Punktuell erhöhter Verbrauch - 2 l Verbrauch im Schub ....

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
w.friend
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 17, 2016 2:54 pm
Wohnort: Neusäß

Punktuell erhöhter Verbrauch - 2 l Verbrauch im Schub ....

Beitrag von w.friend » Do Mai 24, 2018 7:01 am

Bei meinem Evoque kommt es ab und zu vor, dass im Schub (Gaspedall wird nicht betätigt) ein Verbrauch von ca. 2 Liter angezeigt wird
(normalerweise ist der Verbrauch hier bei 0 Liter). Des Weiteren setzt dann die Start-/Stopp-Automatik nicht ein. Der Verbrauch ist auch während der Fahrt (deutlich) höher. Im Durchschnitt verbraucht er dann ca. 2 - 3 Liter/Diesel mehr.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand erklären, ob das normal ist?
w.friend

Evoque TD4 Aut. SE Dynamic (EZ 06.17), Fuji White, 180 PS, Leder, Glasdach, Soundanlage optimiert, ...

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Punktuell erhöhter Verbrauch - 2 l Verbrauch im Schub ..

Beitrag von bnd009 » Do Mai 24, 2018 8:22 am

ist da eventuel der Partikelfilter im Regenerations Modus? Ich werde es mal bei meinem beobachten.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Punktuell erhöhter Verbrauch - 2 l Verbrauch im Schub ..

Beitrag von Wicht » Do Mai 24, 2018 10:47 am

bnd009 hat geschrieben:ist da eventuel der Partikelfilter im Regenerations Modus? Ich werde es mal bei meinem beobachten.
Das denke ich auch.

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Punktuell erhöhter Verbrauch - 2 l Verbrauch im Schub ..

Beitrag von bnd009 » Fr Mai 25, 2018 8:13 pm

Wenn ich sagen wir mal bei 60 km/h vom Gas gehe und ausrollen lasse geht der momentan Verbrauch auf 0,0L.
Sobald die Geschwindigkeit unter 40 Km/h fällt wird der Motor vom Getriebe entkoppelt und der Motor läuft im Leerlauf mit angezeigten Verbrauch von ca 2,5 bis 1 Liter während der Wagen quasi wie mit gedrückter Kupplung rollt. (9 Gang Automat)

Die Regenrationsphase hatte ich schon lang nicht mehr, fahre offensichtlich den Partikelfilter in die richtige Temperatur.

Antworten