Erste Inspektion

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Erste Inspektion

Beitrag von HerBert28 » Fr Mär 08, 2019 5:10 pm

Hallo,

hatte Anfang der Woche die erste Inspektion mit meinem Evoque 2,0 (4x4)
Km-Stand: 26.200
Erst Zulassung: Febr. 2018
Folgendes ist mir aufgefallen:
Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen das die Auto-Uhr ca.45 Min. nach ging.
Einige der persönlichen Einstellungen waren gelöscht.
Die Anzeige (Bild aller Sitze von oben) der Sitzbelegung beim Start wird nicht mehr angezeigt.
Stattdessen eine Anzeige von 3 Sitzbilder über der Uhrzeit ->s. Bild

Angeliefertes Öl (Castrol 0W/30 für 72,00€) wurde nur unter Protest
eingefüllt. ->Händlerpreis für das gleiche Öl 214,20€
Auch wurde die Scheibenwischanlage befüllt (für 5,29€), obwohl ich
diese am Vorabend randvoll aufgefüllt hatte

Bild

Gruß HerBert

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Erste Inspektion

Beitrag von HerBert28 » Fr Mär 08, 2019 5:14 pm

Bild

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Erste Inspektion

Beitrag von Schildkroete » Fr Mär 08, 2019 5:42 pm

HerBert28, rufe den Freundlichen an, er soll Dir ein Mitarbeiter senden welcher Dir die Einstellungen richtig stellt. Du wohnst in einem Ballungsgebiet, bevor Du nächstes Mal die Inspektion durchführst, lass Dir im Radius von 50 km. von allen Freundlichen ein Angebot erstellen und kläre ab, welche Kosten entstehen, wenn Du Dein Oil mitbringst, auch kannst Du bei Mr. Wash in Ffm. für 100,oo €
den Oilwechsel mit SHELL-Oil durchführen lassen und anschließend zur Inspektion gehen. Bei Auftragsvergabe vermerkst Du, " bitte keine Flüssigkeiten auffüllen, nur kontrollieren ", ferner bereits Reifendruck geprüft, diese Dienstleistung wird auch nicht kostenlos durchgeführt. Fazit: am Verkauf bleibt dem Freundlichen nur eine geringe Marge hängen, deshalb muss der Service Ertrag bringen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Burgi
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 28, 2018 7:28 am
Wohnort: Fürth Odenwald

Re: Erste Inspektion

Beitrag von Burgi » Sa Mär 09, 2019 7:52 am

Warum die erste Inspektion nach einem Jahr? Ist doch lt LR nach 2 Jahren bzw 34000 km.
Gruss Burkhard
RRE ,Sondermodell Black Edition ,Fuji white, Panorama Dach ,Winterpaket,Premium Business Paket,Black Pack,DAB+,Sitzheizung,Westfalia AHK fest usw.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Erste Inspektion

Beitrag von EvoqueXY » Mo Mär 11, 2019 1:00 pm

Ich musste auch am Anfang des 2ten Jahres mit knapp 18000 km in die Werkstatt. Allerdings nur zum Ölwechsel angeblich Ölverdünnung - na ja gönnen wir es dem armen Autohaus . Viel Geld verlangen für wenig Leistung - das sind meine Erfahrungen mit Range Rover.

VG
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Erste Inspektion

Beitrag von HerBert28 » Mo Mär 11, 2019 2:20 pm

Hallo,

zu der Anmerkung: "...erste Inspektion erst nach zwei Jahren fällig..."

nachdem mein Auto bei der Restreichweite für den Ölwechsel 0 km anzeigte,
habe ich beim Händler nachgefragt und dort hieß es dann:
ja, wenn das Auto das anzeigt, dann muss das gemacht werden!
Das eine Inspektion normal erst nach zwei Jahren fällig ist, habe ich nicht gewusst
und hat mir der Händler auch nicht "verraten".

Bin schon enttäuscht von diesem Händler......

Gruß HerBert

Bosch

Re: Erste Inspektion

Beitrag von Bosch » Mo Mär 11, 2019 6:27 pm

Hallo zusammen,

die Mitarbeiter in den Werkstätten wissen leider oft nicht, wann z.B. die Inspektion sein soll, Öl füllmengen, ....
alles schon erlebt

Viele Grüsse Bosch

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Erste Inspektion

Beitrag von Wicht » Mo Mär 11, 2019 6:49 pm

Es gibt aber Topix. Dort kann jeder selbst sehen wann die nächste Inspektion fällig ist.
Und auch wenn die Inspektion noch nicht gemacht werden muss, kann trotzdem ein Ölwechsel nötig sein. Stichwort Ölverdünnung.
Natürlich gibt es immer "schwarze Schafe" wie überall, in der Regel sollte es aber passen.
Den Ölwechsel unbedingt überprüfen in Topix (digitaler Inspektionsheft).
Gruß Wicht

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Erste Inspektion

Beitrag von Alptraum007 » Fr Mär 15, 2019 6:23 am

Es hängt ja von mehreren Faktoren ab. Einmal die Fahrweise und ob man immer Kurzstrecke fährt. Hier kann das Auto früher melden ob man zum KD muss oder nicht, auch wenn im Handbuch 2 Jahre oder 30tKm steht und man beides nicht überschritten hat.
Zudem kommt es auf die Werkstatt drauf an. Ich hatte damals meinen nach 1 Jahr abgegeben. War das erste Modell mit 2 Jahren und das wusste bei Übergabe der Verkäufer noch nicht. 10 Minuten später rief mich die Werkstatt an und sagte mir, bei der Eingangsprüfung wurde festgestellt, dass ich noch ein Jahr habe und ich das Auto wieder holen kann. Somit haben sie nur drüber geschaut ob was ist und das war es. Für die Durchsicht haben sie nichts verlangt.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Erste Inspektion

Beitrag von HerBert28 » So Mär 17, 2019 1:35 pm

Hallo,

war jetzt nochmal beim Händler und habe ihm mitgeteilt, dass nach der Inspektion
einige Einstellungen verändert waren (z. B. Uhr ging etwa 45 Minuten nach, Sitzbelegungs-Anzeige
ist verschwunden, persönliche Einstellungen z. B. Blinken der Anzeige bei Geschwindigkeitsüberschreitung
verstellt etc.)

Nach einigem Hin und Her, sage er mir, dass ein Anzeigen-Update gemacht wurde. Dies könnte z. B. das
Verschwinden der Sitzbelegungsanzeige erklären.
Eine Erklärung für die Verstellung der Uhrzeit hat er aber nicht.
Er will jetzt nächste Woche einen Mitarbeiter vom Werk, bei seinem Besuch dazu befragen.

Habe ihm gesagt, dass ich auf die Wiederherstellung der Sitzbelegungsanzeige bestehe!

Gruß
HerBert

Antworten