Motorschaden

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
fritz
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 14, 2018 10:52 am

Motorschaden

Beitrag von fritz » Fr Dez 14, 2018 10:13 pm

Hallo,

Ich fahre einen Evoque Si4 bin die letzten Jahre auch sehr zufrieden gewesen.
Doch seit ca. 2 Wochen hat sich folgendes Problem ergeben:
Am 24.09 habe ich beim einer Rover Werkstatt in Trier die 7. Jahreswartung mit HU machen lassen. Dabei stellt man fest das eine starke
Undichtigkeit im Bereich des Abgaskrümmer/ Turbolader besteht und daher das Auto nicht die HU bestanden hat.

Neuer Termin zum beheben der Undichtigkeit. 3 Tage waren veranschlagt. am 2.Tag Anruf der Werkstatt: Turbolader Kaputt :shock: :o bei einem 7 Jahre alten Auto mit 125.000 Km :(
Heute Anruf erhalten: Alle Teile sind verbaut, Probefahrt gemacht, Komische Geräusche gemacht, Auto ausgegangen. :?
Diagnose: MOTORSCHADEN :x :x :o


Jetzt zu meiner Frage: Kann das falsche einbauendes Turboladers den Motorschaden verursacht haben ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Dank im voraus

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Motorschaden

Beitrag von Wicht » Fr Dez 14, 2018 10:43 pm

Oje.. das kling nicht gut..
Grundsätzlich ja. Da der Turbolader mit Öl versorgt wird kann schon theoretisch was schief gehen.
Das ist aber Theorie, ob das bei Dir so passiert ist lässt sich hier nicht beantworten. Da muss zur Not Gutachter dran. Wenn aber die Geräusche davor nicht da waren, ist es schon komisch.
Gruß Wicht

CharlyBrown2802

Re: Motorschaden

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Dez 15, 2018 9:44 am

fritz hat geschrieben:Hallo,

Ich fahre einen Evoque Si4 bin die letzten Jahre auch sehr zufrieden gewesen.
Doch seit ca. 2 Wochen hat sich folgendes Problem ergeben:
Am 24.09 habe ich beim einer Rover Werkstatt in Trier die 7. Jahreswartung mit HU machen lassen. Dabei stellt man fest das eine starke
Undichtigkeit im Bereich des Abgaskrümmer/ Turbolader besteht und daher das Auto nicht die HU bestanden hat.

Neuer Termin zum beheben der Undichtigkeit. 3 Tage waren veranschlagt. am 2.Tag Anruf der Werkstatt: Turbolader Kaputt :shock: :o bei einem 7 Jahre alten Auto mit 125.000 Km :(
Heute Anruf erhalten: Alle Teile sind verbaut, Probefahrt gemacht, Komische Geräusche gemacht, Auto ausgegangen. :?
Diagnose: MOTORSCHADEN :x :x :o


Jetzt zu meiner Frage: Kann das falsche einbauendes Turboladers den Motorschaden verursacht haben ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Dank im voraus
hallo fritz, ich würde das auto auf jeden fall von einem unabhängigem gutachter anschauen lassen
gruss kalle

fritz
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 14, 2018 10:52 am

Re: Motorschaden

Beitrag von fritz » Di Aug 27, 2019 3:57 pm

Hallo,

ganze 8 Monate hat es jetzt gedauert bis der Gerichtsgutachter sein Gutachten gemacht hat. Motorschaden ist entstanden durch kein Öl im Zylinder. Aber der Gutachter hat kein verschulden der Werkstatt gefunden nach dem Turboladereinbau.
Also bleibe ich auf dem schaden sitzen.
Jetzt bin ich mir am überlegen einen Austauschmotor oder sogar einen neuen einbauen zulassen.
Oder vielleicht besser ein neuen Rover zukaufen.
Aber was ist der Evoque ohne Motor noch wert ? Hat vielleicht jemand hier im Forum damit Erfahrung ? Will auch nicht über den Tisch gezogen werden.
Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Motorschaden

Beitrag von Wicht » Mi Aug 28, 2019 3:03 pm

Ich würde reparieren oder Austauschmotor einbauen..

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Motorschaden

Beitrag von Schildkroete » Do Aug 29, 2019 10:33 pm

Fritz, traurig Deine Situation, ist zwar mühsam aber bei diversen Autoverschrotter besteht die Möglichkeit einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen zu bekommen, auf dieses Gebrauchtteil bekommt man eine 6-monatige Garantie, dann eine freie Werkstatt suchen, welche den Einbau vornimmt. Habe dies mit einem BMW 323 i durchgezogen, Motor angeblich ca. 50.ooo km. für 1.200,oo €. Einbaukosten 3.000,oo €. BMW läuft seit vier Jahren einwandfrei. Seit 2011 wurden 80.ooo Evoque in Deutschland verkauft, da müssten eigentlich Motore aus Unfallwagen vorhanden sein. In Ffm. gab es vier Motoren-Instandsetzungsbetriebe, durch den Gebrauchtmotoren-Verkauf wurde ihnen die Existenz genommen. " einen Evoque mit defektem Motor kannst Du lediglich als Hühnerstall verkaufen " .
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten