Sommerreifen für die Saison 2018

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von RRE2014 » Do Feb 15, 2018 3:18 pm

Hallo zusammen,

nach nunmehr drei Jahren muss ich mal meine Sommerreifen wechseln. Hatte die Michelin Latidude drauf und wollte mir diese jetzt beim Händler wieder bestellen. Dieser teilte mir dann allerdings freundlich mit, das ich auf keinen Fall damit rechnen soll mit den neuen Reifen ebenfalls 3 Jahre fahren zu können!!! Auf meine Frage warum nicht, sagt man mir, das es einen gewaltigen Unterschied zwischen den Reifen die ich jetzt beim Händler bestelle und den im Werk vormontierten Reifen.
Mein Erstaunen war groß. Tja, so würde bei neu Auslieferung sogenannte Erstausstatter Ware drauf gezogen, die Reifen hätten eine ganz andere Silikamischung und würden daher auch so lange halten. Sprich der Kunde wird getäuscht!
Wusstet Ihr das???
Habe mir nun Reifen von Kumho bestellt, sind etwas billiger, sollen aber auch Top sein. Halte euch auf dem Laufenden wie er ist.

Grüsse

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von EvoqueXY » Do Feb 15, 2018 3:53 pm

??
Ich kann mir vieles vorstellen aber nicht das ein und das gleiche reifenmodell unterschiedliche qualität haben soll. Wenn man die Mischung / Zusammensetzung ändert könnte das in der Laufleistung bemerkbar sein..... Aber nicht abgängig von Einkäufer

Verwunderte grüße

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von flexiblebird » Do Feb 15, 2018 4:28 pm

RRE2014 hat geschrieben:Habe mir nun Reifen von Kumho bestellt, sind etwas billiger, sollen aber auch Top sein.
Sagt dein Reifenhänder, der dir von Michelin abrät ? Es gibt natürlich viele Reifen von Kumho, den Crugen, in R19 ?
Rollwiderstand E, Nasshaftung C, Traglast nur 99 und damit zu wenig für den Evoque ? Kann es nicht sein.
Also wohl Crugen HP91 XL mit C und B und 105W.

Ich finde auch nur Nachteile bei Michelin. Laufrichtungsabhängig und kein M+S Zeichen, also muss man im
Winter, der in Deutschland ja eher nur 3 Tage dauert, auf Winterreifen umrüsten, und dazu möglichst noch
einen Felgensatz rumliegen haben. Dafür ist Rollwiderstand B und Nasshaftung C nicht besser als bei universelleren.

Keine Ahnung welche Reifendimensionen du brauchst und welche Autobahn/Geländeansprüche du stellst,
aber ich benutze Goodyear Wrangler HP All Weather 235/55 R19 XL die eigentlich Sommerreifen sind, aber mit
M+S das ganze Jahr gefahren werden dürfen, und etwas grobstolliger sind damit sie auf feuchter Wiese
nicht gleich ausrutschen, obwohl ich zugeben muss, daß ein Evoque natürlich alles andere aber sicher kein
geländetaugliches Fahrzeug ist, ob mit oder ohne grobe Reifen, nicht mal Differentialsperren hat er.

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von RRE2014 » Do Feb 15, 2018 5:48 pm

Also in diversen Foren wird darüber diskutiert, ob oder ob nicht. Ganz sicher bin ich mir wirklich nicht, aber Vorstellen könnte ich es mir, das die OEM`s andere Reifen erhalten, als später im Straßenverkauf zu bekommen sind. Ich selber arbeite seit Jahren in der Automobilbranche und in anderen Bereichen ist es definitiv so.
Dazu vielleicht auch mal ein Link zu einem Artikel der sich damit Befasst.
Vielleicht fragt Ihr mal bei euern Reifenhändlern nach, was die dazu sagen, falls Sie es euch sagen.
Mit dem Michelin war ich übrigens super zufrieden. Bin jetzt gespannt auf den Kumho.
Meine Reifengröße ist übrigens 245/45 R20

Grüßle

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/re ... 25452.html

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 27, 2017 6:10 pm
Wohnort: Kassel

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von Ralf » Do Feb 15, 2018 8:17 pm

@ RRE2014 , wie viele km hast mit den Sommerreifen gefahren ?

Gruß
Si4 , 6 Gangautomatik, Bj.2013
Nissan 370Z Bj. 2009

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von RRE2014 » Do Feb 15, 2018 9:52 pm

Habe jetzt 85000 km drauf. Im Winter hab ich einen anderen Felgensatz. Grob Geschätz würde ich sagen 60000 km mit den Sommerreifensatz.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von stocky » Fr Feb 16, 2018 1:47 am

Flexiblebird, bist Du sicher dass Du in D wohnst?

Also ohne Winterreifen waere ich dies letzten Monate wohl nicht weit gekommen.

Und ein Evoque ist sehr wohl gelaendetauglich, selber "erfahren" und ich bin schon etliche Gelaendewagen gefahren.

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von krissi » Fr Feb 16, 2018 9:06 am

Die Aussage des Händlers ist definitiv richtig !!!
Reifen die ab Werk montiert sind, sind definitiv besser auf das Fahrzeug abgestimmt als die aus dem Zubehör. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch bestätigen. Für Land Rover hergestellte Reifen tragen den Zusatz LR. Audi zb. AO Diese Reifen sind nach bestimmten Spezifikationen und Anforderungen der Fahrzeughersteller entwickelt und hergestellt worden.
Die selben Reifen mit dem selben Profil werden unter der selben Nummer aber ohne den Zusatz auch im Zubehör verkauft. Dann aber deutlich günstiger und mit einer universellen Gummimischung. Ich fahre auf meinem Pirelli Sommerreifen mit Porschekennung. Sind sehr leise und haben ein sehr gutes Verschleißverhalten.
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von krissi » Fr Feb 16, 2018 9:23 am

Hier mal ein Beispiel die Audikennung.
Bild
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Sommerreifen für die Saison 2018

Beitrag von RRE2014 » Fr Feb 16, 2018 9:38 am

Danke krissi, das ist doch mal eine Aussage. Ich denke mein Reifenhändler, übrigens mein bester Kumpel wird mir keine Märchen erzählen.
Dennoch wollte ich das mal in die Runde werfen und hören was Ihr wisst und dazu zu sagen habt.
Eigentlich finde ich es ja schon ziemlich fies vom Reifenhersteller. Man denkt, super Reifen und kauft natürlich das gleiche Produkt wieder, muss dann aber feststellen, der läuft deutlich schneller ab...... :shock:

Antworten