Anhängekupplung

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
eWilly
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 25, 2018 10:27 am
Wohnort: Meck-Pomm

Anhängekupplung

Beitrag von eWilly » So Mär 25, 2018 2:07 pm

Hallo.
Wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung einer Anhängekupplung?
Ist die abnehmbare von Westfalia wirklich so gut? Kaum zu sehen und die
Heckschürze wird nicht eingeschnitten? Der E-Satz ist einfach zu montieren und
die PDC schaltet sicher ab bei Hängerbetrieb?
Vielen Dank für Tipps.

eWilly
Mitglieds-Nr. 499 ! RRE TD 4 Orkney Grey/Black Roof

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Wicht » So Mär 25, 2018 4:13 pm

Hallo und willkommen!

Es gibt eine Anleitung, die "Suche" Funktion hilft da weiter

viewtopic.php?f=3&t=123&hilit=Anhängerkupplung

Ich persönlich war zufrieden mit Westfalia. Habe ich aber nicht selbst eingebaut.
Und es war unsichtbar!
Gruß Wicht

Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Shark » So Mär 25, 2018 5:12 pm

Hallo eWilly,
auch ich habe an meinem Fahrzeug eine Westfalia-Anhängerkupplung. Diese war bei Übernahme des Fahrzeugs durch mich bereits vorhanden. Ob sie mitbestellt wurde oder nachträglich angebracht wurde, ist mir nicht bekannt. Montage sieht sehr professionell aus.
Bin mit der abnehmbaren Lösung sehr zufrieden, zumal nichts ausgeschnitten wurde und "nichts zu sehen ist", wenn die Kupplung ab ist. Diesbezüglich habe ich schon einige Lösungen gesehen, die stark Heimwerker-Image hatten, um nicht zu sagen, die Augen schmerzten beim Hinsehen........wenn der Einbau nur mit Ausschnitten zu bewerkstelligen ist, ist was falsch.......meiner Meinung nach. LG
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Benutzeravatar
eWilly
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 25, 2018 10:27 am
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Anhängekupplung

Beitrag von eWilly » So Mär 25, 2018 5:50 pm

He. Klasse. Schnelle Antworten und auch noch so positive.
Wollte die AHK nicht selber anbauen, aber nach dem ich den Anbau-Thread (danke an Wicht & Klippenschipper) gesehen habe überlege ich mir das noch. :?:

Gruß eWilly
Mitglieds-Nr. 499 ! RRE TD 4 Orkney Grey/Black Roof

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Enno » Mo Mär 26, 2018 6:13 am

Hallo eWilly,

ich habe die Westfalia selbst nachgerüstet. Der Preis war okay und der Einbau an sich ist relativ einfach. Es müssen auch keinerlei Leitungen durchs Auto nachgezogen werden. Ich hatte damals etwa 3 Stunden für den Einbau gebraucht, wobei ich es alleine gemacht habe und mir Zeit gelassen habe.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Anhängekupplung

Beitrag von EvoqueXY » Mo Mär 26, 2018 8:36 am

Hallo eWilly
Ich habe die Westfalia auch selbst eingebaut ( zusammen mit einem Freund). Haben gute 3-4 Std gebracht. Eine 3te und 4te Hand ist schon sehr hilfreich. Also trau dich. Ist nicht schwierig. Einen kleinen Ausschnitt an unsichtbarer Stelle musst du aber schon machen ...
VG A
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 16, 2016 9:44 pm
Wohnort: Würzburg

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Holgi » Do Apr 05, 2018 6:00 pm

Hallo,
hoffe die Frage ist noch aktuell.

Ich habe die abnehmbare Westfalia-AHK auch selbst montiert. Mir war die Montage beim Freundlichen einfach zu teuer.

War relativ einfach, weil die klasse Anleitung hier im Forum die herstellerseitige Bildchenanleitung perfekt ergänzte.
Leider sind beim Cabrio hinten zusätzliche Schwingungsdämpfer montiert, welche den knappen Arbeitsraum noch zusätzlich einschränken.
Trotzdem, gemütlich und im Carport ohne Bühne/Grube war ich so nach 6 Stunden fertig.
Beim Ausschnitt der Heckschürze hab ich etwas weniger abgenommen und dann mit der Dremel nachgearbeitet.
Die Elektrik war unproblematisch. Nur die Stecker am Heck verbinden (etwas versteckt) und das Relais einstecken. Die Sicherungen waren schon ab Werk vorhanden.

Westfalia scheint übrigens diejenige zu sein, die in der abnehmbaren Version am wenigsten auffällt. Zumindest hat das meine Internetrecherche ergeben. Preislich gesehen ist sie halt schon ein Stück teurer, wobei ein Preisvergleich auch im Internet lohnt. Ich habe 366€ inkl. 13-poligem E-Satz und Versand bezahlt.

Hoffe ich konnte behilflich sein.

Viele Grüße
Holgi
2017 Cabriolet Si4 HSE Dynamik, BMW K1200s und ein paar alte Autos ;)

Benutzeravatar
eWilly
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 25, 2018 10:27 am
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Anhängekupplung

Beitrag von eWilly » Mo Apr 09, 2018 8:48 pm

Danke für die Tipps. Ist bei Westfalia das Relais dabei?

Gruß Willy
Mitglieds-Nr. 499 ! RRE TD 4 Orkney Grey/Black Roof

CharlyBrown2802

Re: Anhängekupplung

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Apr 10, 2018 5:56 am

eWilly hat geschrieben:Danke für die Tipps. Ist bei Westfalia das Relais dabei?

Gruß Willy
hey willy,
das hatte er auch dabei geschrieben

viewtopic.php?f=3&t=123&hilit=Anh#p4584

gruss kalle

CrazyA
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 07, 2018 1:49 pm

Re: Anhängekupplung

Beitrag von CrazyA » So Okt 07, 2018 2:07 pm

Hallo,

ich habe die Westfalia bei meinen Kollegen am Evoque gesehen. Der Sichtbare auschnitt gefällt mir Persönlich garnicht. Ich habe mich an meinen Evoque für eine von der Fa. MVG entschieden.
Fazit: Etwas Günstiger als Westfalia, mehr Stützlast und Anhängelast, Absolut unsichbar im Abgenommenen zustand, kein Stoßstangenauschnitt im Sichtbaren bereich, kein Stoßstangenausbau oder Auspuff ablassen (mit einigen Kratzern, trotz handschuhen ;))

Anbei ein par Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß

Antworten