LPG - Autogas
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LPG - Autogas
Hat jemand hier sein Auto auf Autogas umrüsten lassen ?
- Schildkroete
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Re: LPG - Autogas
cabriolady, denke im Forum wirst Du keinen Evoque mit Gasbetrieb finden. Die Diesel kann man mit ca. 7 ltr. fahren eine Umrüstung liegt bei ca. ab 2.500.oo €, das rentiert sich nicht. Persönlich habe ich einen Merc. 280 C vor Jahren umgerüstet, der Verbrauch mit Gas lag um 15 % höher und die Leistung war 15 % tiefer, war Vielfahrer und es hatte sich rentiert und es war problemlos, zumal der Umbau in Südtirol bei lediglich 800,oo DM lag. Bei den großen Rang-Rover soll es einige Umrüster geben.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
Re: LPG - Autogas
Wir haben einiges an Erfahrung mit LPG. Allerdings nur bei anderen Fahrzeugen (Mustang, Ram, Camaro...). Wirklich lohnen tut es sich bei diesen großvolumigen Benzinern mit entsprechend hohem Verbrauch.
Dieselfahrzeuge sind nicht LPG-tauglich. Aber auch komplizierte Downsizing-Engine mit T, F und sonstigem SI-Gedöns sind i.d.R. nicht oder nur mit viel Aufwand aufrüstbar. Mal abgesehen, dass es sich da kaum lohnt. Gute Umrüstungen starten für kleine Vierzylinder bei 1.500,-€. Die muss man dann erst mal wieder reinfahren.
Bei 7l/100, 1,31 für Benzin, 0,57€ LPG, 1.500,-€ Umrüstkosten, lfd. Mehrkosten für HU und Wartung und 15.000km/Jahr kommt man auf einen break-even von knapp 36 Monaten. Bei einem 6,2Liter-Motor (Hubraum, nicht Verbrauch) sieht die Rechnung schon deutlich besser aus .
Was genau planst Du denn?
Dieselfahrzeuge sind nicht LPG-tauglich. Aber auch komplizierte Downsizing-Engine mit T, F und sonstigem SI-Gedöns sind i.d.R. nicht oder nur mit viel Aufwand aufrüstbar. Mal abgesehen, dass es sich da kaum lohnt. Gute Umrüstungen starten für kleine Vierzylinder bei 1.500,-€. Die muss man dann erst mal wieder reinfahren.
Bei 7l/100, 1,31 für Benzin, 0,57€ LPG, 1.500,-€ Umrüstkosten, lfd. Mehrkosten für HU und Wartung und 15.000km/Jahr kommt man auf einen break-even von knapp 36 Monaten. Bei einem 6,2Liter-Motor (Hubraum, nicht Verbrauch) sieht die Rechnung schon deutlich besser aus .
Was genau planst Du denn?
Gruß
Thierry
HSE Cabriolet, 2016er, Orange mit Black Pack
Thierry
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Re: LPG - Autogas
Ich überlege mir, ob es besser ist einen Diesel zu kaufen oder den Benziner zu nehmen und diesen auf Autogas umzurüsten.
Re: LPG - Autogas
Ich würde Diesel nehmen. Die ganze "dreckige Diesel" Diskussion ist nur politisch bedingt. Ich bin davon überzeugt dass bald die Benziner auch "verteufelt" werden.
Leider zählen leider oft nicht die Fakten bei solchen Diskussionen, sondern irgendwelche Interessen werden durchgesetzt...
Gruß
Leider zählen leider oft nicht die Fakten bei solchen Diskussionen, sondern irgendwelche Interessen werden durchgesetzt...
Gruß
Jaguar F-Pace
Rhein Main Gebiet.
SKYLINERS!
Fotos vom Treffen Kornsand 2016
Fotos vom Treffen Seligenstadt
Fotos vom Treffen Schwarzwald 2017
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Re: LPG - Autogas
Startech scheint eine Umrüstung anzubieten: http://www.prinsautogas.com/articles/de/startech.html
K.A. ob der Motor bzw. die Ventilsitze gasfest sind?! Ich würde es bei so einem Motörchen nicht wagen/probieren/machen. Wie viele Kilometer fährst Du jährlich? Welche Art von Strecken? Wie zügig? LPG kann im hohen Drehzahlbereich zu Problemen führen, da die Kühlleistung des flüssigen Benzins wegfällt.
Wenn Du nicht gerade 30.000km im Jahr cruisend unterwegs bist, empfehle ich Dir den Diesel. Ich bin auch gerade umgestiegen und ja, es ist gewöhnungsbedürftig. Mit fehlen die 270 PS Differenz ein klein wenig und wenn ich den turbogetriebenen Drehzahlmesser beobachte, werde ich auch ganz hektisch. Aber alles in allem fährt der 2.0 TD4 gut und ordentlich.
K.A. ob der Motor bzw. die Ventilsitze gasfest sind?! Ich würde es bei so einem Motörchen nicht wagen/probieren/machen. Wie viele Kilometer fährst Du jährlich? Welche Art von Strecken? Wie zügig? LPG kann im hohen Drehzahlbereich zu Problemen führen, da die Kühlleistung des flüssigen Benzins wegfällt.
Wenn Du nicht gerade 30.000km im Jahr cruisend unterwegs bist, empfehle ich Dir den Diesel. Ich bin auch gerade umgestiegen und ja, es ist gewöhnungsbedürftig. Mit fehlen die 270 PS Differenz ein klein wenig und wenn ich den turbogetriebenen Drehzahlmesser beobachte, werde ich auch ganz hektisch. Aber alles in allem fährt der 2.0 TD4 gut und ordentlich.
Gruß
Thierry
HSE Cabriolet, 2016er, Orange mit Black Pack
Thierry
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Re: LPG - Autogas
270 PS Differenz zu was?
Re: LPG - Autogas
Zu meinem Ex, einem Chevrolet Camaro viewtopic.php?f=2&t=9&p=11078#p11059stocky hat geschrieben:270 PS Differenz zu was?
Gruß
Thierry
HSE Cabriolet, 2016er, Orange mit Black Pack
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Re: LPG - Autogas
I see.
Dann haett ich aber eher den RAM eingetauscht und den Camaro behalten
Dann haett ich aber eher den RAM eingetauscht und den Camaro behalten
Re: LPG - Autogas
Da hätte mir meine Frau was gehustet, das ist ihrer .
Gruß
Thierry
HSE Cabriolet, 2016er, Orange mit Black Pack
Thierry
HSE Cabriolet, 2016er, Orange mit Black Pack