Fahrwerk ändern

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
MGossma
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 30, 2017 3:45 pm
Wohnort: Bochum

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von MGossma » Mi Jan 30, 2019 8:31 am

EvoSi4 hat geschrieben:Guten Morgen, ich habe vor meinen SI4 der Straße etwas näher zu bringen. Laufleistung 71000 km. Federn würden mir reichen. Fragen: habt ihr Erfahrungen? Bis wieviel mm ist es mit dem Dynamic möglich? Was ist gegebenfalls zu beachten? Freue mich auf eure Antworten!
Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
André
Oh jaaaa,
das würde mich doch direkt mit interessieren...

(Habe einen Si4 dynamic Coupe auf 19 Zoll)
Opel Corsa A - Ford Fiesta - Renault Clio - BMW 316i Compact E36 - BMW 316ti Compact E46 - BMW 123d Coupe E82 - BMW 635d Coupe - RR Evoque Si4

camerra
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 24, 2015 10:01 am
Wohnort: Schweiz

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von camerra » Sa Apr 25, 2020 2:50 pm

Hallo

Habe vor meinen Evoque Si4 2017er Modell tiefer zu legen.

Hier wurde öfters von den H&R Tieferlegungsfedern gesprochen wie von @RRE2014 durchgeführt.
Nun meine Frage, wie viele mm waren das?

Habe bis jetzt für den Evoque nur bis 30mm gefunden.
Für das Cabriolet gibs auch 40mm von H&R - gehen die eventuell auch auf den normalen Evoque?

Was ist der unterschied von 30mm zu 40mm rein optisch?
Land Rover Range Rover Evoque 2.0 Si4 HSE Dynamic, 290PS

fabian.boeker
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 24, 2022 8:52 am

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von fabian.boeker » Do Mär 31, 2022 5:17 pm

Moin Moin,

habe schon seit längerem hier im Forum mit gelesen da ich auch immer den Wunsch nach einem Evoque hatte und ihn mir nun endlich erfüllt habe:)

Tiefer sollte er werden mittels H&R Federn... gelesen, gekauft, einbauen lassen und siehe da.. es klappt net :idea:

Mein Schrauber hat mich umgehend angerufen das während des fahrens es vorne schleift, laut seiner Aussage an der Karosse :?:

Hatte jemand von euch das Problem? Habe bereits bei H&R angerufen aber die wollten die Federn nur checken. Evt muss ja was speziell beachtet werden.
Handelt sich um ein 2011 "Coupe" mit 190 Ps - alles original.

Ich bin leider nicht super fit in dem Thema

Danke und ich freue mich endlich ein Teil von der EVOQUE Familie zu sein:)

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von Tech » Fr Apr 01, 2022 4:14 pm

fabian.boeker hat geschrieben:
Do Mär 31, 2022 5:17 pm
Handelt sich um ein 2011 "Coupe" mit 190 Ps - alles original.
Achtung !
Für den Evoque gibt es mindestens 7 verschiedene Antriebssysteme und auch mindestens so viele verschiedene Fahrwerkskombinationen.

Ist der Federnsatz exakt genau für Dein Fahrzeug mit exakt Deiner Ausstattung und werden alle Vorgaben und Auflagen erfüllt ?

Bei H&R sind nämlich nur Federn für den Evoque und Evoque Cabrio gelistet, nicht aber für das Evoque Coupe !

fabian.boeker
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 24, 2022 8:52 am

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von fabian.boeker » Sa Apr 02, 2022 12:12 am

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe tatsächlich direkt mit H und R gesprochen und die Federn anhand meiner Nummer aus dem Fahrzeugschein abgeglichen und dann bestellt.

Konnte den Guten heute doch abholen, mein KFZ ler hat das ganze nochmal selber in die Hand genommen und siehe da es passt: )
Leider ist aber jetzt der Fehler mit dem adaptiven Fahrwerk/Modus.

Ich glaube er muss jetzt wohl neu angelernt werden?

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von Tech » Sa Apr 02, 2022 8:43 am

fabian.boeker hat geschrieben:
Sa Apr 02, 2022 12:12 am
Leider ist aber jetzt der Fehler mit dem adaptiven Fahrwerk/Modus.
Ich glaube er muss jetzt wohl neu angelernt werden?
War die Zündung vor dem Abstecken der Stoßdämpfer abgeschaltet?
Wurde die Zündung mit abgesteckten Stoßdämpfern eingeschaltet?
Alle Kabel wieder an den Stoßdämpfern angesteckt?
Stecker und Buchsen vorher gereinigt / mit Druckluft ausgeblasen?

Wenn Fehler im System weiterhin vorhanden, Diagnose in einer Land Rover Vertragswerkstatt durchführen und Fehler löschen lassen.

fabian.boeker
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 24, 2022 8:52 am

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von fabian.boeker » Sa Apr 02, 2022 12:57 pm

Habe das mal direkt an meinen KFZ Heini weitergeleitet. Fehler hatte er bereits gelöscht aber kam sofort wieder..

Dann gebe ich das mal weiter an ihn.. Er meinte aber auch schon das man wohl das richtig löschen lassen muss und nicht nur Fehler löschen. Problem ist das ich wohl keine Farbmodi mehr auswählen kann

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von Tech » Sa Apr 02, 2022 4:37 pm

fabian.boeker hat geschrieben:
Sa Apr 02, 2022 12:57 pm
Problem ist das ich wohl keine Farbmodi mehr auswählen kann
Das ist das geringste Problem.
Das Problem ist, dass sich das Fahrzeug nicht mehr in Sekundenbruchteilen an Fahrsituationen anpassen kann und das aber alle sicherheitsrelevanten Bauteile wie z.B. ABS, ETC, EBD, EBA, CBC, MSR HDC + GRC, DSC, RSC, HRB, EHD, TCS, TSA, TR, STL, EBL vom Fahrwerk erwarten
(hab' jetzt einfach alle für den Evoque verfügbaren Fahrstabilitätssysteme aufgelistet).

Sorry, das muss jetzt sein und das musst Du Dir jetzt "anhören":

Da setzt Jaguar - Land Rover ein Heer von richtig guten Fahrzeugingenieuren und Programmierern ein, steckt Millionen von britischen Pfund in die Entwicklung des Evoque, versucht die besten und sichersten Kompromisse in ein Fahrzeug zu bauen,
und dann kommt ein Laie daher dem das nicht gefällt und meint dass so eine "kleine" Änderung wie der Einbau von irgend welchen Federn überhaupt keine Folgen hat.
... und da spreche ich nicht von einer leuchtenden Fehlerlampe im Display ...

Manche scheinen noch nicht reif genug für einen Range Rover zu sein

fabian.boeker
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 24, 2022 8:52 am

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von fabian.boeker » Sa Apr 02, 2022 5:50 pm

Ich habe doch nicht einmal gesagt dass das für mich so in Ordnung geht. Ich habe auch nicht "irgendwelche Federn" verbaut,sondern direkt bei H und R die für meinen Evoque passenden Federn und diese in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Sehe hier keinen Fehler bei mir, danke dennoch für deine Aufklärung. Der Schrauber darf da nochmal ran sodass es wieder läuft. Mir ging es primär darum ob jemand nach dem Einbau die gleiche Probleme hatte

Danke dir! Ich werde berichten sobald ich den Wagen weg gebracht habe

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fahrwerk ändern

Beitrag von Tech » Sa Apr 02, 2022 7:01 pm

fabian.boeker hat geschrieben:
Sa Apr 02, 2022 5:50 pm
in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Sehe hier keinen Fehler bei mir
Du hast keinen Fehler gemacht.
Den Fehler hat der Kfz-Meister Deiner "Fachwerkstatt" gemacht.
Er hätte Dir in Anbetracht der absolut komplexen Fahrstabilitätssysteme Deines Fahrzeuges und den wirklich tiefgreifenden Änderungen durch Austausch der Fahrwerksfedern auf jeden Fall abraten und den Auftrag verweigern müssen.
Den ER ist, sollte der Fachmann sein der ganz genau weiß, wissen sollte was er tut und dass ein Upperclass-Automobil von Range Rover eben kein VW Golf oder Opel Astra ist.

Rein technisch betrachtet und zu Deiner Sicherheit wäre ein Rückbau auf die originalen Federn am Besten.

Wer weiß wann Du die gesamte Armada Deiner elektronischen Helferlein irgendwann brauchst und froh darüber bist, dass alle zu 100% ihr Bestes geben ...

Antworten