Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Eik
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 16, 2018 9:54 am

Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Eik » Sa Jun 16, 2018 12:29 pm

Hallo zusammen

Ich habe vor ca. 1 Jahr bei meiner EVI eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung eingebaut, da wir gern mit dem Wohnwagen verreisen. Der Einbau selber war kein Problem.
Mir ist dann aufgefallen, das der Kupplungskopf in Verhältnis zu anderen Fzg. recht tief ist.
Gem. einer Richtlinie muss Kupplungshöhe zwischen 350mm - 420mm sein ( Kupplungskopf Mitte bis zum Boden bei beladenen RR also 2350 kg zGG incl. Stützlast).
Das habe ich mal nachgemessen, bei nicht beladen RR und ich komme auf eine Höhe von 390mm.
Beladen komme ich unter die 350mm ( Stützlast Wohnwagen 95kg + 2 Erwachsene und 2 Kinder im Fzg. Kofferraum leer)
Darauf hin habe ich Kontakt mit Westfalia aufgenommen und hab diese geschildert. Antwort war 390mm bei nicht beladen Zustand ist wirklich nicht viel. Wir sind dann noch die tech. Daten der Kupplung durchgegangen das es auch die richtige für meine EVI ist. Passt alles!!!!!!
Ein Freund von mir fährt einen Opel Astra J, er hat ein Maß von 460mm nicht beladen.
Jetzt mein Frage an Euch, wie ist bei euch die Höhe der Kupplung? Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Freue mich auf eure Antworten :) :)
.
LG Eik

RR EVOQUE Bj.6/16 2.0D 4x4 180 PS

CharlyBrown2802

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Jun 19, 2018 12:29 pm

hallo eik,

hab grad mal meine höhe gemessen, meien ist 40,7cm hoch
Original Westfalia
Bild

gruss kalle

Eik
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 16, 2018 9:54 am

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Eik » Do Jun 21, 2018 9:28 am

Hallo Kalle

Danke für deine schnelle Antwort und Mühe. Ich habe die selbe Kupplung wie du. Das Maß von dir, ist das selbe wie bei mir. Wenn ich das Foto ansehe hast du ach ca. 39 cm Kupplungskopf Mitte. Hast du auch einen Wohnwagen? Ich war nochmal bei RR-Händler um dort bei einem Baugleichen Fzg. zu messen und es kam das gleich Ergebnis heraus. Ich habe nochmal mit Westfalia telefoniert. Sie können das Problem nicht lösen. Wenn ein neues Fzg. auf den Markt kommt bauen sie eine Kupplung ein und Beladen es nach der Richtlinie und messen dann das max bzw. das min Maß. Bei Evopue gab es keine Probleme sagen sie. Sie meinten auch das ich der erste bin dem das aufgefallen ist :roll: . Es gibt keine Reklamationen von Händlern bzw. Kunden. Die Kupplung ist für das Fzg. zugelassen und wurde abgenommen. Ich möchte nur keine Probleme in einer Polizeikontrolle bekommen und irgend was Aus- oder Umladen :| obwohl ich meine ganzen Gewichte einhalte ( Stützlast/ zGG usw.) . Wenn ich möchte kann ich Kupplung zurück geben und von einem Anderen Hersteller eine Kaufen. Jedoch weiß ich die Höhe nicht von anderen Herstellern nicht. ( Bosal z.b.).

LG Eik
LG Eik

RR EVOQUE Bj.6/16 2.0D 4x4 180 PS

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Cabrionado » Do Jun 21, 2018 6:03 pm

Hallo,
habe auch die Westfalia AHK.
Also Haken rauf und gemessen.... bei mir sind es 46cm bis Kugelkopf Mitte ;)

Gruß
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

CharlyBrown2802

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Jun 22, 2018 4:17 am

Eik hat geschrieben:Hallo Kalle

Danke für deine schnelle Antwort und Mühe. Ich habe die selbe Kupplung wie du. Das Maß von dir, ist das selbe wie bei mir. Wenn ich das Foto ansehe hast du ach ca. 39 cm Kupplungskopf Mitte. Hast du auch einen Wohnwagen? Ich war nochmal bei RR-Händler um dort bei einem Baugleichen Fzg. zu messen und es kam das gleich Ergebnis heraus. Ich habe nochmal mit Westfalia telefoniert. Sie können das Problem nicht lösen. Wenn ein neues Fzg. auf den Markt kommt bauen sie eine Kupplung ein und Beladen es nach der Richtlinie und messen dann das max bzw. das min Maß. Bei Evopue gab es keine Probleme sagen sie. Sie meinten auch das ich der erste bin dem das aufgefallen ist :roll: . Es gibt keine Reklamationen von Händlern bzw. Kunden. Die Kupplung ist für das Fzg. zugelassen und wurde abgenommen. Ich möchte nur keine Probleme in einer Polizeikontrolle bekommen und irgend was Aus- oder Umladen :| obwohl ich meine ganzen Gewichte einhalte ( Stützlast/ zGG usw.) . Wenn ich möchte kann ich Kupplung zurück geben und von einem Anderen Hersteller eine Kaufen. Jedoch weiß ich die Höhe nicht von anderen Herstellern nicht. ( Bosal z.b.).

LG Eik
hallo eik,
nö, hab keinen wohnanhänger. werd vielleicht mal von einem freund einen leihen. hab die kupplung für fahrrad- und motoradanhänger, den ich mir aber auch von einem freund leihen kann.
mir ist das maß aber auch egal, die kupplung hat ne prüfnummer und gut is
gruss kalle
Zuletzt geändert von CharlyBrown2802 am Di Jul 24, 2018 5:52 am, insgesamt 1-mal geändert.

Eik
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 16, 2018 9:54 am

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Eik » Fr Jun 22, 2018 7:15 am

Hallo Cabrionado

Danke für die Antwort.
Hast du eine Abnehmbare Kupplung oder ist die fest verbaut? Wäre es möglich ein Foto zu machen? Bitte wenn´s geht auch die Art.Nr. von der Kugelstange ( findest du auf der Seite nicht GJS520 sondern die gegenüber). Die 46 cm bei dir sind normal. Wenn man sich überlegt das sind gute 7cm Unterschied zu meiner bzw. Kalle. ( Und das bei möglichen 150 Kg Stützlast)
Ok der einzige Unterschied zu mir ist das du ein Cabrio hast. Ich nehme mal an, das Baulich die Plattform das selbe ist.
Ich habe mal geschaut die Art. Nummer von Westfalia ist die selbe und der Einbau auch.
@ Kalle. Ja du hast recht sie hat eine Zulassung. Ich habe aber Lust in Kroatien oder Italien mich mit der Polizei zu streiten. :oops:
Danke nochmal für eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende

LG Eik
LG Eik

RR EVOQUE Bj.6/16 2.0D 4x4 180 PS

Bosch

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Bosch » Fr Jun 22, 2018 7:36 am

Hallo zusammen,
hab mal gemessen
Bild
viele Grüsse Bosch

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Cabrionado » Fr Jun 22, 2018 11:56 am

Eik hat geschrieben:Hallo Cabrionado

Danke für die Antwort.
Hast du eine Abnehmbare Kupplung oder ist die fest verbaut? Wäre es möglich ein Foto zu machen? Bitte wenn´s geht auch die Art.Nr. von der Kugelstange ( findest du auf der Seite nicht GJS520 sondern die gegenüber). Die 46 cm bei dir sind normal. Wenn man sich überlegt das sind gute 7cm Unterschied zu meiner bzw. Kalle. ( Und das bei möglichen 150 Kg Stützlast)

LG Eik
Hallo,
anbei Foto.
Bild
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

CharlyBrown2802

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Jun 23, 2018 12:24 pm

Eik hat geschrieben:Hallo Cabrionado

Danke für die Antwort.
Hast du eine Abnehmbare Kupplung oder ist die fest verbaut? Wäre es möglich ein Foto zu machen? Bitte wenn´s geht auch die Art.Nr. von der Kugelstange ( findest du auf der Seite nicht GJS520 sondern die gegenüber). Die 46 cm bei dir sind normal. Wenn man sich überlegt das sind gute 7cm Unterschied zu meiner bzw. Kalle. ( Und das bei möglichen 150 Kg Stützlast)
Ok der einzige Unterschied zu mir ist das du ein Cabrio hast. Ich nehme mal an, das Baulich die Plattform das selbe ist.
Ich habe mal geschaut die Art. Nummer von Westfalia ist die selbe und der Einbau auch.
@ Kalle. Ja du hast recht sie hat eine Zulassung. Ich habe aber Lust in Kroatien oder Italien mich mit der Polizei zu streiten. :oops:
Danke nochmal für eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende

LG Eik
evtl. spielt die bezeichnung noch eine rolle, also meine hat die nummer 23.4265

Eik
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 16, 2018 9:54 am

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Eik » Mo Jun 25, 2018 8:43 am

Cabrionado hat geschrieben:
Eik hat geschrieben:Hallo Cabrionado

Danke für die Antwort.
Hast du eine Abnehmbare Kupplung oder ist die fest verbaut? Wäre es möglich ein Foto zu machen? Bitte wenn´s geht auch die Art.Nr. von der Kugelstange ( findest du auf der Seite nicht GJS520 sondern die gegenüber). Die 46 cm bei dir sind normal. Wenn man sich überlegt das sind gute 7cm Unterschied zu meiner bzw. Kalle. ( Und das bei möglichen 150 Kg Stützlast)

LG Eik
Hallo,
anbei Foto.
Bild
Bist du dir Sicher das es eine Westaflia ist? Da meine Westfalia ganz anders aussieht. Siehe Foto von Kalle.
Hast du evtl noch eine Art.Nummer von deiner Kupplung ( Steht in der Regel in der Einbau bzw. Bedienungsanleitung)

LG Eik
LG Eik

RR EVOQUE Bj.6/16 2.0D 4x4 180 PS

Antworten