Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop und Go

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

pontios65
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 18, 2018 8:00 pm

Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop und Go

Beitrag von pontios65 » Do Apr 19, 2018 7:26 am

Hallo
Ich bin neu hier, hab seit einem Woche eine Evoque SD 4 BJ 2014. 97000km. Gestern hab ich bei Ambel erst mal das Problem mit Gasannahme. Ambel grün , ich gebe leicht Gas aber das Auto rollt! Ich gebe mehr Gas nichts, es bleibt nicht stehen aber er nimmt kein Gas Befehl, dann fängt an zu ruckeln, ich spiele mit das Gaspetsal und ich merke auf ein mal das wenn ich von Gaspedal weg gehen der Drehzahl steigt bis 2000 für vielleicht 1-2 Sekunden!!!! Das gleiche wenig später in leichte Stadt verkehrt wo das Auto gerollt hat.
Ich habe viele ähnliche Berichte gelesen aber ich habe keine gefunden mit eine konkrete Antwort was den Fehler betrifft. Kann jemand das Problem? Könnte vielleicht ein Gasoetal Sensor die Ursache sein?
Mit freundlichen Grüßen
Micha

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop un

Beitrag von RREFG » Do Jun 07, 2018 9:36 pm

Wir hatten ein ähnliches Bild weil der Sensor in der bezinleitung auf der niederdruckseite defekt war. Dann war aber auch die motorkontrollleuchte an.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

pu3a
Beiträge: 60
Registriert: Di Aug 01, 2017 4:55 pm

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop un

Beitrag von pu3a » Sa Jun 22, 2019 4:18 pm

pontios65 hat geschrieben:Hallo
Ich bin neu hier, hab seit einem Woche eine Evoque SD 4 BJ 2014. 97000km. Gestern hab ich bei Ambel erst mal das Problem mit Gasannahme. Ambel grün , ich gebe leicht Gas aber das Auto rollt! Ich gebe mehr Gas nichts, es bleibt nicht stehen aber er nimmt kein Gas Befehl, dann fängt an zu ruckeln, ich spiele mit das Gaspetsal und ich merke auf ein mal das wenn ich von Gaspedal weg gehen der Drehzahl steigt bis 2000 für vielleicht 1-2 Sekunden!!!! Das gleiche wenig später in leichte Stadt verkehrt wo das Auto gerollt hat.
Ich habe viele ähnliche Berichte gelesen aber ich habe keine gefunden mit eine konkrete Antwort was den Fehler betrifft. Kann jemand das Problem? Könnte vielleicht ein Gasoetal Sensor die Ursache sein?
Mit freundlichen Grüßen
Micha
Wenn das noch aktuell ist, sieht das nach Turbolader aus. Kommt ganz oft vor bei BJ. 2014-15.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop un

Beitrag von flexiblebird » So Jun 23, 2019 10:01 am

pontios65 hat geschrieben:Kann jemand das Problem?
Der Vorbesitzer von dem Auto, der froh ist, es losgeworden zu sein ?

P.S.: Kontrolliere deinen Text vor dem Abschicken, damit er nicht so viele Fehler enthält,
dass er nicht mehr verstanden werden kann.

Per OBD Dongle und OBD App auf dem Smartphone
kann man die gemeldete Stellung des Gaspedalsensors sehen.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop un

Beitrag von Schildkroete » So Jun 23, 2019 1:25 pm

flexiblebird, finde amüsant Dein Hinweis auf Rechtschreibung zu puba, passend dazu Deine aktuelle Panne zu " Idotensite ", finde ich auch nicht im Duden. puba hat " Ambel " richtig geschrieben, ist nur Dialekt in Frankforderisch. Persönlich unterlaufen mir auch öfter Fehler in der Rechtschreibung, weil ich zum Korrigieren zu wenig Zeit habe, insbesondere mit Smart-Phon.

Entschuldige, deutsch ist auch für Inländer keine leichte Sprache.

nichts für ungut,
Ober-Lehrer Schildkroete

P.: Marian hat vor kurzem im Forum treffend geschrieben, man sollte weniger lesen - aber mehr fahren, das gilt wohl auch für mich.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop un

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Jun 24, 2019 5:25 am

wie gut das ich immer alles kleinschreibe, dann kann ich keine fehler machen, lachmichwech

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop und Go

Beitrag von Schildkroete » Do Mär 05, 2020 12:38 pm

lt. ADAC-Test : Abgasrückführungsventil defekt, Frage: hatte Einer bereits dieses Problem, welche Konten vielen an ?, 2, 2 ltr. 150 PS Diesel-Motor.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

pu3a
Beiträge: 60
Registriert: Di Aug 01, 2017 4:55 pm

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop und Go

Beitrag von pu3a » Fr Nov 20, 2020 7:51 pm

Was soll an dem Ventil groß kaputt gehen? Ist meistens nur verdreckt. Mit Bremsenreiniger und Bürste abputzen oder noch besser in den Reiniger über Nacht einlegen und gut ist.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop und Go

Beitrag von Schildkroete » Mi Nov 25, 2020 10:52 am

Richtig pu3a, war verrußt wie ein Schornstein, aber Werkstatt gibt keine Garantie wenn es trotz reinigen nicht funktioniert. Reparaturkosten zwischen 750 und 1.700 € Großteil davon Lohnkosten. Das Ventil liegt versteckt an der Stirnwand, Montage nur für Experten möglich.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

pu3a
Beiträge: 60
Registriert: Di Aug 01, 2017 4:55 pm

Re: Ruckeln bei Gasannahme in niedrigen Drehzahl bei stop und Go

Beitrag von pu3a » Sa Nov 28, 2020 6:11 pm

Ja die Bauweise ist echter Mist. An den Turbolader kommt man auch ganz schwer ran. Man muss die Auspuffanlage und die ganze Agr-Einheit rausnehmen.

Antworten