Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
sianna
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 20, 2015 5:07 pm

Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von sianna » Sa Feb 21, 2015 9:37 am

Hi,

muss ich am Vortag die Lüftung nach oben und die Temperatur auch max stellen, wenn ich die Standheizung zur optimalen Entfrostung der Scheiben nutzen will?
Oder macht das die Klimaautomatik selbständig? Finde dazu nichts im Handbuch. :cry:

Bei meinem Mini mit nachträglich verbauter Standheizung ist das notwendig. Steht auch so in der Betriebsanleitung von Webasto drin.

Vielen Dank für Antworten.

LG
sianna

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von RREFG » Sa Feb 21, 2015 10:02 am

Hab ich mir noch keinen Kopf drum gemacht aber so eine Standheizung ist purer Luxus wenn man keine Garage hat.
Du solltest nur aufpassen, dass die Fahrzeit länger als die Heizphase sein sollte sonst ist Ruckzuck die Batterie defekt.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

sianna
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 20, 2015 5:07 pm

Re: Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von sianna » Sa Feb 21, 2015 10:17 am

Danke für den Tipp. ;)

Der Weg ins Büro dauert ca. 35 min. Sollte also passen, da die Standheizung nur 20 min läuft.

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von selly » Sa Feb 21, 2015 3:19 pm

Hm. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Bei mir sind die Düsen alle auf und die Klima / Heizung ist auf 21°C eingestellt.
Superwarm wird es nicht durch die Standheizung, doch erledigte es seinen Job für mich persönlich mehr als ausreichend.

Gruß,
selly

sianna
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 20, 2015 5:07 pm

Re: Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von sianna » Sa Feb 21, 2015 4:33 pm

Im Normalbetrieb steuert die Klimaautomatik die Luftverteilung doch eher gleichmäßig über alle Lüftungsöffnungen. Wenn man vorher die Lüftung zum defrosten nach oben stellt, kommt da auch vielmehr Luft an und die Enteisung kann schneller erfolgen. Nur wäre es ja möglich, dass die Bordelektronic beim einschalten der Standheizung dies automatisch regelt. Das bedeutet, dass die Entwickler das auch so programmiert haben.
Und genau das kann mir bis jetzt niemand sagen. :cry: :cry:
LG
sianna

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von RREFG » Sa Feb 21, 2015 4:38 pm

Vielleicht kramt der Schweizer ja noch irgendwo was aus. :D

Cool wäre wenn die Sitzheizung auch anginge.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

BL1578

Re: Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von BL1578 » Sa Feb 21, 2015 5:56 pm

sianna hat geschrieben: Im Normalbetrieb steuert die Klimaautomatik die Luftverteilung doch eher gleichmäßig über alle Lüftungsöffnungen. Wenn man vorher die Lüftung zum defrosten nach oben stellt, kommt da auch vielmehr Luft an und die Enteisung kann schneller erfolgen.
Hi sianna
Wenn du die Klimaautomatik per Tastendruck auf "maximales Entfrosten" einstellst, arbeitet das vordere Gebläse mit Hochdruck um Reif und Beschlag von der Innenseite der Windschutzscheibe zu entfernen. Zusätzlich aktiviert werden dabei auch Heckscheiben- und Windschutzscheibenheizung.
Eisbildung an der Innenseite der Scheiben ist höchstens dann möglich, wenn a) eines oder mehrere Fenster nicht ganz geschlossen waren und/oder b) sonstwie Feuchtigkeit oder Wasser ins Fahrzeuginnere gelangen konnten.
sianna hat geschrieben: Nur wäre es ja möglich, dass die Bordelektronic beim einschalten der Standheizung dies automatisch regelt. Das bedeutet, dass die Entwickler das auch so programmiert haben.
Nein, ist nicht vorprogrammiert. Die Zusatzheizung wärmt immer zuerst das Motorkühlmittel bis auf die voreingestellte Temperatur auf, bevor in einem zweiten Schritt über die Zeitsteuerung der Klimaanlage der Innenraum beheizt wird. Das Hinauffahren auf max. Leistung des Gebläses zwecks Entfrosten der Windschutzscheibe durch die Zusatzheizung würde unweigerlich zum Kollaps des gesamten Heizungs-/Belüftungssystems führen. Darum muss die Defrosterfunktion bei Bedarf jeweils manuell aktiviert und bei klarer Sicht wieder deaktiviert werden.

Gruss BL1578
Zuletzt geändert von BL1578 am Sa Feb 21, 2015 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von RREFG » Sa Feb 21, 2015 6:32 pm

Siehste. Darauf ist Verlass.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

sianna
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 20, 2015 5:07 pm

Re: Lüftungseinstellung für Standheizungsbetrieb

Beitrag von sianna » Sa Feb 21, 2015 7:30 pm

Ok. Das verstehe ich.
Nur sind die Lüftungsklappen alle offen. Wenn ich die aber vorher nach oben stelle, dann wird über die fest definierte Lüfterdrehzahl die Luft ausschließlich nach oben geleitet. So funzt es zumindest beim Mini, weil sich die Klappen nach einschalten der Standheizung nicht mehr verändern.
Zusätzlich stelle ich die Temperatur auf max damit das Regelventil vom Kühlmittelkreislauf zum Wärmetauscher voll geöffnet wird. Wenn im Normalbetrieb die eingestellte Temparatur erreicht ist, wird nämlich das Ventil sukzessive geschlossen.
Hätte ja sein können, dass der Evoque die o.g. Einstellung nach dem einschalten der Standheizung automatisch vornimmt. Da aber der Motor nicht läuft, würde das zu Lasten der Batterie gehen.

Das heißt: Wenn ich Abend nach hause komme, Lüftung nach oben und Heizung auf max. stellen. :evil:
Ich probiere es mal aus und werde berichten.
Danke für die Antworten.
Ciao
sianna

Antworten