100000 Kilometer

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von Schildkroete » Do Mai 02, 2019 10:55 pm

Alano, bleibe ganz ruhig und lass doch die Kiste erst Mal kommen. Das perfekte Auto gibt so wie so nicht, aber mit dem Evoque hast Du Dir ein exklusives Kfz. ausgewählt, welches sich bedingt durch die geringe Stückzahl (bis dato nur 40.000 in D) nicht an jeder Ecke nachläuft wie z. B. ein Tiguan. Exklusivität gibt es nicht zum Diskont-Tarif, das schlägt sich im Anschaffungspreis, Service- sowie in den Versicherungskostenkosten nieder. Aber Audi, BMW, Merc., Porsche liegen auch nicht im low Budget Bereich. Englische und auch ital. Fahrzeuge, ich wiederhole Wicht, sind extravagante Diven und keine Reis-Kocher wie z. B. ein Pajero in meinem Fuhrpark. Lass uns mal ein Bericht über Deine erste ausgiebige Fahrt nach Eingang Deines Evoque zu kommen, übrigens bei L. R gibt es einen riesigen Off-Road-Park in Wülfrath, wo Du ein Großteil der L. R. Produkte im Gelände mal testen kannst.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Mai 03, 2019 5:11 am

Alano hat geschrieben:Hallo,
danke für die Nette Belehrung.. :)
Das wusste ich schon ist ja nicht mein erster SUV...komme damit auch gut klar.
Wie gesagt freue mich ja schon riesig auf meinem RRE.
Es ging eigendlich um die Aussage zum Allrad,weil dort stand "Aber gerne Kaputt geht"
Wo ich mir sage bei anderen Marken vieleicht,aber nicht bei Land Rover mit langer Erfahrung.
Nochmals Danke für die Sachliche Antwort..... 8-)
also sorry alano, deine erste aussage war diese : viewtopic.php?f=3&t=945&start=10#p12254
und damit fing alles an.
und mir ging es allein um die aussage, das ich mich gefreut habe die ersten 100000 kilometer abgespult zu haben. nicht das es was besonderes für mich ist oder für das auto ich habe schon auto mit mehr als 340000 kilometer abgespult.

ich freue mich ein so tolles auto zu fahren und habe auch nichts dran auszusetzen
gruss kalle

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von flexiblebird » Fr Mai 03, 2019 11:05 am

housil hat geschrieben:und keine 3 Differentialsperren, der ab 30km/h auskoppelt,
housil hat geschrieben:Kein einziger moderner SUV hat noch Differentialsprerren.
SUV sind auch keine Geländewagen.
Echt geländetaugliche Fahrzeuge haben natürlich Differentialsperren.
Leider kaufen Leute SUV und glauben, Sie hätten damit einen Geländewagen.
Er ist halt nur ein Kompromiss.
housil hat geschrieben:Alle modernen Allradfahrzeuge koppeln bei unter 30km/h aus
Ja, das wissen aber die meisten Kunden nicht,
daß ihr 4WD eigentlich 99% der Zeit nur ein 2WD ist.
housil hat geschrieben:Dreht aber das Rad durch, greift der Allrad wieder ein.
Dann ist es bei Gelände oder Schnee zu spät. Wenn ein Rad erst mal durchrutscht,
ist der Grip und das Tempo weg, und man bleibt stecken.

https://www.youtube.com/watch?v=O8apioYn3o4
https://www.youtube.com/watch?v=FcTTPV9JmIE
Zuletzt geändert von flexiblebird am Sa Mai 04, 2019 12:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

CharlyBrown2802

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Mai 04, 2019 8:37 am

flexiblebird hat geschrieben:
Alano hat geschrieben:und keine 3 Differentialsperren, der ab 30km/h auskoppelt,
CharlyBrown2802 hat geschrieben:Kein einziger moderner SUV hat noch Differentialsprerren.
SUV sind auch keine Geländewagen.
Echt geländetaugliche Fahrzeuge haben natürlich Differentialsperren.
Leider kaufen Leute SUV und glauben, Sie hätten damit einen Geländewagen.
Er ist halt nur ein Kompromiss.
CharlyBrown2802 hat geschrieben:Alle modernen Allradfahrzeuge koppeln bei unter 30km/h aus
Ja, das wissen aber die meisten Kunden nicht,
daß ihr 4WD eigentlich 99% der Zeit nur ein 2WD ist.
CharlyBrown2802 hat geschrieben:Dreht aber das Rad durch, greift der Allrad wieder ein.
Dann ist es bei Gelände oder Schnee zu spät. Wenn ein Rad erst mal durchrutscht,
ist der Grip und das Tempo weg, und man bleibt stecken.

https://www.youtube.com/watch?v=O8apioYn3o4
https://www.youtube.com/watch?v=FcTTPV9JmIE
@ flexiblebird: die kommentare sind von housil und nicht von mir ;)

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von flexiblebird » Sa Mai 04, 2019 12:36 pm

CharlyBrown2802 hat geschrieben: @ flexiblebird: die kommentare sind von housil und nicht von mir ;)
Stimmt, habe ich korrigiert.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von Housil » Mo Mai 06, 2019 10:30 pm

flexiblebird hat geschrieben: Dann ist es bei Gelände oder Schnee zu spät. Wenn ein Rad erst mal durchrutscht,
ist der Grip und das Tempo weg, und man bleibt stecken.

https://www.youtube.com/watch?v=O8apioYn3o4
Das Video zeigt aber genau das nicht. Es stehen zwei Räder in der Luft und drehen deswegen durch, nicht weil es kein 4WD gibt. Hier wäre halt eine echte Diff-Sperre nötig.
Der X1 mit dem X-Drive hätte das gekonnt, hier hat der Fahrer aufgegeben und nicht der Antrieb. Das der Evoque hier aber scheitert, ist beschämend.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von Alano » Di Mai 07, 2019 12:05 pm

Hallo,
sicher weis ich das ich dann was besonderes Fahre... :D
Und freue mich auch schon sehr darauf...gebe ja nicht umsonst 65,000 € aus für eine Diva.
Jo....werde Berichten.
Habe gestern ein Brief bekommen mit Unverbindlichen Liefertermin 15.08.2019.
Habe schon für die erste ausfahrt Urlaub gebucht ab den 17.08.2019 geht es ab in den Schwarzwald,dann werde ich selbstverständlich Berticht abgeben..... 8-)

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von stocky » Fr Mai 17, 2019 2:53 am

flexiblebird hat geschrieben:
CharlyBrown2802 hat geschrieben:natürlich dokumentiert :-)
Interessant: In direkter Ansicht sind beim ersten Bild die Enden der Tankanzeige orange und weiss,
erst in der Reflektion am Drehzahlmesserrrand blau und rot wie es sich gehört.
Muss irgendein merkwürdiger Effekt mit Polarisation sein.
Sind in der direkten Ansicht einfach nur ueberbeleuchtet.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von stocky » Fr Mai 17, 2019 2:58 am

Wegen dem 4WD Offroad Video.

Habe das auch schon beim Evoque festgestellt.

Auch die diversen fahrprogramme haben nicht geholfen.

Dass keien Diff Sperre drin ist ist normal.

Aber ein gezielter, geregelter Bremseingriff am durchdrehenden Rad waere schon eine gute Sache.

Hat der Evoque aber wohl nicht oder?

Hab zumindest nix bemerkt udn das Video zeigt dies ja auch.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: 100000 Kilometer

Beitrag von flexiblebird » Fr Mai 17, 2019 9:02 am

stocky hat geschrieben:Dass keien Diff Sperre drin ist ist normal.
Normal für SUV. Echte Geländewagen haben nicht nur 3 x DiffSperre, sondern auch Reduziergetriebe.
stocky hat geschrieben:Aber ein gezielter, geregelter Bremseingriff am durchdrehenden Rad waere schon eine gute Sache.
Hat der Evoque aber wohl nicht oder?
Doch, das macht auch der Evoque, weil es das mit der für ESR nötigen Hardware quasi gratis gibt.
Es greift aber erst, wenn ein Rad schon länger durchdreht, und es greift vielleicht,
wenn das Rad schon wieder festen Grund unter den Füssen hat, kann also auch kontraproduktiv sein.

Man kommt (auch) mit dem Evoque durch solches Gelände, wenn man schneller fährt (Schwung)
und auf dem Gas bleibt (durchdrehen lassen bis die träge Haldex begreift daß das Rad durchdreht,
hilft aber nur an der Hinterachse).
Leider ist schnelles fahren bei wirklichem Gelände mit unerwartetem Terrain nach der Kuppe eher
kontraproduktiv, man kommt leicht in Teufels Küche. Langsam aber konstant ist das Ziel im Gelände,
man ist ja nicht auf Paris-Dakar unterwegs.

Antworten