Motorleistung reduziert

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

flocke
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 25, 2018 5:21 pm

Motorleistung reduziert

Beitrag von flocke » Fr Okt 26, 2018 9:13 am

Hi zusammen habe mir vor ein paar Tagen einen Range Rover Evoque zugelegt.
Es ist der TD2 aus 2013
seit 2 Tagen macht der jetzt aber schon zicken indem er sporadisch einen Fehler ausgibt,mit dem Hinweis Motorleistung reduziert in Kombination mit einem gelben Warndreieck und dann einfach kein Gas mehr annimmt und nur langsam bewegt werden kann.
Was ist denn da los mit dem Teil?
weiss jemand Rat?
Mfg

Online
Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von Wicht » Fr Okt 26, 2018 10:43 am

Da hilft nur Fehlercode auslesen.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von slotherhouse » Fr Okt 26, 2018 1:41 pm

Hast du mal abgeschlossen und ca. 10 Minuten gewartet bis das System heruntergefahren ist?
Wenn der Fehler wieder kommt kann es so einige Gründe haben, defektes AGR Ventil, undichter Turboschlauch,
defekter Turbo...
Würde , wie schon geschrieben erstmal Fehler auslesen lassen, vielleicht nur eine Kleinigkeit :roll:
Bei mir war damals ein Steinschlag im Ladeluftkühler der Grund für den Notlauf...

flocke
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 25, 2018 5:21 pm

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von flocke » Mo Okt 29, 2018 11:29 am

so ich war jetzt beim Händler wo wir den Wagen gekauft haben,da noch Garantie drauf ist haben die den in der Werkstatt gehabt und auch ausgelesen.
laut mechaniker war ein Fehlercode drin aber was konnte oder wollte man mir nicht sagen.
die haben laut ihrer Aussage irgendeinen filter gereinigt und nach Probefahrt nochmals ausgelesen und der Fehler war weg.

Das ganze hat genau 2 Tage gehalten denn der Fehler ist wieder da bzw noch schlimmer als vorher,mittlerweile zeigt er den Fehler gar nicht mehr direkt an sondern geht in den Notlauf und zeigt im Display die gelbe Motorleuchte im Dauermode an.

Das ganze ist uns auf der Fahrt zu Verwandten dann passiert über 800 km im Notlauf
war echt recht spannend im Hartz Gebirge Bergauf mit 40 nur noch hinter lkw,s zu klemmen mehr braucht man ja nicht zu sagen über die Fahrt.

nun ja nach einem Tank und Raststop lief er dann auf einmal wieder für einige Kilometer normal so 20-30 danach wars wieder vorbei.

Heute wollte ich dann nochmal zurück zum Händler und wies der Teufel will alle Fehleranzeigen sind weg und er läuft als wär nie was gewesen,das kann ja i wo nicht normal sein.

werd trotzdem hinfahren auch wenn die mich für bekloppt erklären weil ja nix ist derzeit,aber irgendwo muss ja da was sein.

flocke
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 25, 2018 5:21 pm

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von flocke » Mo Okt 29, 2018 5:20 pm

so heute werk
statt termin gehabt
es ist wohl das ars wird morgen gewechselt ma sehn obs dann weg ist

Online
Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von Wicht » Mo Okt 29, 2018 8:22 pm

Du meinst bestimmt AGR oder?

flocke
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 25, 2018 5:21 pm

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von flocke » Di Nov 06, 2018 9:15 am

ja es war das agr wurde komplett gewechselt Fehler ist seitdem weg zum Glück hoffe es kommen keinen neuen Überraschungen.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von stocky » Mi Nov 07, 2018 3:55 am

Bei mir war es auch so.
Aber der Partikelfilter war voll, und weil ich immer gemuetlich fahre hat der sich nicht gereinigt.

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von RRE2014 » Fr Mai 29, 2020 12:34 pm

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ähnliche Probleme, vor allem wenn es sehr heiss ist und ich das Auto länger Zeit auf Volllast fahre.
Dann kommt die gelbe Motorkontrollleuchte und er zeigt verminderte Motorleistung an. Denn kann man maximal mit 130km/h fahren und er nimmt kein Gas mehr an.
Nach kurzem Stop und etwa 3-4 Minuten Pause ist das Problem wieder weg. Beim Auslesen kann kein genauer Fehler erkannt werden.
Die Info mit der AGR ist aber interessant. Weiss jemand was das Teil koste und wie umfangreich der Wechsel ist? Dann würde ich das nämlich mal in Angriff nehmen.
Danke im Voraus für eure Rückmeldung und Gruss. ;)

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Motorleistung reduziert

Beitrag von Schildkroete » Fr Mai 29, 2020 10:56 pm

ADAC hatte festgestellt AGR-Ventil verrußt. Habe im April Ventil beim Freundlichen nach 60.ooo km. in sechs Jahren für 800,oo € erneuern lassen. Hole Dir Angebote ein. Der " Darm " ist bei den heutigen Diesel aller Hersteller bedingt durch AGR-Ventil und Rußfilter stark verengt. Es gibt auch Spezialisten welche den Rußfilter säubern.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten