Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Fred_Austria » Mo Apr 29, 2019 6:42 pm

Ich war heute beim Händlerzwecks Service und Pickerlgutachten; Ergebnis: Kein Gutachten erhalten da das Hitzeschutzblech (zwischen Kardanwelle/Tank/Hinterachse) total verrostet ist und ersetzt werden muss.
Das Ersatzteil war leider nicht vorrätig und muss bestellt werden.
3 Stunden Arbeitszeit (400.- Euro) wurde dafür prognostiziert und zusätzlich noch ca. 150.- Euro Materialkosten.
Mein Evoque ist BJ 2013 mit ca 107000km und es wurde immer das Service bei LR-Händler durchgeführt.

Auf meine Anfrage nach Kulanz meint der Händler, es sieht hier nicht gut aus da das Auto doch schon 6 Jahre alt sein.
Landrover kennt aber das Problem und es gibt beim Neueinbau des Hitzeschutzblechs jetzt ein neues abgeändertes Teil inkl. eine Art Pflege damt das in Zukunft nicht mehr auftritt.

Was mich dabei stört ist, dass LR scheinbar für den Kunden hier gar kein Entgegenkommen signalisiert, obwohl diese Art von Rostbefall ein bekanntes Problem darstellt und durch eine Bauteiländerung dann behoben wird.
Somit handelt es sich meiner Meinung nach um einen Produktmangel den aber wegen des Baujahres 2013 nun der Kunde zu bezahlen hat.
Und das bei einem vermeindlichen Premiumprodukt - Da ist man ja mit jeden Koreaner besser bedient...! :oops:

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir wer eine Vorgangsweise empfehlen damit man nicht zur Gänze auf den Kosten sitzen bleibt? (Kontakt E-Mail von LR oder ähnliches?)

LG

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Wicht » Mo Apr 29, 2019 8:33 pm

Falls du Facebook hast hier ist ein Teil dass günstiger ist als original

https://www.facebook.com/groups/6104702 ... 504663638/

Gruß Wicht

pasta
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 22, 2020 2:39 pm
Wohnort: Allgäu

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von pasta » Do Feb 27, 2020 10:03 pm

Hallo Guten Abend,

unser Evoque ist Dezember 2013 hat so ca 84 tkm drauf. 150 PS Automatic

Habe das gleiche: total verroster Tank-Unterfahrschutz. Kostet bei LR so ca 150 Material und ca 400 Euro Arbeitszeit. Auspuff und Kardanwelle muss raus, der der UFS in einem Teil ist und über Auspuff und Kardanwelle geht. Ausbau ginge sicher ohne Kardanwelle, da der UFS schon ganz schön brüchig ist.

Bei Rezet Automotive / Rival gibt einen 2 teiligen UFS aus Alu, der an die orginalen Halterungen montiert wird. Das rostige Zeug muss raus, die Haltebügel vom Tank bleiben. Evt beim Einbau der Bügel noch eine Gummilage als Ausgleich des rostigen UFS einbauen.

Hat wer damit Erfahrung oder kann meinen Idee unterstützen?

Danke schon mal

Peter

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von flexiblebird » Fr Feb 28, 2020 3:52 pm

pasta hat geschrieben:
Do Feb 27, 2020 10:03 pm
Bei Rezet Automotive / Rival gibt einen 2 teiligen UFS aus Alu
Hat wer damit Erfahrung oder kann meinen Idee unterstützen?
Der Unterfahrschutz (war es wirklich zu viel Mühe, das auszuschreiben)
nützt nichts, denn das Hitzeschutzblech schützt aus Sicht des TÜVs
den Tank vor der Hitze des Auspuffs,
und genau da liegt der Unterfahrschutz nicht dazwischen.

Dem TÜV ist eher egal, ob der Tank auf der Unterseite geschützt ist,
also der Seite die der Unterfahrschutz abdeckt,
den interessiert eher, ob Brocken vom rostigen Blech abbrechen.

Und eben daß das Blech zwischen Auspuff und Plastiktank in Ordnung ist.

pasta
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 22, 2020 2:39 pm
Wohnort: Allgäu

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von pasta » Sa Feb 29, 2020 5:23 pm

Hallo flexiblebird,

danke für Deine Informationen.

Alles klar. Das Hitzeschutzblech kann nicht entfallen und muss gewechselt werden.
Der Unterfahrschutz ist keine Ersatz für das Hitzeschutzblech, kann angebaut werde, muss aber nicht. (Wird es bei mir auch nicht - war zu verlockend: 2 teilig, ohne Ausbau von Auspuff und Kardanwelle zu montieren)

Viele Grüße

Peter

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von *JK* » So Mär 01, 2020 11:09 am

Hi,

der Evoque rostet unten insgesamt gerne.
Ich habe das nach dem 3 Jahr schon beim Reifenwechsel gesehen und auch
bei meinem Händler angesprochen. LR kennt alle Qualität Probleme. Hilft einem aber nicht, solange nichts durchgerostet ist.
Ich lege mich 2x im Jahr unter das Auto und sprühe die auffälligen Stellen mit Zinkspray ein.
Das macht sich sichtbar gut.

Grüße

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Alptraum007 » So Mär 01, 2020 1:52 pm

Der Rost unter den Autos wird aber auch durch das neu verteilte flüssig Salz extrem gefördert. Hab da erst ein Bericht gesehen und da schneiden alle neuen Autos nicht mehr gut ab. Nach 3-4 Jahren ist Rost und jede Menge Salzkruste unterm Auto zu finden. Das bekommt man auch nicht mit regelmäßigen Unterbodenwäschen in den Griff.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Schildkroete » Mo Mär 02, 2020 12:26 am

habe auch die leichten Anrostungen gesehen als das Kfz. vor einem Jahr auf der Hebebühne war, danke für den Tipp von JK mit dem Auftragen von Zinkspray. Nach Fahrten auf salzgestreuten Straßen nach Tauwetter bei Regen bzw. durch Pfützen fahren, spült auch Salz weg.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von flexiblebird » So Jun 07, 2020 5:36 am

Bisher kostete das neue Hitzeschutzblech LR041435 (Ersatz für das alte LR025815) in Deutschland um 135 EUR,
aber pünktlich zu Corona steigt es auf 186 EUR (wie viele Produkte)
http://www.landy-scheune.de/schutz-kraf ... voque.html
Hier gibt es wohl noch eines unter 150 inkl. Porto aus Deutschland
https://www.amb-trade.de/lang-de/catalo ... /23564460/
Kein Ahnung, was es bei LandRover direkt kostet.
Ich habe es direkt aus England noch für 117 EUR inkl. Porto + Steuer + Wechselkurs bekommen
https://www.island-4x4.co.uk/fuel-tank- ... 38696.html
aber auch dort steigen die Preise https://www.lrdirect.com/LR041435-Shield-Fuel-Tank/
Leider gibt es ja kein third party Ersatzteil.
Die Montage ist bei 2WD Fahrzeugen eher einfach, bei 4WD eher aufwändig.
Ich frage mich, warum kein 3rd Party Hersteller ein 2-teiliges aus Edelstahl fertigt,
das einfach untergeschoben werden kann und sich über der Kardanwelle zusammenhakt.
Es müssten ja hundertausende Evoque inzwischen durchgerostet sein.

Blackbrezel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 30, 2021 9:47 am

Re: Hitzeschutzblech total verrostet - Kosten ca. 550.- Euro

Beitrag von Blackbrezel » So Mai 30, 2021 12:34 pm

Dürfte ich hier ein Foto posten mit der Bitte um eine Rost-Einschätzung?

Bild

Es ist ein 2012er Si4.

Ich bedanke mich im Voraus für jede qualifizierte Meinung dazu :D

Antworten