Batteriewechsel

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Batteriewechsel

Beitrag von Schildkroete » Di Mär 19, 2019 9:59 pm

mit Housil meldet sich nun auch mit Gottes Hilfe, die medizinische Fraktion, vermute mal, er hat schon manch Einen beruflich zurück ins Leben zurückgeholt, mit fluchen :( hat er auch seinem Evoque wieder elektr. Leben eingehaucht und uns Foto´s dazu hinterlassen. Unser Felix hat vor abklemmen der alten Ba., mit Ladegerät die Kabel unter Strom gehalten und musste folglich nichts neu einprogrammieren.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Batteriewechsel

Beitrag von RREFG » Mi Mär 20, 2019 1:40 pm

Ja genau. Das hat auch gut geklappt. Housil kannst du mir mal bitte ein Foto machen von vor dem Batteriekasten. Da ist ein Schlauch und etwas weiter unten eine Dose dran. Wo gehört der angeschlossen oder ist es eine entlüftung?
viewtopic.php?f=3&t=951
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel

Beitrag von Housil » Do Mär 21, 2019 3:15 pm

RREFG hat geschrieben:Ja genau. Das hat auch gut geklappt. Housil kannst du mir mal bitte ein Foto machen von vor dem Batteriekasten. Da ist ein Schlauch und etwas weiter unten eine Dose dran. Wo gehört der angeschlossen oder ist es eine entlüftung?
viewtopic.php?f=3&t=951
Habe gelesen, dass er geklärt ist.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Batteriewechsel

Beitrag von Fliegerbaer » So Mai 12, 2019 7:18 am

RREFG hat geschrieben:Danke. Jetzt hab ich es auch verstanden. Ich mache quasi das Ladegerät an die Kabel, die an die Batterie gehen. Dann von den Polen abschrauben und entnehmen. Ladegerät bleibt dran. Neue Batterie vorher aufladen und reinhauen. Pole anschrauben und zum Schluss erst wieder Ladegerät abklemmen. Danke
Meines Erachtens klappt das aber nur mit "alten" oder elektronischen Werkstattladern (mit Starthilfefunktion).
Moderne vollelektronische Ladegeräte machen bei einer (Batterie) Spannung von unter 10V automatisch "zu", da sie dann von einer defekten Batterie ausgehen.
Wenn also die Batterie weg ist (und nur noch "verbraucht" wird) dürften diese Geräte abschalten und das Problem ist wieder da.
Daher nehme ich eine alte Motorradbatterie oder das Starthilfekabel eines anderen Fahrzeugs.

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Batteriewechsel

Beitrag von flexiblebird » So Mai 12, 2019 2:08 pm

Fliegerbaer hat geschrieben:Meines Erachtens klappt das aber nur mit "alten" oder elektronischen Werkstattladern
Vorsicht, gerade alte Ladegeräte ohne Elektronik und ohne Spannungsregelung, die nicht zum Dauerladen über den Winter geeignet sind, können auf diese Art sogar dein ganzes Auto beschädigen: Weil bei ihnen die Spannung ansteigt, wenn keine Last, hier eine zu ladender Akku, dran ist. Dann wird die restliche Bordelektronik mit einigen Ampere gebraten und die ist teuer.
Fliegerbaer hat geschrieben:Daher nehme ich eine alte Motorradbatterie oder das Starthilfekabel eines anderen Fahrzeugs.
Kann mächtig funken wenn man dann einen Kurzschluss baut.

Eine auf weniger als 1 Ampere strombegrenzte Spannungsquelle von über 12.8 aber nicht mehr als 15V wäre wohl ideal, die meisten Motorrand-Überwinterungslader machern das so, z.B. 13.8V mit 0.5A. Macht man dann einen Kurzschluss, sackt zwar die Spannung weg, das ist dann aber nicht schlimmer als wenn man die Batterie abgeklemmt hätte.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Batteriewechsel

Beitrag von slotherhouse » Mo Mai 13, 2019 2:04 pm

HI,
ich hatte die Batterie abgeklemmt, neue angeklemmt und Fenster angelernt,
das war's ;)

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: Batteriewechsel

Beitrag von krissi » Mi Mai 15, 2019 10:12 am

Genau so war es bei mir auch.
Batterie abklemmen.
...
Wieder abklemmen.
Fenster einmal runter und wieder hoch, Bordcomputer wieder nach seinen Wünschen einstellen.
FERTIG
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

Antworten