Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von flexiblebird » Sa Jun 05, 2021 7:41 am

Blackbrezel hat geschrieben:
So Mai 30, 2021 12:34 pm
mit der Bitte um eine Rost-Einschätzung?
Das Tankschutzblech wird der TÜV bemängeln, weil herausfallende Teile den nachfolgenden Verkehr behindern,
also ersetzen,
den Rest (bis auf den Auspuff) könnte man, wenn man eine Bühne hat, mal sauber machen (ist es fast), mit der
Drahtbürste den groben Rost entfernen (möglichst nicht die noch schwarzen Stellen beschädigen) und dann mit
Owatrol laut Anleitung einstreichen. Muss man aber (alle 2 Jahre) wiederholen.
Von komplett schleifen (auch die schwarzen Stellen und den Rost ganz weg) und dann mit Brunox laut Anleitung
einspühen und dann wie gefordert mit schwarzem Kunstharzlack überstreichen halte ich nichts, das ist schlechter
als die schwarzen Stellen noch sind, es taugt nur wenn man alle Teile abbaut, sandstrahlt, und pulverbeschichtet.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Schildkroete » Sa Jun 05, 2021 11:22 am

Blackbrezel, e r s c h r e c k e n d, ist Dein RRE unter Tage im Salzbergwerk eingesetzt, wohnst Du auf einer Halligen und musst jeden Tag durchs Wat ? Danke für die Preis-Tipps der Forum-Mitglieder. denke im Schadensfall im Internet besorgen und von freier Werkstatt einbauen lassen, dürfte keine Kunst sein. insbesondere beim 2-WD.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Blackbrezel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 30, 2021 9:47 am

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Blackbrezel » Mo Jun 07, 2021 6:32 pm

Danke für Eure Rückmeldungen! Nein, den habe ich besichtigt, aber es ist nicht meiner geworden;-) Ich wollte mehr Sicherheitsmarge und dann hat den RRE jemand anders in dem Zustand gekauft…

martin123
Beiträge: 9
Registriert: Di Sep 21, 2021 9:10 pm

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von martin123 » Mi Sep 22, 2021 12:03 pm

Hallo an alle die,wie ich den kleinen dicken lieben.Bin hier neu und so,wie viele andere habe ich komplett verrosteten Tank Schutzblech auf der Bühne entdeckt.
Jetzt wollte ich es bestellen egal wo Hauptsache zum TÜV ist er da.Das Teil scheint aber nirgendwo mehr bestellbar zu werden(weder Vertragshändler noch
deutsche,englische,polnische Ersatzteileseiten incl.).
Hat vielleicht einer eine Idee,wo man es auch gebraucht bestellen kann? Vielen Dank,Martin

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von flexiblebird » Sa Okt 09, 2021 8:53 pm

martin123 hat geschrieben:
Mi Sep 22, 2021 12:03 pm
Hat vielleicht einer eine Idee,wo man es auch gebraucht bestellen kann? Vielen Dank,Martin
Übel
Er
https://www.famousfour.co.uk/new_parts/ ... part=30137
wirbt mit einer eigenen Typennummer, vielleicht ist das kein Original LR und damit lieferbar.

martin123
Beiträge: 9
Registriert: Di Sep 21, 2021 9:10 pm

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von martin123 » Sa Okt 09, 2021 11:13 pm

Danke für den Hinweis,ich habe die kontaktiert.
Martin

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Schildkroete » So Okt 10, 2021 5:38 pm

danke flexiblebird für Deinen guten Tipp !
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

martin123
Beiträge: 9
Registriert: Di Sep 21, 2021 9:10 pm

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von martin123 » Sa Dez 11, 2021 5:35 pm

Hallo,heute habe ich den Schutzblech ausgetauscht.
Ich liebe mein Evoque,aber das Bild muss ich einfach veröffentlichen.Bei dem so schönem Wagen einfach undenkbar und einfach schade.Dazu kommt noch die Tatsache,das z.Zt.kein original Ersatblech im ganzen Europa zu bekommen ist.Martin

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Tech » Mo Dez 13, 2021 4:03 pm

Das Tankschutzblech war an meinem auch ganz schön angerostet, jedoch nicht durchgerostet; Sah optisch "unpassend" aus.
Also Auto mit der Hinterachse auf die Ausgleichskeile vom Wohnmobil gefahren um mehr Bodenfreiheit zu erreichen, drunter gelegt und mit einer Stahlbürste das komplette Blech soweit möglich abgebürstet.
Mit einem trockenen Lappen den restlichen Roststaub entfernt und dann mit matt-schwarzem Hammerite-Lack das komplette Blech so weit möglich 2x mit dem Pinsel lackiert.

https://www.amazon.de/AkzoNobel-DIY-HAM ... B00I5PE1FM

Sieht zumindest optisch wieder ansprechend aus und verhindert hoffentlich weiteren Rost.

P.S.: In dem Zuge auch gleich die vorderen Rahmenausleger mit behandelt.

martin123
Beiträge: 9
Registriert: Di Sep 21, 2021 9:10 pm

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von martin123 » Mo Dez 13, 2021 6:09 pm

Ich möchte gerne das Bild von dem ausgetauschten Blech hier posten,geht aber irgendwie nicht.
Martin

Antworten