Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Eik
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 16, 2018 9:54 am

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Eik » Mo Jun 25, 2018 9:04 am

CharlyBrown2802 hat geschrieben:
Eik hat geschrieben:Hallo Cabrionado

Danke für die Antwort.
Hast du eine Abnehmbare Kupplung oder ist die fest verbaut? Wäre es möglich ein Foto zu machen? Bitte wenn´s geht auch die Art.Nr. von der Kugelstange ( findest du auf der Seite nicht GJS520 sondern die gegenüber). Die 46 cm bei dir sind normal. Wenn man sich überlegt das sind gute 7cm Unterschied zu meiner bzw. Kalle. ( Und das bei möglichen 150 Kg Stützlast)
Ok der einzige Unterschied zu mir ist das du ein Cabrio hast. Ich nehme mal an, das Baulich die Plattform das selbe ist.
Ich habe mal geschaut die Art. Nummer von Westfalia ist die selbe und der Einbau auch.
@ Kalle. Ja du hast recht sie hat eine Zulassung. Ich habe aber Lust in Kroatien oder Italien mich mit der Polizei zu streiten. :oops:
Danke nochmal für eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende

LG Eik
evtl. spielt die bezeichnung noch eine rolle, also meine hat die nummer 23.4265
Hallo CharlyBrown

Die Art. Nummer hab ich auch.Danke

LG Eik
LG Eik

RR EVOQUE Bj.6/16 2.0D 4x4 180 PS

Eik
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 16, 2018 9:54 am

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Eik » Mo Jun 25, 2018 12:18 pm

Eik hat geschrieben:
Cabrionado hat geschrieben:
Eik hat geschrieben:Hallo Cabrionado

Danke für die Antwort.
Hast du eine Abnehmbare Kupplung oder ist die fest verbaut? Wäre es möglich ein Foto zu machen? Bitte wenn´s geht auch die Art.Nr. von der Kugelstange ( findest du auf der Seite nicht GJS520 sondern die gegenüber). Die 46 cm bei dir sind normal. Wenn man sich überlegt das sind gute 7cm Unterschied zu meiner bzw. Kalle. ( Und das bei möglichen 150 Kg Stützlast)

LG Eik
Hallo,
anbei Foto.
Bild
Bist du dir Sicher das es eine Westaflia ist? Da meine Westfalia ganz anders aussieht. Siehe Foto von Kalle.
Hast du evtl noch eine Art.Nummer von deiner Kupplung ( Steht in der Regel in der Einbau bzw. Bedienungsanleitung)

LG Eik
Die Kupplung sieht eher nach einer Brink Anhängerkupplung aus oder?
LG
LG Eik

RR EVOQUE Bj.6/16 2.0D 4x4 180 PS

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Cabrionado » Mo Jun 25, 2018 2:34 pm

Eik hat geschrieben:
Bist du dir Sicher das es eine Westaflia ist? Da meine Westfalia ganz anders aussieht. Siehe Foto von Kalle.
Hast du evtl noch eine Art.Nummer von deiner Kupplung ( Steht in der Regel in der Einbau bzw. Bedienungsanleitung)

Die Kupplung sieht eher nach einer Brink Anhängerkupplung aus oder?
LG
Sorry...
Ich habe die Kupplung beim Kauf gratis vom Händler erhalten und montiert bekommen... war mir sicher, eine Westfalia, da ich extra auf eine fast unsichtbare Montage bestanden habe.
Jetzt weiss ich warum am Steckdosendeckel und am Stoffbeutel für den Haken das LR Logo drauf ist... die haben mir glatt eine originale AHK spendiert!? ;)


LG
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 16, 2016 9:44 pm
Wohnort: Würzburg

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Holgi » Mo Jul 23, 2018 5:23 pm

Hallo zusammen,

hab gerade auch mal gemessen: 41,5 cm bis Mitte Kugelkopf, unbeladen

Viele Grüße
Holgi
2017 Cabriolet Si4 HSE Dynamik, BMW K1200s und ein paar alte Autos ;)

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 27, 2017 6:10 pm
Wohnort: Kassel

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Ralf » Mi Feb 16, 2022 7:59 pm

Hallo , hat jemand schon für seinen Evoque die Anhängelast erhöht und eintragen lassen ? Ich brauche eine Erhöhung auf 2150 kg.

Gruß Ralf
Si4 , 6 Gangautomatik, Bj.2013
Nissan 370Z Bj. 2009

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Tech » Fr Feb 18, 2022 1:26 am

Ralf hat geschrieben:
Mi Feb 16, 2022 7:59 pm
Ich brauche eine Erhöhung auf 2150 kg.
Entscheidend sind die Werte der Anhängerkupplung, eventuell die Freigabe des Fahrzeugherstellers und ein guter Tag des Prüfers, der die gewünschte Anhängelast eintragen soll.

Für den Evoque von Baujahr 09/11 bis 12/18 weist z.B. die Westfalia-Anhängerkupplung einen D-Wert von 10,6 , eine Stützlast von 150 kg und eine Anhängelast von 2.000 kg aus

Für den Evoque ab Baujahr 12/18 ist für die Westfalia-Anhängerkupplung der D-Wert 11,1 , die Stützlast 130 kg und die Anhängelast ebenfalls nur 2.000 kg.

Um auf eine Anhängelast von 2150 kg zu kommen braucht man also zuerst mal eine Anhängerkupplung die dafür ausgelegt ist.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 27, 2017 6:10 pm
Wohnort: Kassel

Re: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia Mindesthöhe

Beitrag von Ralf » Fr Feb 18, 2022 12:32 pm

@ Tech , vielen Dank für Info. Ich habe eine Firma gefunden,die Gutachten ausstellt und die dazu gehörige Anhängerkupplung verkaufen. Nur sagte mir der DEKRA-Prüfer ,dass diese Firma nicht gerade guten Ruf hat,da schon einige Gutachten von Prüfern nicht anerkannt wurden von dieser Firma. Er sagte mir auch ich sollte mich direkt beim Hersteller RangeRover erkundigen , die geben keine Freigabe habe gestern Bescheid bekommen. Hätte der Hersteller Freigabe gegeben würde mir der Dekra-Prüfer auch eintragen mit den Gutachten aber sicher wäre es auch nicht. Wie du schon sagtes es kommt auf Prüfer an.
Si4 , 6 Gangautomatik, Bj.2013
Nissan 370Z Bj. 2009

Antworten