Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
MGossma
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 30, 2017 3:45 pm
Wohnort: Bochum

Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von MGossma » Sa Jun 02, 2018 7:58 pm

Hallo an die Gemeinde,
ich habe einen Si4 Coupe aus 11/2011 mit Automatikgetriebe.
Letztes Jahr im September beim Händler gekauft, jetziger Kilometerstand 41000 Km.

Beim umstellen von R in D gibt es einen hörbaren und spürbaren Ruck im Fahrzeug, so als wenn der Gang reinknallt.
Wenn ich von D auf N, R oder P stelle, bekomme ich ein minimales Feedback von R Gang rein oder Gang raus auf N oder P, da ist alles im grünen Bereich.
Es ist unabhängig davon aber der Wagen kalt ist oder warm, es ist immer dieses starke rucken beim stellen auf D.

Habe ein kleines Video mit dem iPhone gemacht und in mp4 konvertiert, immer wenn es wackelt und man den Ruck hört stelle ich auf D
Einfach runterladen und dann im VLC Player öffnen

Link:
https://c.gmx.net/@391146585297257309/i ... Xp2MDMeBWQ

Ich hoffe jemand kann mir helfen...


Gruss und schönen Sonntag
Marco Gossmann
Opel Corsa A - Ford Fiesta - Renault Clio - BMW 316i Compact E36 - BMW 316ti Compact E46 - BMW 123d Coupe E82 - BMW 635d Coupe - RR Evoque Si4

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von slotherhouse » Di Jun 05, 2018 4:11 pm

Hallo, hast ja auch noch das Aisin 6 Gang wie ich.
Normal ist das nicht, würde mal das Getriebe beim Händler resetten lassen,
vielleicht hilft es, lernt dann wieder neu an, eine Getriebespühlung ist bei guten 40 tkm
eigentlich noch nicht notwendig.
Viel Glück

Benutzeravatar
MGossma
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 30, 2017 3:45 pm
Wohnort: Bochum

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von MGossma » Mi Jun 06, 2018 10:52 am

Das ist schon mal ein guter Hinweis Slotherhouse, danke dafür... ;)

Was ich die letzten Tage noch bemerkt habe ist, das es morgens wenn ich das erste mal auf D stelle ganz sanft geht und erst nach ein paar Minuten (also wenn er warm ist) dann kommt die starke Ruck beim parken wenn ich von R in D wechsel...
Opel Corsa A - Ford Fiesta - Renault Clio - BMW 316i Compact E36 - BMW 316ti Compact E46 - BMW 123d Coupe E82 - BMW 635d Coupe - RR Evoque Si4

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von Punisher » Fr Jun 15, 2018 9:31 am

Deinen Fehler den Du beschrieben hast hab ich jetzt auch gehabt....ganz genau so.... nachdem ich 7 STD von Wissmar nach Fürth ohne Pause gefahren bin !! Beim Einparken stellte ich von R auf D um und plözlich knallte es und ruckelte das ich total erschrak :? ,kannte es bis dato überhaupt nicht . Da ich beim Einparken in meinen Parkplatz öfters von R auf D umschalten muss knallte es immer wieder bis der Gang drinnen war . Lies das Auto danach 2 STD stehen und probierte es danach nochmal da mich das nicht in Ruhe gelassen hat ! Als ich losfuhr war alles OK und hatte mich gefreut.....nur nach ein paar Min Fahrt probierte ich das umher geschalte auf einem Parkplatz und da war es dann wieder !! Es knallte und ruckelte nur dann deutlichst weniger wenn ich die Bremse sehrt kräftiger trat beim Schalten als sonst !! Am nächsten Tag nachdem das Auto über Nacht stand und abgekühlt ist war alles wieder Okay und ist seitdem nicht wieder aufgetreten !! Hatte scheinbar was mit dem Dauerfahren in der großen Hitze zu tun :? !!
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von Housil » Fr Jun 15, 2018 9:49 am

So ein "Schlag" nach längeren Fahrten habe ich hin und wieder auch.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von slotherhouse » Fr Jun 15, 2018 2:35 pm

Wahrscheinlich normal bei unseren japanischen Getriebe ;)

Benutzeravatar
MGossma
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 30, 2017 3:45 pm
Wohnort: Bochum

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von MGossma » So Jun 17, 2018 12:34 pm

Normal kann und sollte das nicht sein, der Ruck ist bei mir so stark, da muss es auf Dauer Schaden im Getriebe anrichten... :(
Opel Corsa A - Ford Fiesta - Renault Clio - BMW 316i Compact E36 - BMW 316ti Compact E46 - BMW 123d Coupe E82 - BMW 635d Coupe - RR Evoque Si4

Peter Parker
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 09, 2019 11:17 am

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von Peter Parker » Mo Mai 13, 2019 8:00 am

MGossma hat geschrieben:Normal kann und sollte das nicht sein, der Ruck ist bei mir so stark, da muss es auf Dauer Schaden im Getriebe anrichten... :(
Moin
hast du das problem lösen können oder weisst was es war ?

Benutzeravatar
MGossma
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 30, 2017 3:45 pm
Wohnort: Bochum

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von MGossma » Mo Mai 13, 2019 12:14 pm

Leider keine Lösung....
Ich warte jetzt einfach auf einen Getriebeschaden...
Opel Corsa A - Ford Fiesta - Renault Clio - BMW 316i Compact E36 - BMW 316ti Compact E46 - BMW 123d Coupe E82 - BMW 635d Coupe - RR Evoque Si4

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Starkes ruckeln beim Gang einlegen Automatik

Beitrag von slotherhouse » Mo Mai 13, 2019 2:01 pm

Hallo,
glaube es handelt sich dabei um ein Hitzeproblem wie auch schon
Housil geschrieben hat.
Von lubegard gibt es einen Zusatz den sogar damals Zf für ihr 6 HP empfohlen
hat. Vielleicht hilft der Zusatz oder ein Getriebeölwechsel bzw. eine Spühlung,
diese raten einige Getriebespezialisten ab da.70 tkm?

Antworten