Notbremsassistent

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Notbremsassistent

Beitrag von Fliegerbaer » Sa Feb 17, 2018 4:04 pm

Auch wenn ich das Thema schon mal hatte und auch LR dazu geantwortet hat (siehe Altbeitrag von mir) möchte ich das Thema nochmals hochholen.
Also ich werde aus dem Notbremsasisstenten und dessen Aktivierung auch nach mehrmaligem Studium der Betriebsanleitung und den Erläuterungen von LR nicht wirklich schlau, geschweige denn bin ich mir sicher , ob und wie er eingeschaltet ist oder wird.
Ob er tatsächlich funktioniert werde ich ggfs. feststellen wenn es mal eben nicht knallt und ich vorher "gepennt" habe, oder aber eben auch nicht.
Im Folgemodus macht mein Fahrzeug (radargesteuert) was es soll und muss (auch bis zum Stillstand) , aber ob es tatsächlich diese "Notbremsfunktion" ausführt wenn der Folgemodus/Geschwindigkeitsregelmodus nicht aktiviert ist , wüßte ich schon gerne.
LR schreibt dazu, das diese Funktion nach einer "Notbremsung" wieder vom Freundlichen "freigeschaltet" werden muss.
Ist das nicht absoluter Schwachsinn?
Hat einer von euch schon das "Vergnügen" einer vom Fahrzeug selbständig ausgelösten Notbremsung gehabt und was ist danach passiert?

ratlose Grüße

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Notbremsassistent

Beitrag von *JK* » So Feb 18, 2018 10:53 am

Hi,
ich hatte letztes Jahr eine Situation bei mir in einer Seitenstrasse.
Bin hinter einem Umzugswagen her gefahren. Ich hatte auf das Radio gesehen.
Pötzlich kam der Voralarm und schon Stand ich. Ich hatte zwar reagiert,
aber wir reden hier gefühlt bruchtale von Sekunden, da ich mit
ca 5 -10 km/h hinter dem LKW her gefahren bin. Der Evoque Stand und es war
nur noch Platz für ein Stück Papier. Echt heftig vom Gefühl wenn du hochschaust und denkst,
habe ich den Schlag verpasst. Am Auto war nichts und das System hat mir auch kein Auslösen
im Nachgang angezeigt. Vielleicht ist es mit einem Aufprall verbunden damit das System
vom Händler zurückgesetzt werden muss oder Geschwindigkeitsabhängig.
Egal wie, ich hatte Glück und bin Happy das die Elektronik aufgepasst hat.
Grüße

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Fliegerbaer » So Feb 18, 2018 3:02 pm

Hallo JK ,
und du warst nicht im Folgemodus oder im eingeschalteten Geschwindigkeitsregelbereich ?

Den "Voralarm" habe ich nämlich bislang noch nie gehabt und gefühlt schon mehrere echt brenzlige Situationen gehabt, in denen zumindest der "Voralarm" mal tätig hätte werden können, wenn er denn auch "unaufgefordert" oder bei ausgeschaltetem Folgemodus aktiv überwacht.

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Notbremsassistent

Beitrag von *JK* » So Feb 18, 2018 4:16 pm

Man schaltet den Vorrausalarm im Menü ein.( glaube Fahrzeug einrichten )
Wenn er aktiv ist,erscheint im Display ein grünes Dreieck mit einem
Auto in der Mitte. Die Sensibelität kann man bei ausgeschalteten Tempomat
mit den selben Taten für die Abstandsreglung einstellen.

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Fliegerbaer » Sa Feb 24, 2018 12:04 pm

Hallo JK ,

ich habe den Vorausalarm jetzt auch mal aktiviert und hoffe inständig , dass er es war, der den Notbremsassistenten daran gehindert hat, auch tatsächlich seinen Dienst zu tun.
An den Spurhalteassistenten kann und will ich mich nicht gewöhnen, das dauernde "Geratter" des Lenkrades geht mir auf den Wecker.
Insbesondere da es hier in Wuppertal keine 100 Meter zusammenhängende Geradeausfahrspur oder nicht "verspringende" Fahrbahnen dank unzähliger Dauerbaustellen gibt.
Das ist/wäre dann wie "Dauermassage" durch das Lenkrad . :lol: :shock:

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Notbremsassistent

Beitrag von *JK* » Mo Feb 26, 2018 6:19 pm

Hallo Martin,

ich habe mich jetzt auch nochmal näher mit dem AEB auseinander gesetzt.
Ich glaube die Seite aus dem Handbuch beschreibt den Notbremsassistenten ganz gut.

http://www.ownerinfo.landrover.com/docu ... c/G1901994

Grüße

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Fliegerbaer » Mo Mär 26, 2018 7:47 pm

Vielen Dank für die Tipps.
Also ich fahre jetzt seit über 2 Wochen mit der Vorausalarmfunktion und die funktionrt auch einwandfrei .
Aber mir fehlt offensichtlich einfach der Mut solange zu warten bis auch der Notbremsassitent "eingreift", da ich "gefühlt" schon unmittelbar vor dem Aufprall bin und das System immer noch nichts unternimmt.
Entweder ich bin ein fürchterlicher Feigling , oder der Asisstent geht wirklich erst auf den allerletzten Drücker rein (oder eben nicht und dann wird es teuer) .
Werde dann wohl doch mal auf einem Parkplatz mit einem Pappkarton oder einer Luftmatraze testen müssen um hier wirklich Sicherheit zu bekommen. :( :(
Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Notbremsassistent

Beitrag von *JK* » Fr Mär 30, 2018 4:02 pm

Naja, das hat nichts mit schieß zu tun.
Es ist ja ein Notfallsystem und wird in den meisten Fällen nur Schaden
reduzieren. Ich würde mich als zügigen Fahrer einstufen und bekomme
recht oft Lichthupe von hinten oder den Vogel von der Seite gezeigt.
Ich fahre halt gerne Auto und weiß durch viele Kilometer in den verschiedensten
Umgebungen,Wetter ect... wie unterschiedlich Fahrzeuge reagieren können.Die wenigsten
auf der Strasse wissen nur ansatzweise was ihr Fahrzeug kann. Fahrertraining wäre
bei mir nach dem Erste Hilfe Kurs Pflicht. Ich habe vorher einen Cayman S gefahren.
Hier war die Verzögerung der Bremsen und die Strassenlage einfach sensationell.
Beim Evoque habe ich recht oft den Vorrausalarm und wenn ich zügig auf das Hindernis
zufahre merke ich hin und wieder das das Notbremssytem ansatzweise anfängt einzugreifen.
Dann merkt man den schmallen Grad,wann die Elektronik erkennen muss einzugreifen.
Ansonsten kann das auch gefährlich in die andere Richtung gehen.
Aber die Idee mit dem Hinderniss ist gut. Ein Fahrertraining mit deinem Evoque macht
mit "Sicherheit" auch viel Spaß.

Grüße

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Notbremsassistent

Beitrag von Fliegerbaer » Mi Feb 05, 2020 7:55 pm

ich muss das Thema noch mal nach "oben " holen.
Bei der Probefahrt meines freundlichen LR Händlers vorgestern , stellte sich heraus, das der (mein Fahrzeug fahrende "Annahme" Meister ) es,-- auf meine Bitte und Frage hin--, auch nicht "schaffte" den Notbremsassistenten zum Eingriff zu bringen oder erfolgreich zu testen.
Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, das er, bzw die Werkstatt sich hier je ernsthaft mit dem Thema beschäftigt oder getestet hat.
Jedenfalls wurde dieses Thema bei der Abholung und Übergabe nach Rest-Garantiearbeiten nicht beantwortet und trotz nochmaliger Nachfrage nicht darauf eingegangen.

Da der Mitarbeiter ausgesprochen zuvorkommend und nett ist/war, wollte ich ihn jetzt auch nicht bis aufs Blut nerven, bin aber schon sehr erstaunt , das sich dieser (wirklich sehr große) Wuppertaler LR Händler offensichtlich noch nie mit diesem (in meinem Fall wohl offensichtlich nicht einwandfrei, wenn überhaupt, funktionierenden) System auskennt oder auseinandergesetzt hat, oder es auf Funktion (über) prüfen kann.

Wie gesagt, das "aktivierte Vorwarnsystem" erkennt, wenn ich ungebremst zu dicht auffahre, warnt auch akustisch, greift aber nicht ein, (auch wenn man schon fast im Kofferraum des Vordermannes steht).

Bleibt mir hier wirklich nur der Selbsttest mit einem großen Pappkarton auf einem abgesperrten Gelände (der ja evt unter ungünstigen Umständen auch Schäden verursachen kann) , oder gibt es hier aussagekräftige Testverfahren? :roll: :o

Denn beim Kauf habe ich diese Funktion mitgekauft und daher m.E. auch einen Anspruch darauf, dass dieses äußerst sinnvolle Sicherheitssytem auch zuverlässig im Notfall funktioniert.

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

CharlyBrown2802

Re: Notbremsassistent

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Feb 06, 2020 7:16 am

Fliegerbaer hat geschrieben:
Mi Feb 05, 2020 7:55 pm
ich muss das Thema noch mal nach "oben " holen.
Bei der Probefahrt meines freundlichen LR Händlers vorgestern , stellte sich heraus, das der (mein Fahrzeug fahrende "Annahme" Meister ) es,-- auf meine Bitte und Frage hin--, auch nicht "schaffte" den Notbremsassistenten zum Eingriff zu bringen oder erfolgreich zu testen.
Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, das er, bzw die Werkstatt sich hier je ernsthaft mit dem Thema beschäftigt oder getestet hat.
Jedenfalls wurde dieses Thema bei der Abholung und Übergabe nach Rest-Garantiearbeiten nicht beantwortet und trotz nochmaliger Nachfrage nicht darauf eingegangen.

Da der Mitarbeiter ausgesprochen zuvorkommend und nett ist/war, wollte ich ihn jetzt auch nicht bis aufs Blut nerven, bin aber schon sehr erstaunt , das sich dieser (wirklich sehr große) Wuppertaler LR Händler offensichtlich noch nie mit diesem (in meinem Fall wohl offensichtlich nicht einwandfrei, wenn überhaupt, funktionierenden) System auskennt oder auseinandergesetzt hat, oder es auf Funktion (über) prüfen kann.

Wie gesagt, das "aktivierte Vorwarnsystem" erkennt, wenn ich ungebremst zu dicht auffahre, warnt auch akustisch, greift aber nicht ein, (auch wenn man schon fast im Kofferraum des Vordermannes steht).

Bleibt mir hier wirklich nur der Selbsttest mit einem großen Pappkarton auf einem abgesperrten Gelände (der ja evt unter ungünstigen Umständen auch Schäden verursachen kann) , oder gibt es hier aussagekräftige Testverfahren? :roll: :o

Denn beim Kauf habe ich diese Funktion mitgekauft und daher m.E. auch einen Anspruch darauf, dass dieses äußerst sinnvolle Sicherheitssytem auch zuverlässig im Notfall funktioniert.

Martin
ich würde auf jeden fall schon einmal im vorhinein LR anschreiben, bevor ich einen kartoncrachtest mache
gruss kalle

Antworten