Fahrwerk ändern

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

fabian.boeker
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 24, 2022 8:52 am

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von fabian.boeker » Sa Apr 02, 2022 7:18 pm

Ja ich denke das wird auf mich zukommen falls er es nicht schafft. Sonst geht es halt ab zu LR und lasse es dort machen

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von Tech » Sa Apr 02, 2022 7:25 pm

fabian.boeker hat geschrieben:
Sa Apr 02, 2022 7:18 pm
Sonst geht es halt ab zu LR und lasse es dort machen
Empfehlung:
www.matzker.de

fabian.boeker
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 24, 2022 8:52 am

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von fabian.boeker » So Apr 03, 2022 11:08 am

Oh super danke! Die verstehen glaube ich ihr Handwerk :mrgreen:

Deno4235
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 25, 2023 9:29 pm

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von Deno4235 » Di Mär 28, 2023 8:13 pm

Hallo , ich bin neu hier in Forum . Die bisherigen Berichte sind super und sehr hilfreich . Nun hätte auch ich eine Frage … ich habe mir jetzt die 30mm Tieferlegungsfedern von H&R bestellt und dazu noch 50 mm Spurenplatten (25mm pro Seite ). Hat jemand evtl diese Kombi und evtl auch Bilder ? Die haben ja beide jeweils ein Teilegutachten, kriegt man denn beides zusammen problemlos eingetragen mit den Serien Felgen 20 Zoll Felgen ? Für Hilfe und Bilder wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von Tech » Mi Mär 29, 2023 10:07 am

Deno4235 hat geschrieben:
Di Mär 28, 2023 8:13 pm
ich habe mir jetzt die 30mm Tieferlegungsfedern von H&R bestellt und dazu noch 50 mm Spurenplatten (25mm pro Seite ).kriegt man denn beides zusammen problemlos eingetragen mit den Serien Felgen 20 Zoll Felgen ?
Ob Beides miteinander eingetragen wird ist stark vom einzelnen Prüfer abhängig. Ein seriöser Prüfer wird aber den Eintrag auch aufgrund von eventuellen technischen Gegebenheiten Deines Fahrzeuges verweigern. Auf jeden Fall VOR dem Einbau mit einem Prüfer sprechen (KEINE E-Mail !).

Wenn Du ein Standard-Fahrzeug nur mit Frontantrieb OHNE Allrad und OHNE elektronische "Helferlein" hast ist die Wahrscheinlichkeit eines gemeinsamen Eintrages hoch.
Bei einem Allrad-Fahrzeug eventuell auch noch mit adaptiven Fahrwerk und Active-Driveline ist auch aus technischer Sicht der Einbau solcher optischer "Spielereien" auf jeden Fall zu vermeiden.
Zum Beispiel würden die Spurplatten zu komplett anderen Hebelkräften an den Rädern führen und zusätzlich auch die äusseren Radlager Deines 1,8-Tonnen-Fahrzeuges überlasten.
Diese geänderten Hebelkräfte an den Rädern sind nicht in den Kennfeldern der Antriebssteuerung erfasst und können zu ungeahnten Folgen während der Fahrt z.B. in Notsituationen führen.
Ein adaptives Fahrwerk wird je nach Ausführung nach einer Tieferlegung nicht mehr funktionieren und eine Fehlermeldung produzieren.

Ein Range Rover Evoque ist kein Opel Manta und man sollte als Eigner "Understatement" zeigen ... 8-)
Im "Club" hat man so optischen Kinderkram nicht mehr nötig ;)

Antworten