Gaspedal ganz durchtreten, 2 Sekunden warten
Parkbremsknopf runterdrücken, 2 Sekunden warten,
Zündung aus (Stop), 2 Sekunden warten
Zündung an (Start), Parkbremse geht in Servicemode, daran erkennbar daß ein normales betätigen zu einer Meldung im Display führt.

Servicemode nach Arbeiten wieder aufheben:
Nicht Kupplung treten, Zündung an (Start) Motor bleibt aus.
Gaspedal ganz durchtreten, 2 Sekunden warten
Parkbremsknopf anheben, 2 Sekunden warten,
Zündung aus (Stop), 2 Sekunden warten
Zündung an (Start), Parkbremse kommt aus Servicemode,
daran erkennbar daß ein normales Betätigen wieder funktioniert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Bremsen und Belege Modell 2014

Beitrag von flexiblebird » Mi Jan 03, 2018 8:05 pm

CharlyBrown2802 hat geschrieben:nach dieser anleitung habe ich gerade gesucht, wie das funktioniert.
aber bei mir funktioniert das nicht
Hmm, sollte ich Parkbremsknopf und Gaspedal in falsche Reihenfolge gebracht haben...
viewtopic.php?f=3&t=230&start=20#p10009
Ich habe meinen Beitrag mal korrigiert und versucht verständlicher zu machen.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen und Belege Modell 2014

Beitrag von Schildkroete » Fr Jan 05, 2018 9:53 pm

Dank an Flexibirdt und CharlyBrowsn2802 zu den techn. Infos. Werkstätten benötigen zwingend Ersatzteilumsatz, holt euch nach der Garantie Angebote bei Freien Werkstätten ein, Bremsklötze wechseln ist ständige Routine-Arbeit; und lasst Euch nicht zu früh Scheiben aufquatschen. Habe einen BMW 3-er mit 170 PS von Familienmitglied unter den Fittischen, Laufleistung 168.ooo km., Klötze wurden vorn zweimal und hinten einmal gewechselt, Scheiben sind noch die Ersten. Extrem, habe schon gesehen wie der Außenbereich von Bremsscheiben mit der Schleifhexe bearbeitet wurde, Nachahmung ist nicht unbedingt zu empfehlen. Es wurde bereits oft bedauert, dass der RRE keine Brems-Kontroll-Leuchten hat, deshalb bei jedem Radwechsel Belagstärke kontrollieren. Automatik-Fahrzeuge und solche über 150 PS. haben höheren Bremsenverschleiß wie mein Lahmer.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten