Reifengrößen

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Reifengrößen

Beitrag von RRE2014 » Do Apr 09, 2015 11:47 am

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage an euch. Habe die original 20 Zoll Felge von Land Rover auf meinem Evoque.
Bereift sind diese mit Michelin 245/45 R20 V
Was darf man maximal auf dies Felge drauf ziehen?
Oder ist das schon das Maximum?
Kann von euch jemand Auskunft geben?
Danke im Voraus und Grüße

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Reifengrößen

Beitrag von RREFG » Do Apr 09, 2015 6:48 pm

Ich glaube das kommt auf die Einpresstiefe der Felge an. Da gibt es im Internet Reifengrößenrechner.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Nitrosd
Beiträge: 39
Registriert: Mi Apr 01, 2015 1:44 pm
Wohnort: Stockach

Re: Reifengrößen

Beitrag von Nitrosd » Do Apr 09, 2015 7:06 pm

Also ohne extra TÜV ist bei 20" 245er wohl Schluss. Es gibt am Markt aber eine Handvoll 21" Felgen mit Teilegutachten für den Evoque. TÜV ist damit normal kein Problem aber ohne vorstellig zu werden geht da leider nix. Bei der Breite kann man dann auch 255er nehmen.

Gruß Nitrosd
Schreibfehler sind lediglich Spezialeffekte meiner Tastatur.

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Reifengrößen

Beitrag von klippenschipper » Fr Apr 10, 2015 9:44 am

RRE2014 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage an euch. Habe die original 20 Zoll Felge von Land Rover auf meinem Evoque.
Bereift sind diese mit Michelin 245/45 R20 V
Was darf man maximal auf dies Felge drauf ziehen?
Oder ist das schon das Maximum?
Kann von euch jemand Auskunft geben?
Danke im Voraus und Grüße
Hi, ich habe mal bei Michelin den Reifenrechner gequält.

Der spuckt folgende max. Größe bei den original 20" Felgen raus : 245 / 45 R20 99 V

Am meisten stört mich die 99 dabei. Der Tragfähigkeitsindex von 775 kg pro Rad!

Im Gelände steht so ein Evoque schon mal auf zwei Beinen!!! Und je breiter die Reifen umso geringer wird meist dieser Wert!

Bei der Einpresstiefe von ET45 sollte es eigentlich auch breiter gehen(vielleicht mit Spurplatten 15mm pro Rad).

Aber wie gesagt, ich werde meine 245er bei 20" und 2x25mm Spurplatten pro Achse nehmen. Sieht dann auch klasse aus.

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Antworten