Klimaanlage kühlt nicht

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Shark » Di Apr 24, 2018 8:57 am

Liebe Forum-Freunde,
die letzten Sommertage im April nahe der 30 Grad Außentemperatur haben mich auf ein Problem aufmerksam gemacht, das im Forum nur bisher 5 mal aufgegriffen wurde und scheinbar kein großes Problem darstellt : die Klimaanlage kühlt nicht bzw. nicht ausreichend, selbst in der Stellung Lo keine Veränderung. Mein Fahrzeug ( 2,2 TD) ist Bj,2013 und wurde von mir Sept 2016 übernommen, incl. KlimaService. Im vergangenen Sommer ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Hatte jemand schon mal so eine Störung und was waren die Ursachen? Habe Termin am 8.5.18 beim "Freundlichen"...Bericht folgt.
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Housil » Di Apr 24, 2018 10:36 am

Kühlmittelmenge prüfen. Alles andere vorher hilft nicht weiter.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Wicht » Di Apr 24, 2018 10:47 am

Housil hat geschrieben:Kühlmittelmenge prüfen. Alles andere vorher hilft nicht weiter.
Genau. Vielleicht auf Undichtigkeiten überprüfen lassen.
Wenn nur bisschen fehlt, ist das normal.

Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Shark » Do Mai 10, 2018 7:20 am

Hallo Forum, hatte mein Fahrzeug beim "Freundlichen" vorgestellt.
Für die Dauer des Klimacheck wurde Werkstattersatzwagen angeboten und geordert ( Discovery Sport )
Ich habe mein Fahrzeug am nächsten Tag wieder abgeholt, die Leistung der Klimaanlage könnte meinem Eindruck nach besser sein. Bin mal gespannt, wenn es mal "richtig" warm wird.
Zu den Kosten des Service: Klimacheck 83,19€, Werkstattersatzfahrzeug 1 Tag 49,58€, insges. 132,77€ + 19% :arrow: 158,00€.
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Shark » Di Jul 17, 2018 2:21 pm

Hallo und guten Tag,
hier nun der Fortgang der Dinge : Nach durchgeführtem Klimaservice und einer Urlaubsfahrt nach SüdTirol stellte ich fest, dass keine Verbesserung in der Leistung der Klimaanlage festzustellen war - sie kühlte nicht. Also nach Rückkehr wieder Vorstellung beim Freundlichen. Die Untersuchung ergab, dass der Klimakompressor "undicht" ist. Voraussichtliche Kosten incl. 1.480 € , eine Instandsetzung wäre nicht möglich.
Da ich eine GGG-Gebrauchtwagengarantie für ca. 350 € abgeschlossen hatte ( Vertragsende Sept. 2018) wurde dort der Schaden durch meinen Freundlichen dort gemeldet. Auf Grund der leider jetzt erst gelesenen Bewertungen im Internet zu dieser Versicherung bin ich mal gespannt, welche Entscheidung dort getroffen wird. Ich werde auf jeden Fall dazu berichten.......denn der Tenor im Internet ist nicht gerade begeisternd.
Zuletzt geändert von Shark am Mi Jul 18, 2018 3:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Wicht » Di Jul 17, 2018 2:44 pm

wieso hat die Werkstatt das nicht damals schon festgestellt? Die Kosten würde ich zurückverlangen.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Alptraum007 » Mi Jul 18, 2018 11:05 am

Hatte auch mit so einer Zusatzversicherung schon schlechte Erfahrungen. Bei mir war im Kleingedruckten und da geht es nicht ab Kenntnisnahme von der Werkstatt zu dir sondern ab abstellen des Fahrzeugs muss das gemeldet werden. Auch wenn du als Nutzer noch nicht weißt das es ein Versicherter defekt ist. Aussage: man stellt ja nicht das Fahrzeug zur Überprüfung wo ab, wenn man kein Defekt/Problem hat. Zusätzlich brauchst du vorab eine Freigabe von denen. Evtl. schicken die dich dann zu einen Ihrer Werkstätten für eine günstigere Reparatur. Bedeutet wurde schon was für die Fehleranalyse demontiert worden sein, muss das Auto dort hin geschleppt werden oder wieder fahrtüchtig gemacht werden. Des Spaß zahlst natürlich du als Versicherungsnehmer :-)

Wünsche dir viel Glück und Geduld dabei.

Achja O-Ton von dem Sachbearbeiter der Versicherung: sie lehnen grundsätzlich erstmal alles ab um den Kunden zum aufgeben zu zwingen. Diese scheisse hier mache ich nicht mehr länger und bin in 14 Tage weg :-)
Soviel dazu ... sorglos und versichert
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Shark
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 23, 2017 9:02 am
Wohnort: 35716 Dietzhölztal

Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Shark » Mi Jul 18, 2018 3:01 pm

So -habe meinen Evoque wieder zu Hause. Alle notwendigen Unterlagen wurden durch den Freundlichen per Mail an die GGG - Versicherung übermittelt. Reparaturfreigabe erfolgte einen Tag später. Übernommen werden durch die GGG-Garantie 100 % Lohnkosten sowie 80 % der Klimakompressorkosten. Verbleiben für mich ( 20%) 202,32 € ohne MwSt., O-Ring, Kältemittel und Leihwagen,
insgesamt mit Steuer 375,96 €.

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für die GGG-Versicherung. Telefonischer Erstkontakt durch mich nach Hinweis durch den Freundlichen Meister auf eine solche Versicherung ? Übernahme der weiteren Kommunikation per Mail durch den Freundlichen mit der GGG-Versicherung.
Einen Tag später Reparaturfreigabe durch die GGG und Rückruf des Freundlichen bei mir bezüglich Entscheidung der Versicherung.
Vergangenen Montag das Auto zum Freundlichen gebracht, Feststellung des Schadens sowie E-Mail-Kommunikation mit der Versicherung, Dienstag Entscheidungstag, Mittwoch Mittag das Auto abgeholt. Sauber ! So solls sein !
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Klimaanlage kühlt nicht

Beitrag von Wicht » Mi Jul 18, 2018 3:32 pm

Das ist schön zu hören... TOP

Antworten