Gelochte Bremsscheiben !

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Alptraum007 » Mi Jun 14, 2017 8:09 pm

Enno schau mal bei Bremsen Heinz, da kannst du dir auch Artikelnummer und Bezeichnungen mopsen oder auch gleich durch kaufen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Enno » Do Jun 15, 2017 2:10 pm

vielen Dank für den Tipp. Die Preisunterschiede sind schon immens. Den Standard ATE Satz, also Scheiben und Beläge für vorne und hinten bekomme ich für 250€, die Performance ATE kostet 670€ und das ganze mit EBC Turbo Groove Scheiben und Greenstuff Belägen bin ich bei ca. 800€. Da muss ich auf jeden Fall nochmal in mich gehen, was ich wirklich will und brauche.
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von slotherhouse » Do Jun 15, 2017 3:30 pm

Hi,
ich wäre vorsichtig mit den gelochten Scheiben,
da entstehen mit der Zeit fast immer Spannungsrisse.
War auch erst beim überlegen, hab mich dann für einen normalen
Satz von Brembo entschieden.
Optisch sehen die gelochten natürlich viel besser aus!

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von bnd009 » Do Jun 15, 2017 6:34 pm

hallo erstmal,

habe heute an meinem Baby die Bremsscheiben und Belege auf der Vorderachse gewechselt.

Eingebaut habe ich die Bremsscheiben von ATE Powerdisc 24.0328-0154.1 (134€ inclusive. Versand aus D) und die EBC Green Stuff (80€ direkt aus England inclusive. Versand).
Für die Hinterachse habe ich die EBC Ultimax (36€ inclusive Versand aus England) bestellt. Die Scheiben hinten werde ich erstmal belassen.

Etwas erschrocken bin ich als ich auf dem Bremssattel das eingestanzte "FoMoCo" gesehen habe.

somit komme ich auf eine Summe von 250€

Zum Bremsverhalten kann ich erst nach der Einbremsphase bzw. Nach unserer Fahrt im bepackten Auto am 30 d.M. in den Süden berichten können.


wie kann ich hier Bilder einfügen mit OSX oder IOS ?

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Enno » Do Jun 15, 2017 11:35 pm

ich habe jetzt beim Bremsen Heinz ringsum Brembo bestellt, damit komme ich auf insgesamt 470€. Nun muß ich das ganze nur noch bei Gelegenheit mal einbauen.
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

CharlyBrown2802

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Jun 19, 2017 10:59 am

wäre auch schön, wenn jemand beschreibt wie es geht und ob man etwas besonderes beachten muss. wegen der automatischen Feststellbremse usw. muss man den sattel nur zurückdrücken? all die kleinen dinge. ich habe bei meinen anderen Autos das auch immer selbst gemacht.
danke gruss kalle

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von bnd009 » Mo Jun 19, 2017 1:46 pm

Hallo Kalle,

die vorderen Scheiben und Beläge zu tauschen ist total easy. die Bremskolben können entweder vor dem ausbauen zurückgedrückt werden oder mit einem Bremsenrücksteller.

Die hinteren sind wegen der elektrischen Feststellbremse etwas anders.
Beim ersten mal habe ich hierfür die Motoren ausgebaut und die Kolben an der Aufnahme der Motoren händisch zurückgedreht.
Nach Wechsel der Belege die Motoren einbauen. Die Handbremse betätigen und die Motoren fahren an die Position wo sie hingehören.

Jetzt habe ich ein Foxwell NT510 mit Jaguar/Land Rover Software, damit kann ich diverse Wartung- / Servicearbeiten über OBD selbst durchführen. Unter anderem die Feststellbremse hinten auf Wartung zurückfahren ohne die Motoren ausbauen zu müssen.

CharlyBrown2802

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Jun 20, 2017 10:05 am

bnd009 hat geschrieben:Hallo Kalle,

die vorderen Scheiben und Beläge zu tauschen ist total easy. die Bremskolben können entweder vor dem ausbauen zurückgedrückt werden oder mit einem Bremsenrücksteller.

Die hinteren sind wegen der elektrischen Feststellbremse etwas anders.
Beim ersten mal habe ich hierfür die Motoren ausgebaut und die Kolben an der Aufnahme der Motoren händisch zurückgedreht.
Nach Wechsel der Belege die Motoren einbauen. Die Handbremse betätigen und die Motoren fahren an die Position wo sie hingehören.

Jetzt habe ich ein Foxwell NT510 mit Jaguar/Land Rover Software, damit kann ich diverse Wartung- / Servicearbeiten über OBD selbst durchführen. Unter anderem die Feststellbremse hinten auf Wartung zurückfahren ohne die Motoren ausbauen zu müssen.
hab ich sonst auch immer mit dem alten Bremsklotz sofort zurück gedrückt :-)
aber für hinten ist ja schon mist, das man die Motoren ausbauen muss.
würdest du mir das teil mal ausleihen (gegen pfand natürlich), wenn ich die bremsen machen möchte? wohne in Meckenheim
gruss kalle

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von bnd009 » Di Jun 20, 2017 10:51 am

ja kannst dir ausleihen. Ende des Monats bin ich für 3,5 Wochen mit dem Auto im Urlaub und da möchte ich das Gerät auf jeden fall dabei haben.

Heute Nachmittag werde ich die hinteren Beläge gegen die EBC austauschen.
Von den vorderen EBC Brakes bin ich schon mal begeistert.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Gelochte Bremsscheiben !

Beitrag von Enno » Di Jun 20, 2017 1:55 pm

ich hatte hier mal eine Anleitung hochgeladen, wie man die Handbremse in den Servicemodus fahren kann. Allerdings bin ich gerade in China und habe auch keinen Zugriff auf meine Dropbox. Schicke mir notfalls nächste Woche einen Reminder mit deiner Mailadresse und dann kann ich dir die Anleitung schicken.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Antworten