Batteriewechsel

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Batteriewechsel

Beitrag von slotherhouse » So Nov 11, 2018 3:16 pm

Langsam wird es wieder kalt und beim starten blinkt wieder wie letztes Jahr im Winter
ab und zu Getriebefehler auf.
Hab gelesen, das es mit der Spannung zusammen hängt...
Kann man eigentlich die Batterie selbst wechseln oder muss man beim wechseln eventuell ein
Ladegerät anschliessen?
Schönes Wochenende noch...

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Batteriewechsel

Beitrag von Wicht » So Nov 11, 2018 3:28 pm

Hallo
Habe die Suchfunktion angeworfen und das gefunden:

viewtopic.php?f=3&t=802&p=10723&hilit=Batterie#p10723

Da die aktuellen Fahrzeuge mit Batteriemanagement arbeiten, bin ich mir nicht sicher ob die neue "volle" Batterie nicht irgendwo programmiert werden muß.

Gruß Wicht

Die Suche hat noch mehr Ergebnisse, wollte nicht alles hier posten.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Batteriewechsel

Beitrag von slotherhouse » So Nov 11, 2018 6:01 pm

Danke Wicht!

5abi
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 am

Re: Batteriewechsel

Beitrag von 5abi » Mo Nov 12, 2018 12:03 pm

Hey! Hab meine auch tauschen lassen und zugeschaut .. das war einfach nur alte raus und neue rein - also da wurde eigentlich nichts programmiert oder so. Daher würde ich meinen, man kann es selber machen! :-)

Benno
Beiträge: 26
Registriert: Fr Dez 29, 2017 7:27 pm
Wohnort: Geestland

Re: Batteriewechsel

Beitrag von Benno » Mo Nov 12, 2018 12:51 pm

Hallo,

wir hatte das Problem, das die Lenkradheizung nicht immer ging, auch nicht nach dem Batterie tausch.
Die Lenkradheizung lief nur wenn die Bat. abgeklemmt wurde, die Batterie wurde neu angelernt und seit dem kein Problem mehr.

LG Benno

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Batteriewechsel

Beitrag von flexiblebird » Mo Nov 12, 2018 3:53 pm

slotherhouse hat geschrieben:Kann man eigentlich die Batterie selbst wechseln oder muss man beim wechseln eventuell ein
Ladegerät anschliessen?
Man kann sie auf jeden Fall selber wechseln.
Der Fensterheber verliert jedoch seine Einstellungen und muss die neu lernen.
Man muss nach dem Batteriewechsel die Fenster ein mal ganz hoch und ein mal ganz runter fahren lassen damit er sie wieder erlernt.
ich habe das selbst aber nie gemacht, weiss also nciht ob man den Hebel so lange halten muss bis es oben anschlägt und stehen bleibt, oder ob man selbst loslassen muss um den oberen Punkt anzulernen (und unten).
Daß auch die Lenkradheizung betroffen sein soll, habe ich noch nie gehört.

man muss jedoch wieder GENAU DENSELBEN Batterietypen einbauen, oder es kann notwendig sein,
den Batterietyp wieder per OBD mit seinen Lade- und Entladeschlusspannungen umzuprogrammieren.

Es gibt da Unterschiede zwischen offenen Blei, wartungsfreien Blei, Antimon, Calcium und Silber.
Ist der falsche Akkutyp eingestellt, kann die Lichtmaschine ihn ganz schnell ruinieren.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Batteriewechsel

Beitrag von slotherhouse » Mo Nov 12, 2018 6:12 pm

Habe einmal ein wenig gegoogelt, Suche mit Fahrzeugmodel etc. brachte einige Batterien zur Auswahl.
Die Bosch und die Varta(so eine ist orginal verbaut ) kosten so zwischen 130 und 160 Euro.
Nach dem Anruf beim Bosch Dienst war ich ein wenig geschockt, mit Einbau 320 Euro :o
Werde ich doch mal selber probieren, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich vor den Ausbau ein Ladegerät
anschließen soll :?:

CharlyBrown2802

Re: Batteriewechsel

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Nov 14, 2018 7:40 am

slotherhouse hat geschrieben:Habe einmal ein wenig gegoogelt, Suche mit Fahrzeugmodel etc. brachte einige Batterien zur Auswahl.
Die Bosch und die Varta(so eine ist orginal verbaut ) kosten so zwischen 130 und 160 Euro.
Nach dem Anruf beim Bosch Dienst war ich ein wenig geschockt, mit Einbau 320 Euro :o
Werde ich doch mal selber probieren, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich vor den Ausbau ein Ladegerät
anschließen soll :?:
dann mess aber erst mal die Leistung die dein Ladegerät an den polen ausgibt :idea:

Benutzeravatar
Punisher
Beiträge: 184
Registriert: Sa Nov 05, 2016 10:59 pm
Wohnort: Fürth

Re: Batteriewechsel

Beitrag von Punisher » Mi Nov 14, 2018 10:20 am

Als ich Ende letzten Jahres meine Batterie wechseln ließ bin ich zu einer kleinen Werkstatt ums Eck gefahren und die haben beim Tauschen als erstes die beiden Anschlußkabel der Batterie mit einem Überbrückungskabel verbunden, dann die Verschraubung gelöst, Batterie getauscht, wieder angeschraubt, Überbrückungskabel gelöst und fertig! Musste nichts angelernt werden hat alles sofort wieder funktioniert!
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Batteriewechsel

Beitrag von slotherhouse » Mi Nov 14, 2018 4:02 pm

Hallo Franky,
weißt du noch ob sie die die Batterie mit einer anderen Batterie überbrückt haben
oder mit einem Ladegerät und welche Batterie haben die bei dir verbaut?
Kann ich eigentlich eine stärkere Batterie zB. für Start Stop Automatik nehmen,
hat meiner zum Glück noch nicht.
Wird ja immer komplizierter , so ein Batteriewechsel bei einem neueren Auto. :roll:

Antworten