Anhängerkupplung Westfalia

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von klippenschipper » Fr Apr 17, 2015 6:19 pm

Lindi hat geschrieben:
Der Elektrosatz kommt komplett und wird einfach an den schon vorgesehenen Kabelanschluss hinten links (Fahrerseite) angesteckt. Sicherungen und Relais in den Sicherungskasten unter dem Hanschuhfach und schon läuft alles , ganz einfach also ;)
Cool, hört sich einfach an...würde ich wohl auch hin bekommen!
Hast du Dauerplus auch angeschlossen, ist doch bei dem Elektrosatz vom "Erich-Jaeger" 13-polig dabei, oder?

Wie hast du die Abdeckung der Lampenbefestigung abbekommen. Brauch man so ein Plastikhebel?

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von RREFG » Sa Apr 18, 2015 9:23 am

klippenschipper hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben: Wie hast du die Abdeckung der Lampenbefestigung abbekommen. Brauch man so ein Plastikhebel?
Meinst du von den Rückscheinwerfern? Schraubenzieher Schlitz funktioniert.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von Lindi » Sa Apr 18, 2015 1:21 pm

CharlyBrown2802 hat geschrieben:
RREFG hat geschrieben:Äh und wo hämge ich jetzt den Hänger an? Durch die Schürze? ;) Sieht gut aus weil man es nicht sieht.
es ist doch eine abnehmbare ahk, lach. also wirklich Felix, gröööl
du willst bestimmt noch ein Foto mit anhängerkupplung, damit man auch was sieht, lach

hey lindi, klippenschipper wollte noch wissen, ob du auch dauerplus hast und wenn, wo du es abgezapft hast :shock:

Verstehe ich nicht die Frage, sorry! Es ist ein kompletter Kabelbaum dabei, reinstecken und fertig :ugeek: ob ich dann ein Dauerplus am Stecker habe weiss ich nicht, ist aber für den normalen Anhängerbetrieb irrelevant, oder?

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von Lindi » Sa Apr 18, 2015 1:23 pm

klippenschipper hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:
Der Elektrosatz kommt komplett und wird einfach an den schon vorgesehenen Kabelanschluss hinten links (Fahrerseite) angesteckt. Sicherungen und Relais in den Sicherungskasten unter dem Hanschuhfach und schon läuft alles , ganz einfach also ;)
Cool, hört sich einfach an...würde ich wohl auch hin bekommen!
Hast du Dauerplus auch angeschlossen, ist doch bei dem Elektrosatz vom "Erich-Jaeger" 13-polig dabei, oder?

Wie hast du die Abdeckung der Lampenbefestigung abbekommen. Brauch man so ein Plastikhebel?
Mit einem ganz normalen kleinen Schlitzschraubendreher :lol:

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von Lindi » Sa Apr 18, 2015 1:25 pm

RREFG hat geschrieben:Äh und wo hämge ich jetzt den Hänger an? Durch die Schürze? ;) Sieht gut aus weil man es nicht sieht.

:lol: :lol: :lol:

Wie geil, ich mache noch ein Foto mit eingebauter Kupplung und ausgeklapplen Elektroanschluss :mrgreen:

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von klippenschipper » Sa Apr 18, 2015 4:11 pm

Lindi hat geschrieben: Verstehe ich nicht die Frage, sorry! Es ist ein kompletter Kabelbaum dabei, reinstecken und fertig :ugeek: ob ich dann ein Dauerplus am Stecker habe weiss ich nicht, ist aber für den normalen Anhängerbetrieb irrelevant, oder?
Naja, habe ja einen "Wohn"anhänger. Da könnte man mit dem Dauerplus den Kühlschrank während der Fahrt betreiben.
Doch bei dem Westfalia-Paket mit 13poligem E-Satz von Erich Jäger ist der Dauerplus wohl dabei!

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von Lindi » Mo Apr 20, 2015 6:10 pm

klippenschipper hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben: Verstehe ich nicht die Frage, sorry! Es ist ein kompletter Kabelbaum dabei, reinstecken und fertig :ugeek: ob ich dann ein Dauerplus am Stecker habe weiss ich nicht, ist aber für den normalen Anhängerbetrieb irrelevant, oder?
Naja, habe ja einen "Wohn"anhänger. Da könnte man mit dem Dauerplus den Kühlschrank während der Fahrt betreiben.
Doch bei dem Westfalia-Paket mit 13poligem E-Satz von Erich Jäger ist der Dauerplus wohl dabei!
Ok, müsste man ggf den Kabelsatz vom Anhänger anzapfen um zumindest bei Fahrt den Kühlschrank zu betreiben. Ich brauch die AHK ja nur für Autotransporter oä, daher habe ich das Problem nicht ;)

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von EvoqueXY » Mi Dez 23, 2015 5:22 pm

... Hoffentlich habe ich nix überlesen, aber wie hoch ist denn die Stützlast bei den "Zubehör Kupplungen"? Die originalen haben ja 100 bis 150 KG.

Danke fürs nach schauen

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Anhängerkupplung Westfalia

Beitrag von Schildkroete » Fr Dez 25, 2015 9:14 pm

Es wäre ein Wunder wenn LR Anhängekupplungen in eigener Regie herstellen würde, die kommen jeweils vom Zulieferer. Westfalia z. B. gibt eine Stützlast von max. 100 kg. an, darüberhinaus sollte zusätzlich ein Blick in die L.R. Betriebsanleitung erfolgen. Ferner schreibt Westfalia, dass die AHK ein Sicherheitsteil ist, welches ausschließlich nur in der Fachwerkstatt eingebaut werden darf. Bei falscher Montage besteht schwere Unfallgefahr. Habe schon erlebt, dass bei zu geringer Stützlast, das Zugfahrzeug an der Hinter-Achse angehoben wird und man fährt Kinderkarussel !
Speziell bei abnehmbarer AHK finde ich es zwingend, die Betriebsanleitung e x a c t in Ruhe zu lesen. Holt Euch (wie mit allem) mehrere Angebote von Service-Station für AHK ein, es rentiert sich.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Anhängerkupplung an 2017 Evoque Cabrio

Beitrag von schweizer63 » Sa Mär 04, 2017 9:01 pm

Hallo zusammen

Gestern war es endlich soweit! Mein Cabrio hat seine AHK bekommen. Ich war bei Kupplung-vor-ort in Bayern. Die machen einen tolle Job und sind supernett und zuverlässig. Das Ergebnis ist erste Sahne. Hier die Bilder meiner AHK:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist eine Kupplung von GDW. Ein belgischer Hersteller. Stützlast 135 kg. Also wenn ihr auch eine gute Lösung braucht, dann seid ihr beim obigen Anbieter an der richtigen Adresse. Der Weg hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Herzliche Grüsse
Gert

Antworten