Bremsklötze vorne wechseln
Bremsklötze vorne wechseln
So ihr Schrauber und Bastler, mal wieder eine neue Beschreibung um Geld zu sparen.
Nach 102304 Kilometern waren dann auch die vorderen Bremsklötze dran.
Wie man die wechselt?
Ganz einfach
Wagen aufbocken,
Rad runter,
den Bremsflüssigkeitsbehälter aufdrehen, der befindet sich dort wo auch die Batterie versteckt ist. Den Behälter sollte man öffnen, weil sonst evtl. die Bremsflüssigkeit überlaufen könnte.
Zur Vorsicht einen Lappen um die Öffnung legen.
Den Bremssattel zurückdrücken, wie auf den Bildern zu sehen, mit einem Schraubendreher zwischen Bremsklotz und Bremssattel, vorsichtig langsam zurückdrücken.
Danach die lange Feder (so nenne ich das teil mal) vorne rausnehmen.
Dann die untere Schraube mit einer 15er Nuss oder Maul/Ringschlüssel lösen und rausschrauben. Danach die obere Schraube auch rausschrauben.
Den Schlauch aus der Schlauchhalterung lösen, damit man den Bremssattel besser auf dem Bremsscheibenschutz ablegen kann (so hab ich es gemacht, weil man die Klötze schlecht mit einer Hand rausnehmen kann).
Den vorderen Bremsklotz bekommt man ganz leicht raus, der hintere ist mit einer Feder in dem Bremskolben gedrückt, den Bremsklotz von hinten mit einem Schraubendreher rausdrücken, geht aber auch ganz einfach.
Ich habe dann noch mit einer Drahtbürste den Bremsstaub entfernt und etwas Antiquitschfett auf den Bremszylinder geschmiert. Dies ist aber glaube ich nicht notwendig, weil auf den Bremsklötzen von ATE eine Beschichtung drauf ist.
Dann den neuen hinteren Klotz reindrücken, den Vorderen rein, die Feder wieder drauf und den Bremssattel wieder auf die Scheibe schieben (evtl. nochmal die Klötze auseinander drücken, wenn der Sattel sich mit den neuen Klötzen noch nicht draufschieben lässt).
Schrauben wieder reindrehen, erst die obere, dann die untere, richtig festziehen, die Schlauchhalterung wieder reindrücken, Rad drauf und fertig.
Dann bitte erst das Bremspedal mehrmals durchtreten, damit die Bremsflüssigkeit wieder absinkt.
Und ja, schon nach dem ersten Wechsel einer Seite Bremspedal durchtreten..
Nach der zweiten Seite wechseln, bitte wieder das Bremspedal durchtreten, danach den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder schließen.
Wagen anmachen und Bremspedal treten.
und noch ein paar Bilder vorher/nachher
Alles zusammen hab ich ca. 3/4 Stunde für beide Seiten gebraucht, mit Dokumentation (Handschuhe aus, Handschuhe an )
Die Klötze von ATE haben mich 69,42€ gekostet.
Ja, ich bin nicht der Bremser, grins
So wie ich auch hier:
viewtopic.php?f=3&t=230&hilit=Bremskl%C ... =20#p10032 die hinteren gewechselt habe.
viel Spaß
lg Kalle
Nach 102304 Kilometern waren dann auch die vorderen Bremsklötze dran.
Wie man die wechselt?
Ganz einfach
Wagen aufbocken,
Rad runter,
den Bremsflüssigkeitsbehälter aufdrehen, der befindet sich dort wo auch die Batterie versteckt ist. Den Behälter sollte man öffnen, weil sonst evtl. die Bremsflüssigkeit überlaufen könnte.
Zur Vorsicht einen Lappen um die Öffnung legen.
Den Bremssattel zurückdrücken, wie auf den Bildern zu sehen, mit einem Schraubendreher zwischen Bremsklotz und Bremssattel, vorsichtig langsam zurückdrücken.
Danach die lange Feder (so nenne ich das teil mal) vorne rausnehmen.
Dann die untere Schraube mit einer 15er Nuss oder Maul/Ringschlüssel lösen und rausschrauben. Danach die obere Schraube auch rausschrauben.
Den Schlauch aus der Schlauchhalterung lösen, damit man den Bremssattel besser auf dem Bremsscheibenschutz ablegen kann (so hab ich es gemacht, weil man die Klötze schlecht mit einer Hand rausnehmen kann).
Den vorderen Bremsklotz bekommt man ganz leicht raus, der hintere ist mit einer Feder in dem Bremskolben gedrückt, den Bremsklotz von hinten mit einem Schraubendreher rausdrücken, geht aber auch ganz einfach.
Ich habe dann noch mit einer Drahtbürste den Bremsstaub entfernt und etwas Antiquitschfett auf den Bremszylinder geschmiert. Dies ist aber glaube ich nicht notwendig, weil auf den Bremsklötzen von ATE eine Beschichtung drauf ist.
Dann den neuen hinteren Klotz reindrücken, den Vorderen rein, die Feder wieder drauf und den Bremssattel wieder auf die Scheibe schieben (evtl. nochmal die Klötze auseinander drücken, wenn der Sattel sich mit den neuen Klötzen noch nicht draufschieben lässt).
Schrauben wieder reindrehen, erst die obere, dann die untere, richtig festziehen, die Schlauchhalterung wieder reindrücken, Rad drauf und fertig.
Dann bitte erst das Bremspedal mehrmals durchtreten, damit die Bremsflüssigkeit wieder absinkt.
Und ja, schon nach dem ersten Wechsel einer Seite Bremspedal durchtreten..
Nach der zweiten Seite wechseln, bitte wieder das Bremspedal durchtreten, danach den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder schließen.
Wagen anmachen und Bremspedal treten.
und noch ein paar Bilder vorher/nachher
Alles zusammen hab ich ca. 3/4 Stunde für beide Seiten gebraucht, mit Dokumentation (Handschuhe aus, Handschuhe an )
Die Klötze von ATE haben mich 69,42€ gekostet.
Ja, ich bin nicht der Bremser, grins
So wie ich auch hier:
viewtopic.php?f=3&t=230&hilit=Bremskl%C ... =20#p10032 die hinteren gewechselt habe.
viel Spaß
lg Kalle
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- Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm
Re: Bremsklötze vorne wechseln
Top Beschreibung,
ja, man sollte nie oberhalb von MIN zuvor Bremsflüssigkeit nachfüllen
weil sonst beim Wechsel der Behälter übervoll wird.
Bremsscheiben: Vorne: belüftet, Dicke 28mm, Verschleissgrenze 26mm
theoretisch sollte man also bei 27mm oder weniger auch die Scheiben
wechseln um Ärger mit einem ungnädigen TÜV vorzubeugen.
ja, man sollte nie oberhalb von MIN zuvor Bremsflüssigkeit nachfüllen
weil sonst beim Wechsel der Behälter übervoll wird.
Bremsscheiben: Vorne: belüftet, Dicke 28mm, Verschleissgrenze 26mm
theoretisch sollte man also bei 27mm oder weniger auch die Scheiben
wechseln um Ärger mit einem ungnädigen TÜV vorzubeugen.
Re: Bremsklötze vorne wechseln
Top! Danke!
Jaguar F-Pace
Rhein Main Gebiet.
SKYLINERS!
Fotos vom Treffen Kornsand 2016
Fotos vom Treffen Seligenstadt
Fotos vom Treffen Schwarzwald 2017
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Re: Bremsklötze vorne wechseln
Dank Kalle und einigen Experten unseres Forums, mit Ihren präzisen Bildanleitungen, sowie Youtube und Kfz.-Teile 24, besteht die Möglichkeit mit elementarem techn. Wissen, Inspektionen lt. Topix, sowie kleine Verschleiß-Reparaturen in eigener Regie, auch bei einem " Exclusiv " Fahrzeug in eigener Regie für kleines Geld durchzuführen. Füge dazu an, dass bei einem Werkstattbesuch der Freundliche bei Laufleistung von über 100.ooo km, event. noch dazu die beiden Bremsscheiben erneuert hätte. Routiner Kalle hat diese Aufgabe fix in einer dreiviertel Stunde abgespult, habe dazu zwei Stunden benötigt, vielleicht bin ich beim zweiten Mal auch schneller. Empfehle bei Flüssigkeitskontrollen, möglichst keine Bremsflüssigkeit auffüllen, überlaufende Flüssigkeit schadet dem Lack, auch dort kann man den Verschleiß der Klötze ersehen. Nach Wechsel der Klötze steigt der Flüssigkeitsstand wieder. Gegenüber anderen Fahrzeughersteller, hat L. R. an einer Bremsbelag-Verschleisskontroll-Leuchte gespart, aktuell habt Ihr die Chance bei Radwechsel ein Blick auf die Beläge zu werfen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
Re: Bremsklötze vorne wechseln
Toller Bericht und vielen Dank für die aufschlussreiche Bebilderung.
Ich hätte gerne noch gewusst, ob man beim Evoque (meiner ist Bj. 2014) die Bremssättel einfach so austauschen kann. Es gibt ja hier im Forum auch Diskussionen darüber, ob man eine "stärkere" Bremse verbauen könnte/sollte. Meine Frage zielt genau darauf ab, ob das Entlüften der Bremse noch in der heimischen Garage möglich wäre oder ob dies nur in einer Fachwerkstatt möglich ist.
Ich kenne das von den älteren Autos so, dass nach dem Wechsel des Bremssattels eine Person im Wagen sitzt und das Bremspedal drückt/pumpt, während eine zweite Person den Bremssattel nach und nach entlüftet.
Frage: Geht das beim Evoque noch selbst oder ist die Technik so weit fortgeschritten, dass ein manuelles Entlüften nicht mehr möglich ist?
Ich hätte gerne noch gewusst, ob man beim Evoque (meiner ist Bj. 2014) die Bremssättel einfach so austauschen kann. Es gibt ja hier im Forum auch Diskussionen darüber, ob man eine "stärkere" Bremse verbauen könnte/sollte. Meine Frage zielt genau darauf ab, ob das Entlüften der Bremse noch in der heimischen Garage möglich wäre oder ob dies nur in einer Fachwerkstatt möglich ist.
Ich kenne das von den älteren Autos so, dass nach dem Wechsel des Bremssattels eine Person im Wagen sitzt und das Bremspedal drückt/pumpt, während eine zweite Person den Bremssattel nach und nach entlüftet.
Frage: Geht das beim Evoque noch selbst oder ist die Technik so weit fortgeschritten, dass ein manuelles Entlüften nicht mehr möglich ist?
Re: Bremsklötze vorne wechseln
....hier gebe ich noch einmal einen Tipp zur fehlenden Verschleißanzeige bei modernen Autos weiter.
Eingabe im Suchfenster bei YouTube: Autodoktoren im Fokus: Die Elektrische Parkbremse (EPB)
Interessant ab 1:40 Minute!
...oder...
https://www.youtube.com/watch?v=ON7MOJuxRhU
Eingabe im Suchfenster bei YouTube: Autodoktoren im Fokus: Die Elektrische Parkbremse (EPB)
Interessant ab 1:40 Minute!
...oder...
https://www.youtube.com/watch?v=ON7MOJuxRhU
Re: Bremsklötze vorne wechseln
....und so stellt man die Elektronische-Park-Bremse (EPB) in Servicestellung.
Zündung einschalten
Gaspedal Vollgas halten
Handbremsschalter drücken und halten
Innerhalb von drei Sekunden Zündung aus und wieder einschalten
Fazit: Stellmotoren fahren in den Wartungsmodus. Die Bremsbeläge der Hinterachse sind jetzt frei zugänglich.
Zündung einschalten
Gaspedal Vollgas halten
Handbremsschalter drücken und halten
Innerhalb von drei Sekunden Zündung aus und wieder einschalten
Fazit: Stellmotoren fahren in den Wartungsmodus. Die Bremsbeläge der Hinterachse sind jetzt frei zugänglich.
- Schildkroete
- Beiträge: 922
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
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Re: Bremsklötze vorne wechseln
danke Chris für Deinen sachlichen Tipp, Kalle hatte es vor geraumer Zeit auch schon mal erklärt.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
Re: Bremsklötze vorne wechseln
hallo Chris, ja, so funktioniert es immer nochChris hat geschrieben:Toller Bericht und vielen Dank für die aufschlussreiche Bebilderung.
Ich hätte gerne noch gewusst, ob man beim Evoque (meiner ist Bj. 2014) die Bremssättel einfach so austauschen kann. Es gibt ja hier im Forum auch Diskussionen darüber, ob man eine "stärkere" Bremse verbauen könnte/sollte. Meine Frage zielt genau darauf ab, ob das Entlüften der Bremse noch in der heimischen Garage möglich wäre oder ob dies nur in einer Fachwerkstatt möglich ist.
Ich kenne das von den älteren Autos so, dass nach dem Wechsel des Bremssattels eine Person im Wagen sitzt und das Bremspedal drückt/pumpt, während eine zweite Person den Bremssattel nach und nach entlüftet.
Frage: Geht das beim Evoque noch selbst oder ist die Technik so weit fortgeschritten, dass ein manuelles Entlüften nicht mehr möglich ist?
Re: Bremsklötze vorne wechseln
kleine korrektur, ich habe das vom Wicht, und er hat es hier viewtopic.php?f=3&t=230&start=20#p10009 beschriebenSchildkroete hat geschrieben:danke Chris für Deinen sachlichen Tipp, Kalle hatte es vor geraumer Zeit auch schon mal erklärt.