TÜV nach 3 jahren

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

CharlyBrown2802

Re: TÜV nach 3 jahren

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jul 12, 2018 6:28 am

stocky hat geschrieben:Danke, ich weis was u/min ist, habs ja selber abgekuerzt.

Was ich meinte wer definiert wie hoch die Drehzahl sein muss.
das Programm auf dem Computer muss den wert erreichen

iwock
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 06, 2017 12:24 pm

Re: TÜV nach 3 jahren

Beitrag von iwock » Mi Jul 25, 2018 5:36 pm

stocky hat geschrieben:...
Was ich meinte wer definiert wie hoch die Drehzahl sein muss.
der Fahrzeughersteller.
dies ist in den Systemdaten, die bei der Prüfung aufgerufen werden, hinterlegt.

bei der AU, in der aktuellen Variante, relevant (hier nur für Diesel):

- LL Drehzahl
- Abregeldrehzahl
- Trübungswert (meist auf dem Typenschild abzulesen, im rechteckigen Kästchen)
- mind. Motortemperatur
- ev. Konditionierungsgasstöße (kann man runter setzen)

WOF
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 15, 2018 10:16 am

Re: TÜV nach 3 jahren

Beitrag von WOF » Do Aug 16, 2018 7:43 pm

Nur kurz zur Ergänzung: war bisher Jeep-Fahrer-und beim TÜV lief das genauso ab.
Bremsentest mit "G-beschleunigungs-/Verzögerungs-Messgerät" und ASU Test mit Sonde gemäß Herstellervorgabe bezüglich Drehzahl, Trübung..etc..
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: TÜV nach 3 jahren

Beitrag von EvoqueXY » Di Nov 13, 2018 10:41 am

Alptraum007 hat geschrieben:Wenn eine Achse angetrieben wird und die andere still steht, greifen die Terrain Helferlein ein und würden dann die Verbindung herstellen. Was entweder den Evoque aus dem Prüfstand schießt weil auf einmal die nicht angetriebene Achse sich bewegt oder zu viel Kraft auf das Verteiler Getriebe geht und somit überlastet.

Wenn ich auf dem Bremsenstand bin und bremse, dann bremse ich doch alle 4 Räder ab. Die andere Achse gibt doch nicht weiter Gas? Ich hab das immer noch nicht verstanden

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: TÜV nach 3 jahren

Beitrag von Punisher » Di Nov 13, 2018 12:46 pm

So wie Alptraum es beschrieben hat ist mir vor 6 Wochen beim TÜV passiert ! Die Vordere Achse stand auf den Rollen vom Bremsstand und die hintere Achse fest am Boden. Der Prüfer hat stark aufs Gas getreten vorder Achse dreht sich und ganz kurz drauf hat die hintere Achse die auf den festen Boden stand dazugeschalten und der Wagen ist vorgeschossen das er kurz vor dem geschlossenen Tor stehen blieb! Mir ist sämtliche Farbe aus dem Gesicht gewichen! Der Prüfer ist grinsend Ausgestiegen und hat nur gemeint keine Angst wir sind gut versichert! Dann noch ich soll ums Eck zur Kaffemaschine gehen und was nehmen oder ins Büro da steht wo ein Schnaps...... Damit ich wieder Farbe bekomme :? :?
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: TÜV nach 3 jahren

Beitrag von EvoqueXY » Di Nov 13, 2018 1:42 pm

…. also beim herausfahren aus dem Rollenprüfstand - aha. Eine nicht ganz unwichtige Information in der Beschreibung …..

Jetzt verstanden. Aber wie will man das sonst prüfen?

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TÜV nach 3 jahren

Beitrag von Alptraum007 » Mi Nov 14, 2018 4:45 pm

Geil beschrieben mit der Gesichts Farbe :-)

Nein nicht beim raus fahren sondern beim prüfen wird die stehende Achse als Antrieb dazu geschaltet und treibt das Auto an obwohl es das in dem Moment nicht soll. Somit würde ich mich nicht beim prüfen vor das Auto stellen :-)
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten