Gelochte Bremsscheiben !

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

CharlyBrown2802

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Jun 20, 2017 1:55 pm

das dauert bei mir noch, ich melde mich dann, aber schon mal vielen dank

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von RRE2014 » So Aug 20, 2017 9:17 am

Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit drei Monaten die ATE Bremsklötze mit Keramikanteil. Es sind also keine Keramikklötze im eigentlichen Sinne, sondern mit einer neuartigen Zusammensetzung, bei der wohl Keramikanteile verarbeitet werden. Ich habe die normalen Bremsscheiben drauf, gelochte sind wohl bei den Keramikklötzen nicht empfohlen. Ich gehe davon aus, das die Löcher, bzw. Rillen in der Scheibe zwar besser entlüften, aber durch die Unterbrechungen in der Oberflächenstruktur zu schnellerem Verschleiß der Klötze führt, und gerade Keramik etwas stoßempfindlicherer ist.
Nach drei Monaten kann ich nur positives Berichten, die Bremswirkung ist deutlich besser, und das "fading" und vibrieren des Autos bei starken Bremsungen ist verschwunden. Ich kann also die ATE Keramikklötze empfehlen, bin bisher super zufrieden und endlich habe ich kein schlechtes Gefühl mehr beim bremsen. Die Klötze liegen ca. 35 Euro über dem Normalpreis, aber es lohnt sich. ;)

Grüße

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von stocky » Di Aug 22, 2017 8:17 pm

Gelochte Bremsscheiben neigen zur Rissbildung bei Ueberhitzung bzw. schnellen Temperaturunterschieden.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von stocky » Di Aug 22, 2017 8:19 pm

An der Anleitung haette ich auch Interesse

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Enno » Mi Aug 23, 2017 6:51 am

die Anleitung hier hochladen will ich nicht, da bestimmt irgendein Copyright darauf liegt. Kurz zusammengefasst steht da drin:

Bremsenservice, Bremse in Servicestellung:
- Zündung einschalten
- Gaspedal durchtreten und halten
- Handbremsschalter nach unten drücken und halten
- Innerhalb von 3 Sekunden Zündung aus und wieder an schalten.
- Stellmotoren fahren in Wartungsmodus
Kolben können gedrückt und müssen nicht gedreht werden

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Schildkroete » Mi Aug 23, 2017 8:39 am

danke Enno, habe Deine Anweisung in meine "techn. Akte" gelegt, Bremsbeläge erneuern ist die häufigste Arbeit bei Verschleiß-Reparaturen. Habe mich aktuell über L. R. Ersatzteil- und Zubehörhändler informiert, nachfolgend Adressen: Idealo, PKWteile.de, Teilehaber, Xetra Autoteile, Kfz-nehring, Motointegrator, Kfzteile24, man muss nicht alles beim Freundlichen einkaufen, zumal L. R. den Großteil der Ersatzteile nicht in eigener Regie produziert.
Wem z. B. ein zweites Auspuffrohr fehlt (ed4, 2,2-TD4), kann mal bei: italiatec.com unter Regazzon Sportauspuff für L. R. schauen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von stocky » Mi Aug 23, 2017 8:11 pm

danke Enno (y)

CharlyBrown2802

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Sep 06, 2017 5:38 am

Enno hat geschrieben:die Anleitung hier hochladen will ich nicht, da bestimmt irgendein Copyright darauf liegt. Kurz zusammengefasst steht da drin:

Bremsenservice, Bremse in Servicestellung:
- Zündung einschalten
- Gaspedal durchtreten und halten
- Handbremsschalter nach unten drücken und halten
- Innerhalb von 3 Sekunden Zündung aus und wieder an schalten.
- Stellmotoren fahren in Wartungsmodus
Kolben können gedrückt und müssen nicht gedreht werden

Gruß
Enno
hallo Enno,

dann brauche ich das: viewtopic.php?f=5&t=108&hilit=bremsbel% ... t=30#p8762
nicht so zu machen?
und ich denke du meinst in deinem beitrag das Bremspedal und nicht das Gaspedal?

danke
gruss kalle

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Schildkroete » Do Sep 07, 2017 8:34 am

Charly-Brown, danke Dir Kalle, dass Du so wachsam bist, hatte die Anleitung schon ohne Gedanken in meine techn. Akte übernommenen, denke Enno wird es in Kürze berichtigen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Enno » Do Sep 07, 2017 11:30 am

das kommt davon, wenn man verschiedene Quellen nutzt. Ich muss sowieso demnächst die Bremsen machen, Teile habe ich schon liegen. Ich probiere es aus und werde berichten.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Antworten