Ölverbrauch

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Xsaver_Ndb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 03, 2014 8:00 am

Ölverbrauch

Beitrag von Xsaver_Ndb » Mo Jan 12, 2015 8:17 am

Hallo Zusammen,

Zu Hause habe ich die Motorhaube dann wieder geöffnet und bei der Gelegenheit auch gleich mal den Ölstand kontrolliert. Nach 3000 km ist nur noch die Hälfte Öl am Ölstab zu sehen. Bei der Messung ist der Wagen allerdings schon über Nacht gestanden und der Motor war absolut kalt.

Viele Grüße

ein besorgter Jürgen

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Motorhaube flattert im Wind und Ölverbrauch

Beitrag von slotherhouse » Di Jan 13, 2015 8:22 pm

Hallo Jürgen,

Ich habe seit meinen letzten Service ,vor ca. 5000 km keinen sehbaren
Ölverbrauch, sollte auch bei dir sein, wenn er nicht tropft,
würde mal ein wenig nachfüllen und in den nächsten Wochen öfters mal
überprüfen ,aber Mitte Ölstab ist doch ok ;)
Vielleicht braucht der Motor auch in der Einfahrzeit ein bisschen mehr Öl,
meiner hatte damals schon 8tkm.

Grüße, Ralf

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Motorhaube flattert im Wind und Ölverbrauch

Beitrag von RREFG » Di Jan 13, 2015 8:44 pm

Meiner verbraucht so gut wie kein Öl. Hat bis zum Service von 16.000 nix eingefüllt.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Xsaver_Ndb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 03, 2014 8:00 am

Re: Motorhaube flattert im Wind und Ölverbrauch

Beitrag von Xsaver_Ndb » Mi Jan 14, 2015 8:41 am

Ölverbrauch habe ich nachgefragt, sollte eigentlich keiner sein. Werde weiter beobachten und dann reklamieren.

Xsaver_Ndb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 03, 2014 8:00 am

Ölverbrauch

Beitrag von Xsaver_Ndb » Mi Jan 28, 2015 2:43 pm

Hallo Zusammen,

also das mit dem Motorölverbrauch hat sich aufgeklärt. Motoröl wird nur bis zur Hälfte Ölstab (Markierung Min-Max) aufgefüllt. Der Grund ist die DPF-Regenerierung, die das Motoröl mit Diesel verdünnt, wodurch es normalerweise mehr wird.

Also auf keinen Fall auffüllen wurde mir gesagt, sonst wird es zu viel bis zur nächsten Inspektion.

emmahund
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 05, 2014 12:11 pm

zu Motorhaube flattert im Wind und Ölverbrauch

Beitrag von emmahund » Mi Jan 28, 2015 3:48 pm

So funktionieren Dieselpartikelfilter

Regeneration
Die Filter-Regeneration wird durch die Motorsteuerung nach einer Fahrstrecke zwischen 300 und 1000 km selbsttätig ausgelöst. Dabei wird die Abgastemperatur je nach Hersteller entweder durch zusätzliche Kraftstoff- oder Additiveinspritzung vorübergehend soweit erhöht, daß der im Filter angesammelte Ruß zu Asche verbrennt und der Abgasgegendruck wieder sinkt.
Unter normalen Betriebsbedingungen und bei einwandfrei funktionierendem Motor merkt der Fahrer meist nichts von dem Aufwand der betrieben wird, um die schädlichen Abgase nachzubehandeln.

1. mit Additiv
Das Additiv-System kommt bei Peugeot/ Citroen (PSA-Konzern), aber auch in Modellreihen von Ford, Mazda, Volvo, BMW Mini zum Einsatz. Dem Dieselkraftstoff wird aus einem separaten Behälter eine bestimmte Menge Additiv zugesetzt. Durch die Beimengung des Additivs sinkt die erforderliche Ruß- Abbrenntemperatur von 550 °C auf 450 °C., die bereits bei normalen Fahrten erreicht werden kann. Nach einer Laufleistung von 60.000 km muss das Kraftstoffadditiv nachgefüllt werden. Das Additiv enthält nicht regenerierbare Feststoffe (Ceranium und Eisenstoffe) die im Partikelfilter zurückbleiben . Die Partikelfilter des Additiv-Systems müssen daher alle 120.000-180.000 km ausgebaut und mechanisch gereinigt werden. Werden diese Anweisungen nicht beachtet führt eine starke Rußansammlung zu erhöhten Temperaturen und zur Ölverdünnung , was zu einem Motorschaden führen kann.

2. ohne Additiv
Deutsche Dieselmotoren-Hersteller bevorzugen die Variante ohne Additv. Die für den Filter notwendige Abbrandtemperatur wird vorübergehend durch Verschiebung des Einspritzzeitpunktes und zusätzliche Nacheinspritzung von Dieselkraftstoff.erreicht. Physikalisch gesehen wird der Wirkungsgrad des Motors dadurch kurzfristig verschlechtert, was sich im erhöhten Kraftstoffverbrauch widerspiegelt. Die erhöhte Verlustenergie wird in Form von Wärme und steigender Abgastemperatur dem Filter zugeführt.

Passive Regeneration
Einige Hersteller nutzen die passive Regeneration. Für diese Fahrzeuge erfolgt die passive Erneuerung gewöhnlich auf der Autobahn, wo die Abgastemperaturen höher sind. Dieser Typ des Systems kann einen integrierten Oxidationskatalysator besitzen, welcher sich nahe des Motors befindet, wo Abgase heiß genug sind, so dass die passive Erneuerung möglich ist. Passive Erneuerung ist darauf angewiesen, dass Temperatur hoch genug ist, um die Rußpartikel automatisch zu verbrennen (Autobahnfahrten). Zudem kann über das Steuergerät das Einspritz managment verändert werden um diesen prozess hervor zu rufen. Bei Stadtfahrten oder Kurzstrecken kann die Erneuerung nicht vollständig abgeschlossen werden, somit kann es zu einer Blockierung des Filters kommen. Dies kann zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und einem Werkstattbesuch führen, bei welchem der Filter gereinigt oder ersetzt werden muss.

Motoröl nur zw. min und max :?:
weil Diesel füllt den Rest oder wie :?: wer behauptet den das :?:
sowas ist mir nicht bekannt.

emmahund
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 05, 2014 12:11 pm

Re: Motorhaube flattert im Wind und Ölverbrauch

Beitrag von emmahund » Mi Jan 28, 2015 3:54 pm

so funzt ein DPF Filter


Bild

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Motorhaube flattert im Wind und Ölverbrauch

Beitrag von selly » Mi Jan 28, 2015 7:22 pm

Danke für die Rückmeldung.

emmahund
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 05, 2014 12:11 pm

Re: Ölverbrauch

Beitrag von emmahund » Fr Jan 30, 2015 12:23 pm

Xsaver_Ndb hat geschrieben:Hallo Zusammen,

also das mit dem Motorölverbrauch hat sich aufgeklärt. Motoröl wird nur bis zur Hälfte Ölstab (Markierung Min-Max) aufgefüllt. Der Grund ist die DPF-Regenerierung, die das Motoröl mit Diesel verdünnt, wodurch es normalerweise mehr wird.

Also auf keinen Fall auffüllen wurde mir gesagt, sonst wird es zu viel bis zur nächsten Inspektion.

wer hat dir das gesagt mit dem motoröl ? :?: :shock: kannst mir mal eine pn schicken wer das war ? komme ja auch aus ndb.
deshalb habe ich diesen beitrag mit der funktionsweise eines dpf reingestellt.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Motorhaube flattert im Wind und Ölverbrauch

Beitrag von RREFG » Fr Jan 30, 2015 7:19 pm

Zwischen min und max ist doch jetzt erstmal nix verkehrt oder?

Wie ist das eigentlich? Meldet sich der evoque bei zu wenig Öl? Ist ein Sensor verbaut?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten