bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per paddel

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
KKopf
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 19, 2017 9:52 am

bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per paddel

Beitrag von KKopf » Mi Sep 05, 2018 6:39 am

hi,

ich habe mal 2 fragen zur bedienung:

1. frage: wie stelle ich das auto korrekt auf das band in der waschanlage ab?

1. ich fahre auf die schiene
2. stelle auf "N"
3. drücke die taste der parkbremse nach UNTEN
4. warte auf info vom display
5. drücke dann gleichzeitig noch die bremse

und das wars? danach kommt aber keine bestätigung im display "parbremse gelöst" oder so ähnlich.

P.S. wenn ich das licht von "auto" auf "off" stelle, ist das licht wärend des waschvorgangs trotzdem an, soll das so sein?


2. frage: wenn ich auf der autobahn schnell das gas durch trete, geht dir drehzahl erst auf 6000 hoch und das auto wird laut, da es aufdreht.

jetzt wollte ich daher auf schaltpaddels umstellen im "D" modus, das klappt auch. ABER irgendwie beschleunigt der in zeitlupe. also wenn ich das gas langsam und gemütlich nach unten drücke.

ok ich kann keine handschaltung fahren, daher bin ich wohl zu blöde, die paddels zu bedienen. ich schalte doch erst hoch, z.b. von dem 6. gang auf den 9. gang und dann betätige ich das gas oder?

P.S: der 9. gang ist ja schon (ich muß jetzt raten) bei ca. 120km/h erreicht. das kommt mir komisch vor. das bedeutet ja, das ich dann bis max. 240 km/h im 9. gang fahre. warum ist der bereich so riesig (120 km/h). die ersten 8 gänge liegen alle in den ersten 120 km/h und der 9. gang hat alleine 120 km/h für sich alleine???

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per pa

Beitrag von Wicht » Mi Sep 05, 2018 6:54 am

Frage 1
Ob die Bestätigung kommt kann ich nicht sagen. Lasse dich den Motor laufen, mache ich auch immer. Auch die Jungs von der Waschanlage sagen daß..
Frage 2
Ist normal.durch die "lange Übersetzung" kannst du die Bandbreite von 100 bis 200 plus x abdecken.
Wenn du beschleunigen willst, musst du "runterschalten" . Das macht dir Automatik auch, deshalb steigt die Drehzahl.
Suche mal bei YouTube nach Anleitung wie Getriebe funktioniert..
Oder, vielleicht fährst du Fahrrad, da musst du auch vom Prinzip genauso schalten.

Gruß Wicht

KKopf
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 19, 2017 9:52 am

Re: bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per pa

Beitrag von KKopf » Mi Sep 05, 2018 7:16 am

hmm ok, na beim fahrrad schalte ich nur hoch und dann wird es nur schwerer, egal wie viel umdrehungen ich am anfang habe, nach dem hochschalten werden es weniger umdrehungen, bei gleicher geschwindigkeit oder die geschwindigkeit geht hoch, bei gleicher drehzahl.

nur dieses "erst auf 6000 U" nervt und dann erst schaltet das auto hoch, um die drehzahl zu reduzieren. das frist ja auf der autobahn sprit. daher wollt ich es über die paddels machen, aber da wird er nur langsam schneller. wollte einen LKW auf der landstraße überholen, hoch geschalten, gas gedrückt und dann kam er nicht richtig in die "gänge", nämlich nur langsam. hatte dann wieder auf D umgestellt (knapp 2 sek. paddel gedrückt).

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per pa

Beitrag von Alptraum007 » Mi Sep 05, 2018 7:58 am

Also erstens du hast kein DSG im Evoque sondern eine Wirbelstrom Automatik. Die dreht erst hoch und schaltet zudem runter wenn du mehr Leistung abrufst also mehr Gas gibst. Aufgrund Spritsparen usw. fährt eine Automatik immer in dem höchst möglichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit. Gibst du nur ein bisschen Gas bleibt er in dem Gang etwas mehr schaltet er einen runter umso mehr Gas du gibst umso mehr Gänge schaltet er runter. Wenn du Handschalter hättest und im 9ten fährst mußt du auch erst runter schalten um schnell beschleunigen zu können. Hätter der Evoque 600PS wäre das egal da könntest du das auch im 9ten machen aber das hat er nicht leider :-)

Deine Aussage wegen Spritverbrauch wenn er hochdreht ist quatsch. Wenn du danach gehst dürftest du keine Steigungen fahren und hättest alle Verbraucher (Klima, Radio, Licht usw.) immer aus ... macht keiner.

Wenn du die Paddels nutzt mußt du auch in einen niedrigeren Gang Schaltem damit er mehr Drehzahl hat und somit seine Leistung mit niedriger Übersetzung entfalten kann.

"wollte einen LKW auf der landstraße überholen, hoch geschalten, gas gedrückt und dann kam er nicht richtig in die "gänge""
Keiner Schaltet hoch wenn er überholen möchte ... da muß man runter schalten :shock:

Sorry wenn ich das frage aber du bist schon einmal Auto gefahren oder? Weil das ist bei jedem Auto gleich und kann auch nicht zu anderen Hersteller unterschiedlich sein außer du hättest davor ein E-Auto gehabt. :mrgreen:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per pa

Beitrag von Housil » Mi Sep 05, 2018 11:57 am

KKopf hat geschrieben:hmm ok, na beim fahrrad schalte ich nur hoch und dann wird es nur schwerer, egal wie viel umdrehungen ich am anfang habe, nach dem hochschalten werden es weniger umdrehungen, bei gleicher geschwindigkeit oder die geschwindigkeit geht hoch, bei gleicher drehzahl.
Die goldenen Regel der Mechanik lautet:

"Gewonnene Kraft ist verlorener Weg."
Oder Du schaltest mit de Fahrrad ja am Berg auch runter das es "leichter" geht, mußt dafür aber mehr treten. Bergab schaltest du hoch.
Das ist beim Auto nicht anders.
Und das Runterschalten beim Gas geben nennt sich "Kick Down" und Gott sei Dank hat der Automat sowas :mrgreen:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

KKopf
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 19, 2017 9:52 am

Re: bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per pa

Beitrag von KKopf » Do Sep 06, 2018 3:26 pm

ist mein erstes auto, letztes jahr erst den führerschein gemacht. bei der autotechnick bin ich eher wie eine frau. werkstatt und fertig, das andere interessiert mich nicht :D :D :D !

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per pa

Beitrag von Wicht » Do Sep 06, 2018 5:34 pm

KKopf hat geschrieben:ist mein erstes auto, letztes jahr erst den führerschein gemacht. bei der autotechnick bin ich eher wie eine frau. werkstatt und fertig, das andere interessiert mich nicht :D :D :D !
Das dachte ich mir schon.. wollte nur nicht so direkt schreiben ;)
Aber immerhin hast du dich im Forum angemeldet! Das ist auch schon was!

Gruß

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per pa

Beitrag von Alptraum007 » Di Sep 11, 2018 5:59 am

Wicht hat geschrieben: Das dachte ich mir schon.. wollte nur nicht so direkt schreiben ;)
Gruß
Haste mich wieder voran geschickt :lol:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: bedienungsfragen - waschanlage und beschleunigung per pa

Beitrag von Schildkroete » Di Sep 11, 2018 2:26 pm

Thomas wie gut das wir Dich haben :D !

Gruß
hartmut
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten