Heckklappe verriegelt nicht

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von Chris69 » So Jul 08, 2018 10:50 am

Hallo zusammen,

als ich heute den Evoque aus der Garage fahre und die Heckklappe nach dem öffnen wieder schließen möchte geht das plötzlich nicht mehr. Sobald die Heckklappe schließt hupt es 2x und sie öffnet sich wieder ein stück, so als ob etwas dazwischen eigeklemmt wäre!
Was kann das sein?
kennt Jemand das problem?

Ich habe ein Zusatzmodul einbauen lassen um die Klappe auch vom Schlüsser via Fernbedienung schliessen zu können. Wir auch hier im Forum angeboten. Denke jedoch nicht dass es damit etwas zu tun hat.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von Wicht » So Jul 08, 2018 12:25 pm

Das klingt wie Einklemmschutz. Vielleicht doch was dazwischen? Oder Batterie schwach? Geht die Klappe zu wenn der Motor läuft?
Moduł kann ich mir nicht vorstellen..

Gruß

CharlyBrown2802

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Jul 08, 2018 12:37 pm

Wicht hat geschrieben:Das klingt wie Einklemmschutz. Vielleicht doch was dazwischen? Oder Batterie schwach? Geht die Klappe zu wenn der Motor läuft?
Moduł kann ich mir nicht vorstellen..

Gruß
modul kann sein, wenn der wagen schief steht, hatte ich auch schonmal

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von Wicht » So Jul 08, 2018 1:05 pm

Wieder was gelernt ;)

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von Alptraum007 » So Jul 08, 2018 6:55 pm

und dann hilft auch Handauflegen bei den letzten Zentimetern damit du ihn unterstützt. Doppelhupe ist wenn was das schließen des Deckels blockiert oder erschwert.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

CharlyBrown2802

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Jul 10, 2018 6:50 am

Wicht hat geschrieben:Wieder was gelernt ;)
deshalb darf das modul doch nur in eine richtung eingebaut werden, laut einbauanleitung.
da könnte so ein quecksilberschalter oder so etwas ähnliches verbaut sein

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von RREFG » Do Jul 12, 2018 5:33 am

Zweitschlüssel im Auto liegen?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von Chris69 » Do Jul 19, 2018 10:47 am

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte das Problem lösen indem ich mit einem großen Schraubendrehe mal an dem Schlosshacken gefummelt habe. Dazu noch etwas gutes Schmiermittel hinein gesprüht und sieh da.. alles gut.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von EvoqueXY » Sa Apr 27, 2019 11:44 am

Hallo Forumsgemeinde,
Ich habe ein ähnliches Problem:

In der Waschbox geht die Heckklappe ja regelmässig auf, wenn der Hochdruckreinigerstrahl oder die Waschbürste an die Heckklappe gerät.
Heute ging die Heckklappe leider nicht mehr zu das heißt die Funktion der Knöpfe waren ohne Funktion. Ich habe sie nun leicht runter gedrückt allerdings ging sie dann auf einen harten Widerstand und konnte somit nicht einrasten und auch nicht schließen. Dann funktionierten die knöpfe wieder. Ich habe es bestimmt 10 mal öffnen und schließen lassen aber leider jedes Mal ohne das gewünschte einrasten . Ein beherztes drücken konnte die Heckklappe dann endlich ins Schloss drücken. Ich habe einige Male die Klappe elektrisch öffnen lassen und elektrisch schließen lassen sie ging aber leider wieder nicht ins Schloss und ließ einen Spalt (paar cm) offen.

Nachdem ich etwas gewartet habe, habe ich es nochmal versucht. Sie öffnet schwerlich weil sie versucht nach oben zu fahren. Nach ein oder zwei sekunden gelingt es ja auch allerdings sieht man deutlich dass die Kurve der Heckklappe nicht harmonisch ist. Weiß jemand was das sein könnte? Ist da etwas verbogen? Eigentlich könnte es nur an den Scharnieren liegen , die Motoren funktionieren die Batterie ist stark.....

Danke für eure Tipps

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

CharlyBrown2802

Re: Heckklappe verriegelt nicht

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Apr 29, 2019 5:27 am

schau doch mal nach, ob du an der platikkappe am schloss Abschürfungen oder so etwas ähnliches hast

Antworten