Seite 1 von 8

Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: So Mär 22, 2015 12:18 pm
von Route 66
Ich überlege mir gelochte Bremsscheiben zu montieren , habe ich auch immer bei allen meine Fahrzeugen so gemacht . Sieht irgendwie immer Stylisch aus .

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Mo Mär 23, 2015 8:20 pm
von selly
Gibt es für dich hinsichtlich der gelochten Bremsschreiben nur den optischen Aspekt oder hat es, rein von der Bremswirkung, auch Vorteile?
Interessiert mich...

Die Bremsanlage soll ja auch etwas unterdimensioniert sein. Empfindest du es auch so?

Gruß,
selly

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Mo Mär 23, 2015 9:12 pm
von Route 66
Eigentlich für's Aussehen , ob da durch die Bremswirkung besser wird kann ich wirklich nicht sagen , ist aber nur durch die bessere Kühlung bei hoher Beanspruchung möglich .

Gruß Micha

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Di Mär 24, 2015 6:51 am
von CharlyBrown2802
bei gelochten bremscheiben hast du immer besseren grip auf der bremse :)

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Di Mär 24, 2015 11:44 am
von selly
Neben einen optischen Aspekt, also auch mehr Sicherheit.

Ist also definitiv eine Überlegung wert. Meine Bremsen werden voraussichtlich noch viele Kilometer halten. Werde also genug Zeit haben mich in das Thema etwas rein zu lesen. ;)

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Di Mär 24, 2015 12:54 pm
von Route 66
Die Firma Zimmermann bietet die gelochten Scheiben an !
Für den 150 PS 4x4 Evoque ist die Teile Nr: Vorne 250.1360.52 (Zimmermann)
Gruß Micha

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Mi Mär 25, 2015 7:04 am
von CharlyBrown2802
und wenn du zu den gelochten dann noch keramik bremsklötze bekommst, hast du auch keine probleme mehr mit dem schwarzen bremsstaub.
nur die kombination bekommst du nicht für jedes fahrzeug. ob es für den evo das schon gibt, weiß ich nicht
ich hab das auch meinem jetzigen drauf und kann nur sagen, alles top

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Di Apr 07, 2015 12:10 pm
von Route 66
So , habe nun gelochte Bremsscheiben vorne und hinten. Sieht Hammer Geil aus 8-)

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Di Apr 07, 2015 12:15 pm
von RREFG
Bitte Bilder. :mrgreen:

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Verfasst: Di Apr 07, 2015 6:12 pm
von Nitrosd
Und noch kurz was zu dem Thema.

Im Gegensatz zu ihrer ungelochten Verwandtschaft bieten gelochte Bremsscheiben eine wesentlich höhere Nassbremsleistung. Beim Bremsvorgang drücken bekannterweise die Bremsklötze auf die Scheibe. Ist die Scheibe nass, bildet sich zwischen beiden Reibflächen ein Wasserfilm und kurz darauf Wasserdampf. Solang dieser Puffer nicht verdrängt wird, kann die Bremsanlage ihre komplette Wirkung natürlich nicht entfalten. Gelochte Bremsscheiben besitzen die Fähigkeit, diese Feuchtigkeit schneller abzuweisen und die volle Bremswirkung eher zum Tragen zu bringen. Auch wenn dieser Vorgang bei gelochten Bremsscheiben nur eine halbe Sekunde schneller von Statten gehen würde, wäre das bei normaler Autobahnrichtgeschwindigkeit ein Sicherheitsplus von 18m. Ähnlich verhalten sich gelochte Bremsscheiben bei Verschmutzung. Die Fähigkeit sich selbst schnell zu reinigen, zeichnet gelochte Bremsscheiben ebenso aus wie die bessere Eigenkühlung und die damit einhergehende Verschleißminderung.

Gruß Nitrosd