Geräusch beim Beschleunigen - Allrad defekt?
Verfasst: Di Jun 25, 2019 9:22 pm
Hallo zusammen,
ich verzweifle noch komplett. Der Range Rover Evoque war mein Herzenswunsch seit ich ihn zum ersten Mal auf der IAA gesehen habe.
Nun habe ich vor 3 Jahren einen Gebrauchtwagen erstanden (Erstzulassung 2012) knapp 60.000 km (im Moment sind es 130.000 km) - alles war wunderbar, doch nach 9 Monaten fing es an.
Ich fahre um die 80 km/h bei ca. 2100 U und es macht rattatatatat beim Beschleunigen (vor allem wenn ein Anstieg zu verzeichnen ist).
Das Geräusch kommt von hinten - mal hinten links aber verstärkt hinten rechts. Ganz bescheiden wird es, wenn ich auf die Autobahn auffahre und dabei in eine Kurve gehen muss. Meist rattert es dann nur für 1-3 Sekunden - aber um die Kurve und beschleunigen und dann gerade aus, es klang herzzerreißend furchtbar.
Also ab in die Werkstatt - keiner konnte sich einen Reim daraus machen. "Lässt sich das Geräusch provozieren?" - nun ja, bedingt.
Vorführeffekt
Seit dem fahre ich mit diesem Problem und es passiert immer häufiger. (fährt aber einer von der Werkstatt mit, macht es mal klack oder
ratat, aber nie so laut, wie es bei mir im Hin- und Wiederfall der Fall ist).
Ich weiß, dass der Evoque den Allrad nur bei bedarf zuschaltet - ist es der Allradantrieb (welches Teilstück davon auch immer), auch wenn es kein permanenter Fehler ist und mir auch keiner angezeigt wird.
Der Evoque schaltet normal... nur selten, bei Ortseinfahrten und ich lasse ihn auslaufen bei 60 auf unter 50 ruckt er kräftig.
Egal ob Vertragswerkstatt (dort war ich 4x deswegen gewesen, aber auch bezüglich Radlager und Achsenspiel (es klappert dann vorn, aber das wird behoben und kostet glücklicherweise nicht die Welt) oder Freiwerkstatt... Es wird nichts gefunden - ich möge es mal aufnehmen. Gelungen ist mir das bisher noch nicht.
Kennt jemand dieses Problem?
Ich wäre für Tipps dankbar!
Ich möchte wieder glücklich in mein "Montagsauto" steigen
PS: Ein weiteres Klappergeräuscht kommt noch aus der Tür - es klingt, als ob die Scheibe innen gegen die Tür schwingt - Ist das möglich? (alles beginnt bei 110 km/h und erfährt eine Steigerung, wenn ich zügiger fahre, was im Moment nicht so wirklich Spaß macht)
ich verzweifle noch komplett. Der Range Rover Evoque war mein Herzenswunsch seit ich ihn zum ersten Mal auf der IAA gesehen habe.
Nun habe ich vor 3 Jahren einen Gebrauchtwagen erstanden (Erstzulassung 2012) knapp 60.000 km (im Moment sind es 130.000 km) - alles war wunderbar, doch nach 9 Monaten fing es an.
Ich fahre um die 80 km/h bei ca. 2100 U und es macht rattatatatat beim Beschleunigen (vor allem wenn ein Anstieg zu verzeichnen ist).
Das Geräusch kommt von hinten - mal hinten links aber verstärkt hinten rechts. Ganz bescheiden wird es, wenn ich auf die Autobahn auffahre und dabei in eine Kurve gehen muss. Meist rattert es dann nur für 1-3 Sekunden - aber um die Kurve und beschleunigen und dann gerade aus, es klang herzzerreißend furchtbar.
Also ab in die Werkstatt - keiner konnte sich einen Reim daraus machen. "Lässt sich das Geräusch provozieren?" - nun ja, bedingt.
Vorführeffekt
Seit dem fahre ich mit diesem Problem und es passiert immer häufiger. (fährt aber einer von der Werkstatt mit, macht es mal klack oder
ratat, aber nie so laut, wie es bei mir im Hin- und Wiederfall der Fall ist).
Ich weiß, dass der Evoque den Allrad nur bei bedarf zuschaltet - ist es der Allradantrieb (welches Teilstück davon auch immer), auch wenn es kein permanenter Fehler ist und mir auch keiner angezeigt wird.
Der Evoque schaltet normal... nur selten, bei Ortseinfahrten und ich lasse ihn auslaufen bei 60 auf unter 50 ruckt er kräftig.
Egal ob Vertragswerkstatt (dort war ich 4x deswegen gewesen, aber auch bezüglich Radlager und Achsenspiel (es klappert dann vorn, aber das wird behoben und kostet glücklicherweise nicht die Welt) oder Freiwerkstatt... Es wird nichts gefunden - ich möge es mal aufnehmen. Gelungen ist mir das bisher noch nicht.
Kennt jemand dieses Problem?
Ich wäre für Tipps dankbar!
Ich möchte wieder glücklich in mein "Montagsauto" steigen
PS: Ein weiteres Klappergeräuscht kommt noch aus der Tür - es klingt, als ob die Scheibe innen gegen die Tür schwingt - Ist das möglich? (alles beginnt bei 110 km/h und erfährt eine Steigerung, wenn ich zügiger fahre, was im Moment nicht so wirklich Spaß macht)