Geräusch beim Beschleunigen - Allrad defekt?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Keks13
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 25, 2019 8:04 pm

Geräusch beim Beschleunigen - Allrad defekt?

Beitrag von Keks13 » Di Jun 25, 2019 9:22 pm

Hallo zusammen,
ich verzweifle noch komplett. :( Der Range Rover Evoque war mein Herzenswunsch seit ich ihn zum ersten Mal auf der IAA gesehen habe.
Nun habe ich vor 3 Jahren einen Gebrauchtwagen erstanden (Erstzulassung 2012) knapp 60.000 km (im Moment sind es 130.000 km) - alles war wunderbar, doch nach 9 Monaten fing es an.
Ich fahre um die 80 km/h bei ca. 2100 U und es macht rattatatatat beim Beschleunigen (vor allem wenn ein Anstieg zu verzeichnen ist).
Das Geräusch kommt von hinten - mal hinten links aber verstärkt hinten rechts. Ganz bescheiden wird es, wenn ich auf die Autobahn auffahre und dabei in eine Kurve gehen muss. Meist rattert es dann nur für 1-3 Sekunden - aber um die Kurve und beschleunigen und dann gerade aus, es klang herzzerreißend furchtbar.
Also ab in die Werkstatt - keiner konnte sich einen Reim daraus machen. "Lässt sich das Geräusch provozieren?" - nun ja, bedingt.
Vorführeffekt :(
Seit dem fahre ich mit diesem Problem und es passiert immer häufiger. (fährt aber einer von der Werkstatt mit, macht es mal klack oder
ratat, aber nie so laut, wie es bei mir im Hin- und Wiederfall der Fall ist).
Ich weiß, dass der Evoque den Allrad nur bei bedarf zuschaltet - ist es der Allradantrieb (welches Teilstück davon auch immer), auch wenn es kein permanenter Fehler ist und mir auch keiner angezeigt wird.
Der Evoque schaltet normal... nur selten, bei Ortseinfahrten und ich lasse ihn auslaufen bei 60 auf unter 50 ruckt er kräftig.
Egal ob Vertragswerkstatt (dort war ich 4x deswegen gewesen, aber auch bezüglich Radlager und Achsenspiel (es klappert dann vorn, aber das wird behoben und kostet glücklicherweise nicht die Welt) oder Freiwerkstatt... Es wird nichts gefunden - ich möge es mal aufnehmen. Gelungen ist mir das bisher noch nicht.
Kennt jemand dieses Problem?
Ich wäre für Tipps dankbar!
Ich möchte wieder glücklich in mein "Montagsauto" steigen :roll:

PS: Ein weiteres Klappergeräuscht kommt noch aus der Tür - es klingt, als ob die Scheibe innen gegen die Tür schwingt :roll: - Ist das möglich? (alles beginnt bei 110 km/h und erfährt eine Steigerung, wenn ich zügiger fahre, was im Moment nicht so wirklich Spaß macht)

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Geräusch beim Beschleunigen - Allrad defekt?

Beitrag von flexiblebird » Mi Jun 26, 2019 8:16 am

Geräusche lassen sich schlecht in Foren diskutieren, aber du spürst ja offenbar keinerlei Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.
Kann es sein, daß schlicht ein Teil in der Ersatzradmulde klappert, etwas in den seitlichen Schalen der hinteren Sitze liegt, deine Kofferraumabdeckung schwingt oder das Blech um den Tank flattert ?
Manche Leute sagen: Sorgen muss man sich erst machen, wenn es nicht mehr klappert, dann ist das Teil nämlich abgefallen.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Geräusch beim Beschleunigen - Allrad defekt?

Beitrag von Alptraum007 » Mi Jun 26, 2019 12:19 pm

Ja Versuch mal ob es nur bei niederen Drehzahl Auftritt. Wenn er untertourig fährt kann das ein oder andere Teil auch klappern. Wenn es bei manuellem schalten im hohen Drehzahl Bereich auch Auftritt kannst du lose teile im Kofferraum ausschließen
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Keks13
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 25, 2019 8:04 pm

Re: Geräusch beim Beschleunigen - Allrad defekt?

Beitrag von Keks13 » Do Jun 27, 2019 9:06 am

flexiblebird hat geschrieben:Geräusche lassen sich schlecht in Foren diskutieren, aber du spürst ja offenbar keinerlei Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.

* die Fahreigenschaft ist zum Glück dieselbe - es klingt jedoch auch so, als ob Zahnräder nicht in einander greifen
Kann es sein, daß schlicht ein Teil in der Ersatzradmulde klappert

* habe ich auch schon durchsucht - beim letzten unfreiwilligen Stop auf der Autobahn (der Kühlerschlauch war gerissen), habe ich auch alles "durcheinander gebracht" - aber geändert hat sich nichts
etwas in den seitlichen Schalen der hinteren Sitze liegt, deine Kofferraumabdeckung schwingt oder das Blech um den Tank flattert ?

* das wurde schon erneuert, da es schlicht weggerostet ist

Manche Leute sagen: Sorgen muss man sich erst machen, wenn es nicht mehr klappert, dann ist das Teil nämlich abgefallen.
* okay :lol: - oder abwarten und Tee trinken ;)

Keks13
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 25, 2019 8:04 pm

Re: Geräusch beim Beschleunigen - Allrad defekt?

Beitrag von Keks13 » Do Jun 27, 2019 9:09 am

Alptraum007 hat geschrieben:Ja Versuch mal ob es nur bei niederen Drehzahl Auftritt. Wenn er untertourig fährt kann das ein oder andere Teil auch klappern. Wenn es bei manuellem schalten im hohen Drehzahl Bereich auch Auftritt kannst du lose teile im Kofferraum ausschließen
Ok - Merci! Ich beobachte und fahre weiter :)

Antworten