Gelochte Bremsscheiben !

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Route 66
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 05, 2015 12:57 pm
Wohnort: Mülheim Ruhr

Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Route 66 » So Mär 22, 2015 12:18 pm

Ich überlege mir gelochte Bremsscheiben zu montieren , habe ich auch immer bei allen meine Fahrzeugen so gemacht . Sieht irgendwie immer Stylisch aus .

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von selly » Mo Mär 23, 2015 8:20 pm

Gibt es für dich hinsichtlich der gelochten Bremsschreiben nur den optischen Aspekt oder hat es, rein von der Bremswirkung, auch Vorteile?
Interessiert mich...

Die Bremsanlage soll ja auch etwas unterdimensioniert sein. Empfindest du es auch so?

Gruß,
selly

Benutzeravatar
Route 66
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 05, 2015 12:57 pm
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Route 66 » Mo Mär 23, 2015 9:12 pm

Eigentlich für's Aussehen , ob da durch die Bremswirkung besser wird kann ich wirklich nicht sagen , ist aber nur durch die bessere Kühlung bei hoher Beanspruchung möglich .

Gruß Micha

CharlyBrown2802

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Mär 24, 2015 6:51 am

bei gelochten bremscheiben hast du immer besseren grip auf der bremse :)

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von selly » Di Mär 24, 2015 11:44 am

Neben einen optischen Aspekt, also auch mehr Sicherheit.

Ist also definitiv eine Überlegung wert. Meine Bremsen werden voraussichtlich noch viele Kilometer halten. Werde also genug Zeit haben mich in das Thema etwas rein zu lesen. ;)

Benutzeravatar
Route 66
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 05, 2015 12:57 pm
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Route 66 » Di Mär 24, 2015 12:54 pm

Die Firma Zimmermann bietet die gelochten Scheiben an !
Für den 150 PS 4x4 Evoque ist die Teile Nr: Vorne 250.1360.52 (Zimmermann)
Gruß Micha

CharlyBrown2802

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Mär 25, 2015 7:04 am

und wenn du zu den gelochten dann noch keramik bremsklötze bekommst, hast du auch keine probleme mehr mit dem schwarzen bremsstaub.
nur die kombination bekommst du nicht für jedes fahrzeug. ob es für den evo das schon gibt, weiß ich nicht
ich hab das auch meinem jetzigen drauf und kann nur sagen, alles top

Benutzeravatar
Route 66
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 05, 2015 12:57 pm
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Route 66 » Di Apr 07, 2015 12:10 pm

So , habe nun gelochte Bremsscheiben vorne und hinten. Sieht Hammer Geil aus 8-)

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1196
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von RREFG » Di Apr 07, 2015 12:15 pm

Bitte Bilder. :mrgreen:
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Nitrosd
Beiträge: 39
Registriert: Mi Apr 01, 2015 1:44 pm
Wohnort: Stockach

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Nitrosd » Di Apr 07, 2015 6:12 pm

Und noch kurz was zu dem Thema.

Im Gegensatz zu ihrer ungelochten Verwandtschaft bieten gelochte Bremsscheiben eine wesentlich höhere Nassbremsleistung. Beim Bremsvorgang drücken bekannterweise die Bremsklötze auf die Scheibe. Ist die Scheibe nass, bildet sich zwischen beiden Reibflächen ein Wasserfilm und kurz darauf Wasserdampf. Solang dieser Puffer nicht verdrängt wird, kann die Bremsanlage ihre komplette Wirkung natürlich nicht entfalten. Gelochte Bremsscheiben besitzen die Fähigkeit, diese Feuchtigkeit schneller abzuweisen und die volle Bremswirkung eher zum Tragen zu bringen. Auch wenn dieser Vorgang bei gelochten Bremsscheiben nur eine halbe Sekunde schneller von Statten gehen würde, wäre das bei normaler Autobahnrichtgeschwindigkeit ein Sicherheitsplus von 18m. Ähnlich verhalten sich gelochte Bremsscheiben bei Verschmutzung. Die Fähigkeit sich selbst schnell zu reinigen, zeichnet gelochte Bremsscheiben ebenso aus wie die bessere Eigenkühlung und die damit einhergehende Verschleißminderung.

Gruß Nitrosd
Schreibfehler sind lediglich Spezialeffekte meiner Tastatur.

Antworten