Terrain Response system fehler

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
kirsch
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 09, 2018 6:53 pm

Terrain Response system fehler

Beitrag von kirsch » Fr Mär 09, 2018 7:31 pm

Guten Abend,
bitte um Hilfe den ich bin schon am verzweifeln. Habe einen range rover evoque bj 2012, 190 ps , diesel, 6 gang Automatik.
seit ca 6 Monaten habe ich ein problem und zwar beim fahren leuchtete mir Getriebe Fehler, abs, dsc, totenwinkelassistent, parkbremse usw auf.nach kurzem warten wieder auto an und ging wieder ein paar tage. LR Werkstatt hat fehlerdiagnose gemacht und festgestellt das der lenkwinkelsensor schuld ist, also wurde es getauscht so weit so gut. nachdem lws gewechselt wurde ist das problem soweit weg bloß jetzt geht während der fahrt das Terrain response system aus und nach ca 30 sek wieder an ohne Fehlermeldung.
Werkstatt ist sprachlos
bitte um eure Hilfe

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von Wicht » Fr Mär 09, 2018 10:36 pm

Eigentlich muss die Werkstatt das wissen, aber das klingt nach Batterieproblem. Entweder leer, oder alt oder man sollte sie richtig "anlernen".
Ist aber nur Vermutung..
Gruß Wicht

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von Housil » Sa Mär 10, 2018 11:11 am

Wicht hat geschrieben:Eigentlich muss die Werkstatt das wissen, aber das klingt nach Batterieproblem. Entweder leer, oder alt oder man sollte sie richtig "anlernen".
Auch mein erster Gedanke, war beim X3 auch so.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von Enno » Sa Mär 10, 2018 1:13 pm

Ja, schwächelnde Batterien erzeugen die übelsten Fehlermeldungen. Im Volvo von meiner Freundin kamen öfters Abs und Airbagfehler. Batterie getauscht und der Spuk war vorbei. Beim Evoque muss eine neue Batterie im Steuergerät angelernt werden.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

kirsch
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 09, 2018 6:53 pm

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von kirsch » Sa Mär 10, 2018 5:52 pm

Ich habe seit 2 Monaten ne neue Batterie drin....heute hat mir ein Kfzler die Spannung überprüft und er sagt das es zu hoch ist mit 14,8V permanent egal ob ich was einschalte ( Licht, Klima usw ) .er meint ich muss Lichtmaschine wechseln das das die Fehler verursacht. Was meint ihr?

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von stocky » So Mär 11, 2018 4:28 am

Das ist sehr gut moeglich

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von flexiblebird » So Mär 11, 2018 10:32 am

kirsch hat geschrieben:Ich habe seit 2 Monaten ne neue Batterie drin....heute hat mir ein Kfzler die Spannung überprüft und er sagt das es zu hoch ist mit 14,8V permanent egal ob ich was einschalte ( Licht, Klima usw ) .er meint ich muss Lichtmaschine wechseln das das die Fehler verursacht. Was meint ihr?
Es gibt mehr Akkutypen als dein KFZ Heini ahnt.
Moderne Akkus basieren auf Calcium und haben Ladeschlusspannungen von 15V, je nach Temperatur.
Daher sind 14.8V in Ordnung.
Moderne Autos können ihre Ladevorgänge an die Vorschriften des Akkuherstellers anpassen,
daher kann man nach Wechseln des Akkus die Steuergeräte an den neuen Akkutyp anpassen.
Falls man von einem Blei-Antimon-Akku auf einen wartungsfreien Blei-Calcium-Akku umsteigt,
muss das sogar gemacht werden.
Ändert man den Akkutypen nicht, muss man die Batterie eigentlich nicht neu anlernen,
das System merkt im Laufe der Zeit daß der neue Akku besser ist, glaubt halt der alte Akku wurde besser.
Es kann aber sein, daß Sonderfunktionen, wie Start/Stop, die wegen schlechtem Akku abgeschaltet wurden,
dann auch bei neuem Akku erst mal abgeschaltet bleiben bis sich das Steuergerät überzeugt hat,
daß es dem Akku wieder gut geht, was einige Zeit dauern kann.

Dennoch sind die Vorschriften die LandRover zum Akkurtusch macht,
eigentlich ein massiver Kaufverhinderungsgrund. Dieses Auto ist sein Leben lang die
cash cow der LandRover Werkstätten. Für off road ist es komplett untauglich da
nicht reparabel ohne in die Werkstatt geschleppt zu werden.

"AUSBAUEN DER FAHRZEUGBATTERIE
Es sind Spezialwerkzeuge notwendig, um die Batterie nach dem Ausbau wieder einzubauen.
Daher dürfen Ausbau und Wiedereinbau der Batterie nur von qualifiziertem Personal
durchgeführt werden. Hierfür einen Händler bzw. autorisierten Servicebetrieb zu Rate ziehen.
LADEN DER FAHRZEUGBATTERIE
Falls die Fahrzeugbatterie aufgeladen werden muss, ist die Batterie aus dem Fahrzeug
auszubauen. Hierfür einen Händler bzw. autorisierten Servicebetrieb zu Rate ziehen.
Abklemmen, Ausbau und Austausch der Batterie dürfen nur von qualifiziertem
Personal durchgeführt werden. Hierfür einen Händler bzw. autorisierten
Servicebetrieb zu Rate ziehen.
AUSTAUSCHEN DER FAHRZEUGBATTERIE
Falls die Fahrzeugbatterie ausgetauscht werden muss, ist die Batterie aus dem Fahrzeug
auszubauen. Hierfür einen Händler bzw. autorisierten Servicebetrieb zu Rate ziehen.
Abklemmen, Ausbau und Austausch der Batterie dürfen nur von qualifiziertem
Personal durchgeführt werden. Hierfür einen Händler bzw. autorisierten
Servicebetrieb zu Rate ziehen.
AUSWIRKUNGEN DES ABKLEMMENS
Das Abklemmen der Batterie kann Auswirkungen auf eine Reihe von
Fahrzeugsystemen haben, insbesondere, wenn vor dem Abklemmen eine unzureichende
Batterieladung vorhanden war. Beispielsweise kann, je nach Status der Alarmanlage beim
Abklemmen der Batterie, der Alarm ausgelöst werden. Wenn der Alarm ertönt, die Alarmanlage
auf normalem Weg mit dem Smart Key deaktivieren. Die Fenster müssen unter
Umständen neu kalibriert werden, damit sie richtig funktionieren."

Nur Audi ist schlimmer, dort kann man offiziell nur Akkus einbauen die massiv überteuert von Audi stammen
weil den anderen Akkus eine einzugebene Codenummer fehlt.

Beim Evoque gilt: Baue denselben Akkutyp wieder ein, vor allem wenn du nicht weisst, was die
Unterschiede sind, sonst lädt dein Auto den Akku gff. nicht korrekt auf, was sein Leben massiv
verkürzen kann. Denn ja, manche Akkutypen gehen bei 14.8V Ladespannung kaputt.

kirsch
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mär 09, 2018 6:53 pm

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von kirsch » So Mär 11, 2018 2:01 pm

Falsche Batterie kann es aber nicht sein weil die Probleme auch schon mit der alten Batterie bekonnen haben es hat sich nichts geändert nach dem Batterie wechsel weder zu positiven noch zu negativen.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von Wicht » So Mär 11, 2018 11:43 pm

Weil vielleicht dein Auto denkt es ist die "alte" Batterie verbaut?
Vielleicht doch anlernen?
Gruß

Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Re: Terrain Response system fehler

Beitrag von Shark » So Mär 25, 2018 8:45 am

...in dem Zusammenhang möchte ich noch mal auf das Laden der Batterie eingehen : in meinem Fahrzeug (Bj 2013) ist noch die erste Batterie verbaut. Zum Laden baue ich sie nicht aus. Ich verwende ein CTEK-Batterie-Ladegerät. Das mitgelieferte Ladekabel mit Ösen habe ich an den Batterieklemmen angebracht und unter der Batterieabdeckung raus geführt. So brauche ich nur den Stecker an den Ladekabelstecker anstecken und los gehts. Sehr praktisch so ! In der Betriebsanleitung des Ladegerätes wird das Laden bei eingebauter Batterie erklärt. Den Rest regelt das Ladegerät......bisher keine Probleme, einfacher gehts nicht !
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Antworten