Lenkradtaster keine funktion

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

CharlyBrown2802

Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Jun 20, 2018 6:31 am

hallo zusammen,
vor ca. 2 Monaten , wollte ich die lautstärke mit dem lenkradtaster regeln, doch dieser zeigte keine Funktion, auch die mode-taste funktionierte nicht.
die rechte und linke Funktion zum weiterschalten ging.
also oben unten und der mittlere taster funktioniert nicht.
am Radio funktionierte alles wie gewohnt.
nachdem ich mich drüber geärgert hatte, haute ich mit der faust auf den schalter und siehe da, es funktionierte wieder alles.
so ein mist dachte ich, jetzt ist das Auto fast 3 jahre alt (nächsten Monat) und jetzt kann ich noch nicht einmal zum :) fahren und das bemängeln.
gestern morgen trat es wieder auf, aber nachdem ich das Auto abgestellt und wieder angemacht habe, funktionierte wieder alles.
ist jemanden von euch so etwas auch schon aufgefallen?
danke
gruss kalle

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von Schildkroete » Mi Jun 20, 2018 4:16 pm

Kalle, ist die Garantie nicht drei Jahre ? Für Tastschalter im Allgemeinen, welche nicht funktionieren, setze ich Kontaktspray ein, manchmal hilft es.

Gruß
hartmut
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von Wicht » Mi Jun 20, 2018 5:00 pm

Solange noch Garantiezeit nicht abgelaufen ist, auf jeden Fall reklamieren.
Vom Evoque kenne ich nicht den Fehler, in einigen neueren RRS und Velar gibt's Probleme mit Lenkradtasten. Aber das ist was anderes..
Gruß

CharlyBrown2802

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jun 21, 2018 7:10 am

Schildkroete hat geschrieben:Kalle, ist die Garantie nicht drei Jahre ? Für Tastschalter im Allgemeinen, welche nicht funktionieren, setze ich Kontaktspray ein, manchmal hilft es.

Gruß
hartmut
jaklar ist die 3 jahre, aber soll ich da jetzt hinfahren, wenn der fehler nicht mehr besteht?
kontaktspray gut und schön, aber das sollte man ja immer auf die kontakte sprühen und von oben auf den schalter sprühen oder in die ritzen, weiß ich ob da auch die kontakte sind, oder noch eine Folie drüber sitzt, nene, das lass ich mal lieber
gruss kalle

CharlyBrown2802

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jun 21, 2018 7:11 am

Wicht hat geschrieben:Solange noch Garantiezeit nicht abgelaufen ist, auf jeden Fall reklamieren.
Vom Evoque kenne ich nicht den Fehler, in einigen neueren RRS und Velar gibt's Probleme mit Lenkradtasten. Aber das ist was anderes..
Gruß
was soll ich denn jetzt reklamieren, es geht doch wieder
gruss kalle

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von RREFG » Do Jun 21, 2018 7:46 am

Aufjedenfall bemängeln und mitteilen dass es sporadisch Auftritt. Vielleicht ist es ja doch ein bekannter Fehler. Kann der Freundliche sicher nachsehen.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von Enno » Do Jun 21, 2018 8:34 am

Vielleicht hast Du ja Glück und es wurde ein Fehlercode abgelegt. Die werden zusammen mit dem Kilometerstand im Steuergerät protokolliert. Die die Anbindung des Lenkrades vermutlich über einen Canbus läuft, sollte eine Unterbrechung eigentlich registriert werden.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von flexiblebird » Do Jun 21, 2018 9:21 am

Enno hat geschrieben:Die die Anbindung des Lenkrades vermutlich über einen Canbus läuft
Nein, LIN-Bus. Es gibt aber mindestens 3 verschiedene Schaltungen.
Bei jeder hängen jedoch die linken Schalter an einer gemeinsamen Leitung, wenn also nur einige davon ausfallen, ist das entweder ein elektrisches/mechanisches Kontaktproblem eben dieser Taster, oder ein Softwareproblem daß plötzliich diese Funktionsgruppe vergessen wurde.
Da LandRover NATÜRLICH nicht im Info-Display mitteilt welche Fehler genau aufgetreten sind, steht der Kunde im Dunklen und muss teuer in die Werkstatt, die sowieso nur das ganze Lenkrad tauscht, weil das mehr einbringt. Die Nicht-Mittelung von bekannten Fehlern im Auto sollte nach der DSGVO ein Straftatbestand sein.

https://www.bilder-hochladen.net/i/m44q-1-9b20.gif
https://www.bilder-hochladen.net/i/m44q-2-4c74.gif
https://www.bilder-hochladen.net/i/m44q-3-abc8.gif

BadHarry
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 24, 2017 8:58 pm
Wohnort: Dorsten

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von BadHarry » Do Jun 21, 2018 10:32 pm

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit den sporadisch ausfallenden Lenkradtasten.
War auf beiden Seiten und nach Zündung aus und an wieder weg.
Meinem Freundlichen habe ich das Problem geschildert und es wurde schnell behoben, da es, laut seiner Aussage, ein bekanntes Problem ist.
Es gibt sogar schon einen fix zum beheben von Land Rover.
Laut Aussage werden die Taster mit einem speziellen "Fett" behandelt...

CharlyBrown2802

Re: Lenkradtaster keine funktion

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Jun 22, 2018 4:19 am

BadHarry hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch das Problem mit den sporadisch ausfallenden Lenkradtasten.
War auf beiden Seiten und nach Zündung aus und an wieder weg.
Meinem Freundlichen habe ich das Problem geschildert und es wurde schnell behoben, da es, laut seiner Aussage, ein bekanntes Problem ist.
Es gibt sogar schon einen fix zum beheben von Land Rover.
Laut Aussage werden die Taster mit einem speziellen "Fett" behandelt...
danke für die info, der :) wird mich in den nächsten tagen sehen :roll:

Antworten