Notbremsassistent

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Alptraum007 » Do Feb 06, 2020 8:14 am

Ich kann dir sagen er greift sehr spät aber effektive ein. Wie bei jedem Hersteller, müssen diverse Kriterien erfüllt sein. Bedeutet nicht bereits ein Ausweichmanöver starten und am Lenkrad drehen, schon vom Gas gehen und warten das er etwas tut.
Ich hatte sowohl bei Evoque und beim Jag schon mehrmals das Vergnügen. Selbst konnte ich das System nie zum Eingreifen erzwingen aber wenn es drauf ankam, machte es was es soll. Karton Test kannst dir schenken. Hab von meinem 65“ TV den Karton mehrmals platt gewalzt :-) ohne das der Assistent eingegriffen hat. Aber wie gesagt im Ernstfall haut er voll in die Eisen und blieb jedesmal knapp davor stehen. Aktive Eingriffe waren im Stadtverkehr und auf der Autobahn
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Cabrionado » Do Feb 06, 2020 10:23 am

Fliegerbaer hat geschrieben:
Mi Feb 05, 2020 7:55 pm
ich muss das Thema noch mal nach "oben " holen.
Bei der Probefahrt meines freundlichen LR Händlers vorgestern , stellte sich heraus, das der (mein Fahrzeug fahrende "Annahme" Meister ) es,-- auf meine Bitte und Frage hin--, auch nicht "schaffte" den Notbremsassistenten zum Eingriff zu bringen oder erfolgreich zu testen.

Denn beim Kauf habe ich diese Funktion mitgekauft und daher m.E. auch einen Anspruch darauf, dass dieses äußerst sinnvolle Sicherheitssytem auch zuverlässig im Notfall funktioniert.

Martin
Seh ich genau so.
Meiner Meinung nach müsste es bekannt und prüfbar sein, nach welchen Kriterien das System eingreifen soll bzw. dies auch tut.
Wobei der Hersteller sich ja sowieso darauf berufen wird, das das System lediglich einen Aufprall vermindern (nicht verhindern) kann.

Bei mir hat es bisher (knapp 53000km) nur 1x gepiept. Aber auch hier viel zu spät.

Knappere Situationen, in denen mir danach bewusst wurde, dass kein System eingegriffen hat, gab es auch genügend.

Aber dafür erlebe ich des öfteren, dass es just in dem Moment, in dem ich z.B. nach dem Anhalten in eine Straße einbiegen will und Gas gebe, gefälligst noch eine gefühlte Sekunde warten darf, bis sich die Fuhre, dann allerdings heftig, in Bewegung setzt.
Hat auch was :D
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Wicht » Do Feb 06, 2020 11:50 am

Bei mir (F-Pace) hat es schon mehrmals gepiept. Die Empfindlichkeit kann man einstellen.
Tatsächlichen Bremseingriff hatte ich noch nie, auch wenn in 2-3 Situationen ich das Gefühl hatte kurz davor zu sein. Es hat sich angehört als ob die Bremsanlage (Hydroaggregat) "anspringen" würde.

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Fliegerbaer » Do Feb 06, 2020 5:53 pm

Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe.
Zusammenfassend kann man also sagen , das der Notbremsassistent ggfs. zwar (evt.??) funktioniert ,was aber nicht bzw. nicht mit einfachen Mitteln wie Pappkarton zu überprüfen ist.
(Warum er jedoch zwischen einem PAPPKARTON und Auto oder anderen Hindernissen unterscheidet, ist mir schleierhaft und kann ja eigentlich auch nicht richtig sein, oder?).
Ich hatte schon einige "brenzlige" Sitationen , aber wie geschrieben nie einen Eingriff des Notbremsassisten (wie auch immer ) auslösen können.
Genau deshalb fürchte ich auch, dass er bei mir im Notfall eben nicht "bremst".
Und das ist ein Sch.... Gefühl!!!! :roll: :o :(

Eine Frage noch: Wie stelle ich die Empfindlichkeit des Vorauswarnsystems/Notbremssystems denn ein?

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Alptraum007 » Do Feb 06, 2020 10:20 pm

Achja es gibt 3 verschiedene Systeme. 1. den Notbremsassistent der nur bei abrupten Wechsel vom Gaspedal auf die Bremse eine Vollbremsung einleitet. Funktioniert in der Regel wenn man erschrickt und reflexartig die Bewegung ausführt. Selbst provoziert muss man sehr schnell sein... eher unwahrscheinlich
2. den Notbremsassistent City bis zu einer Geschwindigkeit 60. der greift bei Hindernissen ein und bremst das Auto selbstständig runter und sollte eine Kollision vermeiden. 3. der Notbremsassistent Hochgeschwindigkeit welcher auch über 60 eingreift und ein Aufprall reduziert
Den ersten haben alle JLR Modelle und die anderen beiden kann man über Pakete mitbestellen
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Alptraum007 » Do Feb 06, 2020 10:23 pm

Einstellen der Empfindlichkeit geht glaub nur wenn du den Abstand Assistenten hast der beim Tempomat den Abstand hält und dem Vordermann folgt. Dann kannst du auch die Empfindlichkeit den Vorausalarm einstellen. Beim Jag ist es auch das rechte Bedienkreuz am Lenkrad
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 16, 2016 9:44 pm
Wohnort: Würzburg

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Holgi » Fr Feb 21, 2020 4:17 pm

Hallo zusammen :)

Also bei mir piept der Vorausalarm schon ab und an :lol:
Liegt wohl daran, dass ich häufig in der Stadt unterwegs bin.
Außerhalb der Stadt war noch nie was.
Das System meldet sich gefühlt immer dann, wenn der Vorausfahrende langsamer wird und ich noch auf dem Gas bin. Der Abstand ist dabei nicht ewig weit - wie in der Stadt halt, kein halber Tacho ;)
Ich habe es aber auch noch nie versucht zu warten, bis das System ne Vollbremsung hinlegt.

Einmal hat es angeschlagen, sprich es hat stark abgebremst...kurzfristig, weil ich das System wohl übersteuert habe...sprich weiter Gas gegeben habe.
Konstellation:
Rechtskurve, in dieser ist eine Abbiegespur nach links. Das FZ vor mir fuhr auf diese Abbiegespur und musste bremsen, ich fuhr die rechts die normale Biegung. Da war ich wahrscheinlich dem anderen so nah gekommen, dass das System meinen Richtungswechsel nach rechts nicht eingerechnet hat.

Im Übrigen vertraue ich den ganzen Systemen nicht 100%ig. Sie sind nice to have und bringen in der Regel auch was, aber sie sollen den Fahrer unterstützen und uns nicht die Arbeit abnehmen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ne alarmfreie Fahrt :lol:
Holgi
2017 Cabriolet Si4 HSE Dynamik, BMW K1200s und ein paar alte Autos ;)

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Wicht » Sa Feb 22, 2020 9:45 am

Holgi hat geschrieben:
Fr Feb 21, 2020 4:17 pm

........

Im Übrigen vertraue ich den ganzen Systemen nicht 100%ig. Sie sind nice to have und bringen in der Regel auch was, aber sie sollen den Fahrer unterstützen und uns nicht die Arbeit abnehmen.

......
Genauso ist es!

Antworten